News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Shop? Beerenobst so i.O.? (Gelesen 18792 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
bambus
Beiträge: 45
Registriert: 26. Dez 2010, 14:36

Shop? Beerenobst so i.O.?

bambus »

Hallo Gärtnerfreunde.Da sich langsam die Jahreszeit nähert, will ich einiges im Internet bestellen.Hiermit will ich kein Shop schlechtreden, aber will ehrliche Antworten von Euch.Habe mir ein Mix aus paar Shops zusammengestellt, machen ca. 250Euro.Gekauft wird hauptsächlich Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Honigbeeren usw. (paar Bäume wie Kirsch Erika, Apricot Compact etc.)An Shops habe ich an Ahren*-Sie*erz + Bald*r + Garten-Schlueter gedacht...ABER... Habe viele Testberichte gelesen, dass diese Pflanzen anbieten die nichts taugen... Ist da etwas dran? Bei mir geht es ja hauptsächlich um Beerenobst/Sträucher...Will nicht ins Leere greifen und frage somit Euch, sollte ich Alternativen suchen (wenn ja, welche) oder sollte ich mein "schon-zusammengesetztes Paket" bestellen?Bitte um Hilfe!Liebe Grüßebambus
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11556
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

Starking007 » Antwort #1 am:

Da würde ich die Finger davon lassen!Haste keine Baumschule, oder Gärtnerei, die was mit bestellen kann, um die Ecke?Und wenn nicht, es gibt im Netz viele kleine und große Baumschulen.Aber doch nicht bei solchen Versendern, alles getürkt!Gugl mal nach Biobaumschule oder ähnlichen Stichworten.Wenn dann die Firmenphilosophie zu lesen ist, und sie deiner entspricht,ruf den Chef an, der namentlich drinstehen muss und frag ihn,warum seine Ware gut ist.
Gruß Arthur
Benutzeravatar
felidae
Beiträge: 742
Registriert: 2. Sep 2006, 20:51

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

felidae » Antwort #2 am:

Hallo Bambus,gerade bei den von Dir genannten Anbietern habe ich in den Anfängen meiner Gärtnertätigkeit und in meiner Unerfahrenheit bestellt. Ich war viel zu blauäuig und bin doch wahrhaftig auf die tollen Bilder reingefallen. Mittlerweile schüttelt es mich, wenn ich die Katalog sehe :P Von den tollen Heidelbeeren steht keine Einzige mehr :(Fahr in die nächste Baumschule oder laß Dir von Nachbarn / Bekannten etc. sagen, wo sie ihre Beerenobstbüsche gekauft haben. Die Baumschulen im Umkreis kennen Euren Boden und Eure Klimaverhältnisse. Seit ich mich vor Ort beraten lasse bin ich viel zufriedener.
Hermann.
Beiträge: 517
Registriert: 13. Dez 2003, 07:38

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

Hermann. » Antwort #3 am:

@bambusLeider gibst Du nicht an in welcher Gegend Du wohnst. Ich hatte früher öfter bei Shops bestellt und war zum Teil sehr enttäuscht, weil die Pflanzen schon ganz toll ausgetrieben hatten, es bei mir im Unterallgäu aber noch Frost gab. An ein Auspflanzen war also nicht zu denken. Ich kaufe jetzt fast ausschließlich bei regionalen Baumschulen oder Gärtnern und kann mir die Pflanzen aussuchen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

July » Antwort #4 am:

Guten Morgen,bei den besagten Firmen habe ich früher auch mal bestellt und werde dort nie mehr bestellen, weil auch alle Pflanzen eingegangen sind....eine gute Adresse ist Baumschule Eggert in Vaale (googeln...). Dort habe ich schon bestellt und tolle robuste widerstandfähige Pflanzen erhalten, Versand ist auch okay.Und dann gibt es Herrn Stefan Aigner, da bekommt man liebevoll verpackte Raritäten, ich bin damit sehr zufrieden gewesen.LG July
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5916
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

Thüringer » Antwort #5 am:

Ich halte mich auch nur an die hiesige Baumschule, allein schon wegen der vergleichbaren klimatischen Verhältnisse. Zudem kann ich dort sicher sein, keinen Schrott zu erhalten, wobei man ja vorher sehen kann, was man kauft.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Benutzeravatar
Zuccalmaglio
Beiträge: 2831
Registriert: 27. Jan 2005, 19:55

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

Zuccalmaglio » Antwort #6 am:

Das zweite ist das entscheidende Argument. Vorher anschauen können!Hinsichtlich des zweiten kaufen auch Baumschulen um die Ecke ihre Ware gelegentlich aus allen Ecken der Republik und darüber hinaus zu. Die Ware ist dann nicht im heimischen Boden gewachsen bzw. nicht zwingend an das Klima angepasst.
Tschöh mit ö
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 12138
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

cydorian » Antwort #7 am:

80% meiner Bäume hab ich im Versand gekauft, obwohl wir eine wirklich grosse Baumschule um die Ecke haben. Dort leider: Nicht die richtigen Unterlagen, falsche oder fehlende Etiketten, ahnungsloses oder nicht deutsch sprechendes Personal, Sortenempfehlungen durch dieses Personal manchmal ein schlechter Witz.Sich selbst kundig machen ist wie bei allem unumgänglich, egal ob Baumschule um die Ecke oder Versand. Ihr kauft doch auch kein Auto allein aufgrund der Märchen des Autohändlers?Wer sich kundig macht, merkt schnell, dass die im ersten Posting genannten Versender nichts taugen können. Phantasiesortenbeschreibungen, Phantasiebilder, das kann nicht gutgehen.
andreasNB
Beiträge: 2318
Registriert: 17. Dez 2003, 13:50
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

andreasNB » Antwort #8 am:

Hinsichtlich des zweiten kaufen auch Baumschulen um die Ecke ihre Ware gelegentlich aus allen Ecken der Republik und darüber hinaus zu.
Ich unterstelle mal, das nahezu 100% - ok, der überwiegende Teil - der Gärtnereien mit Endverkauf zukaufen. ;) Manche nur einen kleinen Teil, andere etwas mehr ...Der Vorteil ist aber wirklich das man sich die Pflanzen vorher anschauen kann. Je nach Qualität der Gärtnerei wurden die angebotenen Sorten mit Bedacht ausgesucht und man erhält eine Beratung. Schließlich sind regionale Gärtnereien auf die Kunden vor Ort angewiesen und können sich meist nicht erlauben Schindluder zu treiben.Nachteil: Oftmals ist das Angebot auf eine Auswahl von Standardsorten beschränkt. Besonderheiten und weniger nachgefragte Pflanzen sind logischerweise meist nicht vorhanden und müssen auch bestellt werden. Hier kannst Du also gleich bestellen. Daher meine Tips:- Die von Dir genannten Versender sind, gelinde gesagt, fragwürdig. Lasse besser die Finger von. - Schaue Dich nach Baumschulen/Gärtnereien in deiner Umgebung um. - Wenn Bestellung, dann schließe ich mich der Aussage von starking007 "...es gibt im Netz viele kleine und große Baumschulen." an.Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit folgenden gemacht:http://www.obstbaumschule-kiefer.de/ http://www.obstbaum-koenig.de/und mit Beerenobst zumindest auch hier:http://www.terra-pflanzenhandel.de Die Liste guter Anbieter ließe sich aber leicht verlängern ;-)
Benutzeravatar
bambus
Beiträge: 45
Registriert: 26. Dez 2010, 14:36

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

bambus » Antwort #9 am:

wirklich so schlimm die Anbieter? Hätte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen können, dass z.B. Heidelbeersträucher schlecht sein können... Von Blumen oder Ä. schon, ich hoffe Ihr verstht was ich meine...Komme aus Bamberg, nähe Nürnberg...Liebe Grüßebambus
Benutzeravatar
Wiesentheo
Beiträge: 3836
Registriert: 23. Dez 2007, 18:38

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

Wiesentheo » Antwort #10 am:

ja,manches ist schlecht und so.Aber ich hab Mal bei Ahr.... Johannisbeeren gekauft..Alles gut und sind riesige Büsche geworden die tragen heute noch hervorragend.Sonst kaufe ich auch alles in der hisigen Gärtnerei auf Bestellung.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5916
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

Thüringer » Antwort #11 am:

In Bamberg und Umgebung gibt es garantiert mehr als eine Baumschule, wo Du Dir die "Objekte der Begierde" persönlich und incl. Beratung auswählen kannst, sofern Du keine Raritäten suchst.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6690
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

Christina » Antwort #12 am:

Bambus, die Realität unterscheidet sich sehr deutlich von diesen getürkten Bildern bei diesen Anbietern. Eingehen werden einem die Pflanzen nicht unbedingt, aber ernüchternd sind sie allemal.Gerade bei Obstgehölzen finde ich es wichtig bei Baumschulen in seiner Region zu kaufen. Die wissen, welche Sorten sich am besten eignen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
ManuimGarten

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

ManuimGarten » Antwort #13 am:

wirklich so schlimm die Anbieter? Hätte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen können, dass z.B. Heidelbeersträucher schlecht sein können... Von Blumen oder Ä. schon, ich hoffe Ihr verstht was ich meine...
Hahahahaaaa.... ;D Good Joke!Heidelbeersträucher habe ich mal bei einem Diskonter gekauft, dt. Mutterhaus. In Verpackung wirkten sie größer, nach dem Auspacken waren es Mickerdinger und nach dem Sommer waren sie tot.Detto mit Ribiseln und Johannisbeeren. Dort kaufe ich bestenfalls noch 08/15 Blumenzwiebeln.Bei einem der genannten Versender habe ich auch 1x bestellt, dann war ich geheilt. ;)
Benutzeravatar
bambus
Beiträge: 45
Registriert: 26. Dez 2010, 14:36

Re:Shop? Beerenobst so i.O.?

bambus » Antwort #14 am:

In Bamberg und Umgebung gibt es garantiert mehr als eine Baumschule, wo Du Dir die "Objekte der Begierde" persönlich und incl. Beratung auswählen kannst, sofern Du keine Raritäten suchst.
Ich habe natürlich auch an einigen Baumschulen hier in Bamberg und Umgebung geschaut... Aber das problem ist dass es nicht wirklich große Auswahl an OBSTgehölzen gibt... Wirklich nur einige, mit Hand abzählbare Sortenarten... Und v.a. nicht selbstfruchtbar...Könntet Ihr mir GUTE Baumschulseiten schicken, gerne auch per Postmitteilung... Die große Auswahl an Obstgehölzen...Liebe Grüßebambus
Antworten