News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Rosen - Namensgebung, Züchter, Jahr? (Gelesen 1152 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Beiträge: 2344
Registriert: 20. Jun 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Neue Rosen - Namensgebung, Züchter, Jahr?

Windsbraut »

Da mir so gaaaar keiner auf meinen "Andenken an Alma de l'Aigle"-Thread antwortet - 2 posts, beide von mir :( ..... trenne ich mal die allgemeine Frage davon ab und stelle sie hier nochmal separat:Worauf bezieht sich denn die beim Züchternamen genannte Jahresangabe? Meines Erachtens auf das Jahr der "Publikation", sprich des Auf-den-Markt-Bringens der Rose, oder?Natürlich ist der "Keim" für die neue Sorte schon Jahre vorher gelegt worden - im wahrsten Sinne des Wortes. Aber die Jahresangabe einer Züchtung bezieht sich doch sicher nicht auf das Jahr der Aussaat?Ich denke mir das so: Die selektierte Züchtung wird vermehrt, bekommt einen Namen, wird präsentiert und geht in den Verkauf. Und ich bin immer davon ausgegangen, dass die Jahresangabe neben dem Züchternamen eben diesen "Veröffentlichungszeitpunkt" bezeichnet. Ähnlich wie in der Zoologie, wo ja auch nicht das Jahr der Erstbeobachtung einer neuen Tierart zählt, sondern das Jahr der Publikation der (gültigen) Erstbeschreibung (was ja auch schon zu manchem Streit Anlass gab ....).Ich habe danach gesucht und nichts gefunden - gibt es irgendwo im Netz so etwas wie "Nomenklaturregeln" für Pflanzenzüchtungen? Wer darf sie wann wie nennen, ab wann gilt die Rosenzüchtung als "enthüllt", worauf bezieht sich die Jahresangabe?Danke für Antworten!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Jedmar

Re:Neue Rosen - Namensgebung, Züchter, Jahr?

Jedmar » Antwort #1 am:

Nochmals für die Ungeduldigen ;)
Hallo StefanieDie Konvention bei HMF ist, dass das früheste bekannte Datum für die Existenz einer Rose als Züchtungsjahr angegeben wird. Das ist natürlich sehr oft das Jahr in der die Rose in den Markt gebracht wurde, aber manchmal ist aus Patentschriften, Züchtercodes das eigentliche Kreuzungsjahr ersichtlich - dann wird dieses genommen. Das Jahr der "Inverkehrsetzung" wird dann als "Introduction" eingepflegt. Dazwischen können oft sehr viele Jahre vergehen.Die Frühdaten sind relevant, da sie ein besseres Bild der Aktivitäten des Züchters ergeben, als das Marketing-bedingte Erstverkaufsdatum. Es löst auch die immer wieder auftretende Frage, wie es dann möglich sei, dass eine Rose von einer stamme die jünger ist - die ist nämlich älter, aber nicht vorher erwähnt worden.
Antworten