News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiß-öfterblühend dringend gesucht (Gelesen 7997 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Weiß-öfterblühend dringend gesucht

jutta »

Bin momentan auf der Suche nach einer weißen, öfterblühenden Rose, lieber creme als rosa angehaucht, maximal 1,5m besser 1m hoch. Duft wäre auch nicht zu verachten.Gestöbert habe ich, die habe ich schon mal im Kopf:Winchester CathedralGlamis CastleSchneewittchen LambertMargaret MerrilWeiße Jacques CartierAuf den Bildern ist meist nicht zu erkennen, ob sie eher zu rosa tendieren oder zu creme. Und für Info über Wuchs und Gesundheit wäre ich auch sehr dankbar.Jutta
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Weiß-öfterblühend dringend gesucht

martina 2 » Antwort #1 am:

Kronprinzessin Viktoria :)
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Winchester Cathedral und White Jacques Cartier haben öfter mal einen rosa Hauch (bzw. gibt es bei WiC manchmal ganz oder teilweise rosa Blüten)Beim Lambert Schneewittchen oder Katharina Zeimet ist mir das noch nicht begegnet.Bei Margaret Merrill auch nicht. Sie wächst allerdings nicht überall kräftig.Guck dir doch mal Ducher, Frau Ida Münch und/oder Jacques Porcher an.Hab versäumt, vorger nach deiner Klimazone zu gucken (sorry!), aber ab 7 b sind sie frosthart.
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Martinas Vorschlag ist auch sehr gut! :D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #4 am:

Bei mir ist MM bisweilen schon rosig angehaucht - kommt wohl auf's Wetter an?
Dateianhänge
margaretmerill000.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

...und auf den Standort: Stand hier früher halbschattig und war eher cremeweiß. Mal ehen, wie sie sich jetzt im Park macht...Ich würde mich über einen Rosa-Touch freuen (mag ich fast lieber als reines Weiß, passt aber nicht überall)Die Kronprinzessin ist aber wirklich niiiie rosastichig ;)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #6 am:

Winchester CathedralGlamis CastleAuf den Bildern ist meist nicht zu erkennen, ob sie eher zu rosa tendieren oder zu creme. Und für Info über Wuchs und Gesundheit wäre ich auch sehr dankbar.
Winchester Cathedral, es wurde schon gesagt, tendiert nicht nur zu rosa - sie hat auch rote Knospen und schlägt bisweilen in ihre "Mutter" Mary Rose zurück:Winchester Cathedral HarlekinBei uns ist sie wüchsig und gesund, der Duft gab hier schon zu Diskussionen Anlass, ich finde ihn vernachlässigenswert und zu marzipanig.Die Glamis Castle tendiert viel eher zu creme - kann aber selten auch mal einen apricot-Hauch zeigen. Ich würde sie aber als creme-weiß bezeichnen. Wunderschön ist sie - aber m. E. eher spillerig im Wuchs und hat fiese Stacheln. Kein starker Duft.Glamis CastleGlamis Castle
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Täubchen

Täubchen » Antwort #7 am:

Wenn es eine Rugosa-Hybride sein darf :Henry Hudson - wunderbar !Oder die schöne Portland Marie de Saint Jean.Winchester + Glamis Castle sind auch nett, letztere bei mir als Hochstamm, deshalb weniger SRT...
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #8 am:

Und hast Du schon Yvonne Rabier?
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Henry Hudson und Marie de St. Jean kann ich auch sehr empfehlen :)Etwas Rosa-Anteile haben sie (besonders MdJ und im Aufblühen) aber schon.Yvonne Rabier ist auch eine hervorragende Idee! - Zumal sie (entgegen mancher Katalog-Beschreibung) sogar sehr schön duftet :D
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #10 am:

Eine Rose, die beides zu bieten hat: rosé Hauch mit creme, aber nur im Frühjahr, im Herbst eher cremeMartine Guillot
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Hat sie auf jeden Fall! Dazu auch noch Duft und Hagebutten :)Würde aber schwer, sie mittelfristig auf 1,5 m Höhe zu halten.
maddaisy

maddaisy » Antwort #12 am:

Das stimmt - auf die Höhe hab ich jetzt nicht geachtet, bei mir strebt sie die 2-m-Marke an...
Farbe - Duft - Zauber...
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Und hier hat sie schon Rosenbogen plus Schuppen erobert ;)Nach wühlmaus-verursachtem Wurzel-Komplett-Fraß hatte ich sie auf ca. 1,5 m runter geschnitten und umgepflanzt...Am früheren Standort war sie ca. 5 m hoch ::)
maddaisy

maddaisy » Antwort #14 am:

Summer MemoriesWird bei Gärtner P. unter dem Namen "Feen-Rose" vertrieben.Ist bei mir ca. 80 cm hoch, duftet gut.
Farbe - Duft - Zauber...
Antworten