News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
im spaetherbst 2010 hatte ich bei einem besuch der westschweiz das chateau de chillon in der naehe von montreux besucht. ein paar der bilder, die ich dabei gemacht hatte, moechte ich euch in einem beitrag nachreichen.sozusagen als anregung, wenn es euch mal an den genfer see und in diese gegend verschlagen sollte.chateau de chillon (link zur offinziellen webseite) ist einen besuch wert.edit 11.06.2013: die folgenden bilder stehen in einer galerie, die ich im nachgang geloescht habe. einige der bilder werden eventuell spaeter auf meiner eigenen webseite zu sehen sein.
fast der gesamte komplex ist begehbar. es ist ein rundweg ausgeschildert, der sich sehr gut von selbst erklaert und ueberschaubar gestaltet ist:
es geht vom innehof zuerst in die seitenteile des cha´teau, danach bis nach ganz oben und zum schluss in die untersten "keller"gewoelbe, die direkt auf dem inselgrund entlang fuehren:
ich habe den eindruck gewonnen, dass man einen staendigen, unaufdringlichen prozess der restauration und erneuerung betreibt. bei unserem besuch war das nicht zu uebersehen:
sehr eindrucksvoll ist der mittelalterlich gestaltete grosse saal mit seiner rustikalen ausstattung. besonders die feuerstellen innerhalb des gebaeudes sind sehr gross und lassen ahnen, dass an ihnen sehr viel waerme erzeugt wurde und sehr viele speisen zubereitet wurden:
es gibt ein paar staendige und zeitlich begrenzte ausstellungen im chateau. besonders reichhaltig ist eine ausstellung von truhen aus verschiedenen epochen (inklusive verzierungen und schloessern von truhen):
eine zeitlich begrenzte ausstellung gibt es bis ende februar. sie ist dem thema "lichter de genfer sees" gewidmet. die fotos koennen nur begrenzt das widergeben, was bei dieser ausstellung ueberaus gelungen dargestellt ist:
beim besuch des chateau de chillon im november 2010 hatte es die sonne noch einmal gut gemeint. die letzten bilder belegen dies sehr eindrucksvoll.damit moechte ich meinen kleinen bildbericht beenden. und danke fuer die aufmerksamkeit
tomatengarten, das sind ja tolle Fotos! Das ist ja fast, wie selbst einen Besuch dort machen. Schön die vielen Detailaufnahmen! Und der Blick aus dem Fenster ist zum Wegschweben schön. Gibt's noch mehr? Schade.
Ehrgefühl setzt Selbständigkeit in den Meinungen und Gefühlen voraus. – Heinrich Friedrich Karl Freiherr vom und zum Stein