News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stevia und Zitronenverbene auspflanzen? (Gelesen 5171 mal)
Stevia und Zitronenverbene auspflanzen?
Bedingt durch unseren Urlaub Anfang Dezember war ich beim großen Kälteeinbruch nicht da und als wir zurück kamen habe ich mit Schrecken festgestellt das ich einige meiner Pflanzen noch im Schrebergarten draussen hatte.Sie haben fast 2 Wochen bis -15 oder -16 Grad gehabt und standen zusammen in einem Eimer (weil ich sie eigentlich zum Überwintern reinstellen wollte) und ich dachte alles ist verloren.Zum Glück habe ich aber die Zwergtamarillo (die noch nicht ausgetrieben hat, aber noch grün unter der Rinde ist) sowie die Zitronenverbene und die Stevia eingeholt und die beiden letzteren treiben gerade wieder munter aus!!!!Die Freude ist groß und da die Pflanzen im Laufe der Zeit auch nicht kleiner werden bin ich nun am überlegen ob sie mit Winterschutz draussen ausgepflanzt bleiben könnten.... Anscheinend sind sie doch nicht so kälteempfindlich wie angenommen, oder?Hat jemand von euch diese Pflanzen draussen?LGTaques
Re:Stevia und Zitronenverbene auspflanzen?
deine zitronenverbene hat -15° c ausgehalten?! reden wir wirklich über aloysia? mit oder ohne volle schneeabdeckung (schnee isoliert wunderbar)? meine aloysia ist zum vorvorletzten winter im beet verblieben, ich wollte es auch mal ausprobieren - leider gab es in dem winter auch kahlfröste. und das wars dann offenbar gewesen, im frühjahr kam nichts mehr raus, die war tot... 

Meine Lippia citriodora(Aloysia) steht seit vielen Jahren im Erdbeet im Wintergarten und ist schon über 1,50m hoch, sie bleibt jetzt im Alter sogar im Winter grün, im Sommer wird sie regelmäßig geschnitten und die Blätter getrocknet. Andere Lippia-Arten ebenso!Für draußen ist sie nicht geeigent, es sei denn im Sommer, da kann sie gerne im Kübel draußen stehen oder auch ins Beet gepflanzt, aber hier hat es noch keine Lippia durch den Winter gebracht im Freiland.Und Stevia will doch noch mehr Wärme meine ich.....Ich hatte mal eine Steviapflanze, die ist aber im Winter eingegangen, sie stand im Wintergarten und hatte auch oft Schädlinge.....da ich nicht unbedingt "Zucker" brauche, habe ich mir keine neue angeschafft.LG July
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Stevia hab ich im Wintergarten bei minima von -2 verloren. Nachdem sie mir viel zu süß ist war das der einzige Versuch. Die Gärtnerei hat sie als winterhart verkauft ich habs nicht geglaubt und wollte den Beweis antreten. Wahrscheinlich ist sie daran gestorben (meinen Zweifeln). Im nächsten Jahr war sie bei der Gärtnerei auch nicht mehr als winterhart im Angebot.Wundert mich sehr das es deine überstanden hat. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja das wundert mich auch!Und die ist mir auch viiiiel zu süß und schmeckt auch in Tee wenig dosiert komisch, nicht mein Ding, ich trinke Kräutertee eh lieber ohne Zucker.LG July
Ja genau die Zitronenverbene habe ich! Isolierenden Schnee gab´s nicht, ich hatte beide Pflanzen im Frühsommer gekauft und in meinen Krautgarten gesetzt und Mitte November hatte ich dann beide ausgegraben und einfach mit den Wurzelballen zusammen in einen schwarzen Baueimer gesteckt.... die Zweige wurden etwas eigekürzt da ich keine abfallenden Blätter im Haus haben kann und dann sollten sie eigentlich zu uns ins Haus.... aber ich habe kurz vor´m Urlaub noch die Topfpflanzen vom Krautgarten in den neuen Schrebergarten gefahren und da hat GG sie wohl versehentlich mit ins Auto gepackt.... und so standen sie vor der Schrebergartenhäuschen im Freien (ohne Schutz, Dach oder so) und als ich sie geholt hatte war kein Schnee drauf, nur die Blätter waren alle braun und vertrocknet... ich dachte schon sie sind tot, habe sie dann aber doch mitgenommen.Die Zitronenverbene treibt an allen Ästen und am Hauptstamm wieder aus und ist saftig grün, die Stevia treibt nur ganz unten aus den Wurzeln wieder aus - der Stamm und die Äste sind wohl komplett erfroren.Ich hatte letzten Winter eine Lippia polystacha draussen und erst hatte sie auch wieder getrieben, dann aber doch das Zeitliche gesegnet >:(LGTaques
ich zerbrösel die getrockneten Steviablätter und mische sie so mit dem Kräutertee - 2 Blätter pro kleine Teekanne schmecken toll.LGTaques
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich finde sie hat einen lakritzähnlichen Beigeschmack den ich nicht mag. Zwei Blatt ist aber was für Süße 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei mir steht Lippia citriodora draußen vor einer Trockenmauer. Vergangenen Winter hat sie problemlos überstanden. Ich hatte auch bewurzelte Stecklinge in 9-er Töpfchen, die haben auch überlebt.
-
Bei mir steht die Aloysia im großen Kübel an der Hauswand, allerdings oben von einem Glasdach geschützt.Auch bei mir hat die Pflanze den letzten Winter gut überstanden, trotz dreimonatigen Dauerfrostes.Weil ich immer so ungeduldig bin und nicht warten kann, bis die Zitronenverbene dann endlich wieder austreibt, ratsche ich mit dem Fingernagel über die Rinde, um mich davon zu überzeugen, dass die Pflanze noch lebt:Ist es unter der Rinde noch schön grün und saftig, dann treibt sie garantiert noch aus ;DStevia braucht es deutlich wärmer! Mindestens 10 - 15°C, steht sie wärmer reicht ihr unser Tageslicht nicht, dann muss man mit Assimilationsleuchten nachhelfen...
- Nordseeengel
Wow, da hattest du aber Glück!Man hat mir diese beiden Pflanzen mal als winterhart verkauft- von wegen! (da war ich noch unwissend...)Nach dem Winter wußte ich dann auch Bescheid...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unsere Aloysia citrodora hat diesen Winter auch draußen überlebt!
Sie ist zwar noch ganz winzig, aber die Trockensteinmauer und die Kiesdecke scheint ihr zu gefallen!

Na, das hört sich ja gut an.Ich werde mein mehrjähriges verholztes Exemplar der Aloysia citriodora in den nächsten Tagen auch ganz auspflanzen. Ich will endlich mal meinen Kübelpflanzenbestand etwas reduzieren. Ich weiß nur noch nicht, ob ich noch einen Steckling als Sicherheitskopie mache, oder nicht.Obwohl ja eigentlich, wenn ich es mir so recht überlege, ein bewurzelter Steckling den Kübelpflanzenbestand auch nicht wirklich reduziert.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!