News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose? (Gelesen 11563 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?

Flora Gunn »

Hallo, für unseren noch recht kahlen Neubau-Garten suche ich noch einige schöne Rosen, aber welche soll ich nehmen ???Bei den vielen Sorten haben ich mir überlegt, daß ich besonders die mit fruchtigem Duft mag z.B. nach Apfel, Zitrone oder sonstwie exotisch...Die Größe der Pflanzen ist eigentlich egal, denn ich brauche in jeder Höhe etwas, und auch egal ob gefüllt oder einfache, große oder kleine Blüte.Wichtiger ist die Farbe:Weiß/Creme, Rosa, Purpur/Bläulich oder Dunkelbraunrot ;Dich mag nämlich kein Gelb, Apricot/Orange oder Knallrot.Ach so, die Lage wäre Süd-West und den sandigen Boden würde ich beim Pflanzen mit Rosenerde, Lehm und Gesteinsmehl verbessern.Fallen Euch dazu Sorten ein oder habe ich mir da was Unmögliches vorgenommen?
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
ManuimGarten

Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Bei mir duftet die engl. Radio Times am stärksten, ist aber wegen SRT im Austin-Katalog nur mehr unter ferner liefen aufgelistet. The Alnwick Rose duftet auch ganz gut, angeblich ist das "Alte Rose mit Himbeer". BildSorry, ich schaff das Bild nicht kleiner. :-[
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #2 am:

Tolle Farbe! Die ist wirklich schön, Manu.Hast Du noch andere fruchtige ? Müssen ja nicht nur die Stark-dufter sein. ;)
Dante Alighieri
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Hallo und willkommen! :)Fruchtig duften auch Nahéma, eine breitwüchsige, öfterblühende Kletterrose (mit der es in Zone 7b keine nennenswerten Fost-Probleme geben sollte) und Heritage (von der sie vermutlich abstammt) in zartem Hellrosa.Beide haben einen ausgeprägten Zitrus-Duft.Den intensivsten Fruchtduft, den ich kenne, hat Sweet Juliet, auch eine ältere Austin Züchtung. Allerdings ist sie apricot.Der Apfel-Duft ist vor allem bei Wichuraiana (oder auch Wichura- bzw. Luciae-) Hybriden ausgeprägt.Eine öfterblühende Kletterrose aus dieser Gruppe ist New Dawn.Die anderen, die mir grade einfallen haben wieder Apricot-Anteile, remontieren aber auch (Léontine Gervais, Paul Noël, lbertine, etc)Clg. Souvenir de la Malmaison duftet (wie die Strauch-Version) stark nach Banane, braucht aber viel Platz."Climbing Sombreuil" (alias "Sombreuil" oder "Colonial White") ist eine schlank aufrecht wachsende, öfterblühende Kletterrose mit cremigen, im Aufblühen (in der Mitte) apricot-rosa getönten, später weißen Blüten, die sehr inensive Fruchtdüfte verströmt. Als Großstrauch oder (breitwüchsige) Kletterrose eignet sich auchWhite Gold. Sie ist eine neuere, öfterblühende Züchtung mit teehybriden-artigen Blüten, die nach Zitrus duften.Eine kleinere, buschige Tee Hybride mit ganz extrem starken Zitrus-Duft und rein weißen Blüten ist Ice Girl.Herbe ("tee-artige") Düfte mit Frucht-Anteilen gibt es sehr oft bei den Tee Rosen (viele schöne Fotos und Beschreibungen findest du hier im entsprechenden thread).Nach schwerem Rotwein duften viele Bourbon und Remontant Rosen sowie Tee Hybriden in kräftigem Rosa und Dunkelrot.Besonders robust und frosthart sind einmal blühende Rosen. Während der Blütezeit sind sie übersät mit allen Blüten, die öfterblühende Sorten auf die ganze Länge der Saison verteilen und dann ein umwerfend üppigrer Anblick.Intensiv fruchtig-zitronig duften z.B. Pink Léda (in Rosa, die weiße Form, Léda duftet eher nach Vanille) und Mme Legras de St. Germain (erst cremeweiß, dann reinweiß).Bestimmt bekommst du aber noch viel mehr Vorschläge.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Caprice de Meilland duftet auch noch gut, ist eine pinke Edelrose, die bei mir ziemlich hoch wird. Das Foto entstand NACH einem starken Rückschnitt. ;) Sie ergibt Blumensträuße mit starkem Duft. BildUnd - in hellerem rosa aber dunkler als New Dawn - Coral Dawn duftet auch sehr gut, ist aber auch eine Kletterrose.BildVon der von Raphaela genannten Heritage hätten wir auch noch ein Foto: ;)Bild
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #5 am:

Hallo und willkommen im Forum!Du magst die Farbe wohl nicht so gern - aber wirklich stark und fruchtig, ein wenig nach Pfirsich-Zitrone, duftet bei mir die Austin-Rose Abraham Darby:Abraham Darby die AllerersteEine weitere Austin-Rose mit zitronigem Duft ist die Heritage:HeritageDiese beiden sind öfterblühend, bis zum Frost.Für mich DEN Rosenduft par excellence hat die Felicité Parmentier - Rose, wie sie im Buche steht, mit zitronigem Hauch:Felicité Parmentier 2010Sie blüht nur einmal, aber sehr reichlich und wirklich lange. Und so eine einmalige Blüte ist eben dann auch eine kurze Kostbarkeit im Jahr, auf die man sich wirklich freut. So schön die öfterblühenden sind - manchmal hat es etwas Inflationäres, gerade bei den üppig gefüllten Austin-Sorten (die ich liebe - nicht falsch verstehen!). Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #6 am:

Ach ja - und Apfelduft kannst du natürlich auch von den Blättern haben: Rosa rubiginosa und ihre Hybriden haben apfelduftendes Laub. An warmen, feuchten Sommertagen ist es eine Wolke - herrlich.So eine musste ich auch haben - bei uns ist es die rubiginosa-Hybrida "Magnifica" (die auch sonst umwerfend ist ...)R. rubiginosa Magnifica
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Hach, lasst uns in Rosen schwelgen! Dann vergesse ich den kalten Tag... ;)Hier noch die köstlich duftende Radio Times im Trio mit Pfingstrose und Weigelie. Der SRT kam freundlicherweise erst später.Bild
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Tolle Komposition! :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Danke. :DIch gebe zu, es war Zufall. :D (bescheiden-mit-den-Füßen-scharre)
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Zufall gibt´s nicht ;)Radio Times ist hier noch mit Kathleen Harrop vergesellschaftet. Die beiden passen sehr gut zusammen. Gegenüber steht noch Martha (die übrigens auch Fruchtanteile im Duft hat).Demnächst ziehen die beiden Bourbonen aber in den Park um.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Hallo, für unseren noch recht kahlen Neubau-Garten suche ich noch einige schöne Rosen, aber welche soll ich nehmen ???Bei den vielen Sorten haben ich mir überlegt, daß ich besonders die mit fruchtigem Duft mag z.B. nach Apfel, Zitrone oder sonstwie exotisch...Die Größe der Pflanzen ist eigentlich egal, denn ich brauche in jeder Höhe etwas, und auch egal ob gefüllt oder einfache, große oder kleine Blüte.Wichtiger ist die Farbe:Weiß/Creme, Rosa, Purpur/Bläulich oder Dunkelbraunrot ;Dich mag nämlich kein Gelb, Apricot/Orange oder Knallrot.Ach so, die Lage wäre Süd-West und den sandigen Boden würde ich beim Pflanzen mit Rosenerde, Lehm und Gesteinsmehl verbessern.Fallen Euch dazu Sorten ein oder habe ich mir da was Unmögliches vorgenommen?
Ein kahler Neubau-Garten, mein Traum, da könnte ich endlich alle die Rosen pflanzen, für die ich keinen Platz mehr habe und die nicht in Kübeln gehen.... wobei ich mehr so im apricot-Bereich fröhnen würde... ;D (Lady Hillingdon sage ich nur...)Also meine (Vitalrose) Climbing Champagner duftet traumhaft fruchtig, frag mich jetzt aber nicht, nach welcher Frucht genau, sie hat ein ähnliches Farbspiel wie die legendäre Kletterrose Gloire de Dijon, von der sie auch abstammt, allerdings hat meine komische Nase bei der nie einen Duft wahrgenommen!!?? ??? Sehr gut duftend in creme ist auch Jude the obscure.Mehr blaßrosa, süß duftend und stachellos, auch für Nordseiten geeignet aber trotzdem hitzeverträglich ist die in Europa noch recht neue Annie Laurie McDowell, man kann sie aber problemlos in Holland bestellen, Porto ist nicht so arg...Nun zum Farbbereih purpur-bläulich: Fast alle fliederfarbenen Rosen duften traumhaft, z.B. meine Kletterrose Azubis. Zudem ist sie gesund und öfterblühend.Falls Dir die Farbe zu blaß ist: William Shakespeare 2000, den ich allerdings vom Wuchs her nicht so harmonisch finde. Einmal habe ich im Lahrer Stadtpark an einer dunkelroten englischen Rose geschnuppert, der Duft war auch stark berauschend! Leider bin ich mir nimmer sicher, ob es Prospero, The Prince, The Squire oder eine andere war... vom Wuchs her war die Rose jedenfalls nicht so schön.Sénégal, eine kletternde Teehybride, die ich auch habe, hat ein dunkelbraunrot, würde ich sagen, duftet irre gut und extrem, hat aber nur eine schwache Nachblüte. Aber ich weiß nicht genau, ob das fruchtig ist, eher schwer blumig-rosig, ich bin keine guter Rosenduftbeschreiber.Aber wenn mir Rosendüfte im Gedächtnis geblieben sind, dann vergeß ich die nimmer. Zu denen gehört auch die William Allen Richardson, dürfte Dir aber zu apricot sein.Ebenfalls in diesem Farbspektrum gibt es eine Rose im Landhaus Ettenbühl, die heißt Lemon Tea und duftet sehr extrem stark nach diesem Instant-Zitronentee, den man in Gläsern kaufen kann und mit Wasser anrührt. Ich verlinke jetzt nicht alle Vorschläge, kannst sie alle bei HMF nachschauen...Eine fällt mir noch ein, kenn ich nur von Bildern, aber könnte Dir gefallen: Marie Dermar .
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #12 am:

Das ist ja Super! Danke für die tollen Vorschläge und gleich so viele Bilder dazu!!!Es macht richtig Spaß sich die beschriebenen Düfte vorzustellen :DIch bin schon fleissig bei google und hmf unterwegsDie Nahema hört sich ja toll an, für die gibt´s mit Sicherheit ein Plätzchen. Und Heritage, und Radio Times, Jude the Obscure ist auch wunderschön...Wie siehts denn im Bereich dunkelrot aus?Da gibts doch vielleicht auch was fruchtiges? Wie gesagt, es sind ja nicht nur die "Starkdufter" gefragt, etwas leichter ist auchimmer ok....
Dante Alighieri
Täubchen

Täubchen » Antwort #13 am:

Hallo Flora Gunn :)Meine liebste, weil allererste historische Rose, und am stärksten duftende ist Mme. Boll, rosa, stark gefüllt, öfterblühend.Blush Damask, eine 1 x blühende Damaszenerrose, rosa, stark gefüllt, duftet auch sehr stark.Mme. Isaac Perreire, Boubonrose, ebenfalls stark duftend, bildet große, dunkelpinke, stark gefüllte Blüten. Man kann sie klettern lassen oder durch Schnitt als Strauch halten.Bei den 1 x blühenden Gallicas gibts auch etliche mit starkem Duft, aber ich habe den nicht als fruchtig in Erinnerung.Die englischen Rosenzüchtungen von David Austin duften fast alle mehr oder minder stark.Am stärksten empfinde ich den Duft von Brother Cadfael, rosa, locker gefüllt, intentiv fruchtig nach Himbeeren.Ähnlich stark, aber nicht himbeerig, duften Tea Clipper und Golden Celebration, die aber wg. der Farbe nicht infrage kommen.Andere modernen Züchtungen z.b. von Kordes duften m.M. nach nur wenig, einige sind aber wg. der Blattgesundheit nicht zu verachten.
Täubchen

Täubchen » Antwort #14 am:

Dunkelrot, intensiv duftend ist bei mir die Remontantrose "Alfred Colomb" und die Portlandrose "Indigo" , dkl. Farbspiel, duftet auch, allerdings weniger stark.Da wäre noch die Austinsorte "Munstead Wood" zu nennen, tief dunkelrot und Darcey Bussel.Und viele dunkle Gallicas, deren Duft ich nicht mehr in der Nase habe, da diese Spezies relativ neu bei mir sind.
Antworten