News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Epimedium als Boden- /Flächendecker (Gelesen 3931 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Epimedium als Boden- /Flächendecker

troll13 »

Hallo,im Frühjahr plane ich ein neues Schattenbeet an der hinteren Grundstücksgrenze.Da es "pflegeleicht" sein muss, möchte die Sträucher, die dort hinkommen, mit boden- bzw. flächendeckenden Stauden unterpflanzen, die den Wildkrautaufwuchs wirklich gering halten.Neben verschiedenen Geraniumsorten, Bergenien, Alchemilla denke u.a. ich auch an Elfenblumen.Mit 'Frohnleiten' und E. x versicolor "Sulphureum" habe ich gute Erfahrungen als wintergrüne Flächendecker. Auch E. x rubrum hat sich bei mir immer gut entwickelt und sieht diesen Winter noch richtig knackig aus.Mit welchen anderen Sorten, die den Boden das ganze Jahr über gut bedecken, habt ihr gute Erfahrungen gemacht?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Epimedium als Boden- /Flächendecker

Windsbraut » Antwort #1 am:

Ich kann nur Epimedium x warleyense 'Orangekönigin' wärmstens empfehlen.An anderen Sorten habe ich bisher nur die von dir genannten ................. aber etliche neue bestellt ;D Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Die zarteren Epimedia (grandiflorum, x youngianum etc.) sind hier im Wuchs sehr zurückhaltend. Als robuste Bodendecker würde ich sie nicht verwenden.
Alle Menschen werden Flieder
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #3 am:

Pinnatum ssp. colchicum 'Black Sea deckt auch gut, ist im Winter dunkelweinrot.von Latisepalum bin ich auch sehr angetan. Hab sie erst seit dem Fühjahr, ich aber super gewachsen, hat den ganzen Sommer über einige Blüten (recht groß, gelblich) und sehr schönes, bedorntes, wintergrünes Laub. Die Orangenkönigen wurde schon erwähnt, auch super.Jutta
Dateianhänge
Epi_latisepalum.jpg
(63.27 KiB) 73-mal heruntergeladen
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

E. versicolor ´Sulphureum´ ist zu diesem Zweck wohl unschlagbar. Das dichte Wurzelwerk ist undurchdringlich für Unerwünschtes.
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Epimedium x warleyense hatte ich auch schon ins Auge gefasst.E. grandiflorum Sorten habe ich schon einige im Garten.Gibt es nicht noch andere Wildarten oder Hybriden, die auch so einen dichten wuchs haben. (E. alpinum, E. koreanum, E. sagittatum...?)Oder machen die alle so weitstreichende Rhizome, dass sie keine Fläche "dicht" bekommen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

@ jutta,hast Du Bilder 'Black Sea'.Bei mir im Garten lebt ein Epimedium mit einer dunkelrotbraunen Winterfärbung, das ich einmal als E. colchicum gekauft habe.Bilder von E colchicum subsp. pinnatum sehen jedoch irgendwie "anders" aus.E. latisepalum kannte ich noch nicht.Danke :D
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #7 am:

Hab gerade gesucht, leider keine Bilder. Und momentan liegt noch Schnee, also kann ich nicht mal das Laub fotografieren. Jutta
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #8 am:

E. x rubrum, E. x cantabrigiense, E. pinnatum ssp. colchicum, E. perralderianum. E. pubigerum und E. alpinum gingen ganz sicher auch. Bei E. rhizomatosum und E. koreanum bin ich mir nicht sicher, ob sie dicht genug sind, wachsen würden sie bestimmt flächig, aber ich vermute, etwas zu schütter für deine Zwecke.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #9 am:

@troll,kennst Du diese Gärtnerei? Soll ein großes Sortiment an Epimedium haben. http://www.stauden-eskuche.de/
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #10 am:

Als vor zwei Wochen der Schnee wegtaute, fand ich dieses im Frühjahr gesetzte Epimedium noch ganz grün vor. Ob das immer so sein wird oder ob es an der frühen Schneedecke lag? Auch kann ich noch nicht wirklich etwas zu der "Dichte" sagen. Ich finde aber es macht einen vielversprechenden Eindruck.im November (zum Größenvergleich mit Sorbusblatt)Epimedium acuminatum x pinnatum Laub im und im JanuarEpimedium acuminatum x pinnatum Laub im Achja: Dickmaulrüsslern scheint es im Gegensatz zu anderen Epimedien nicht zu schmecken.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #11 am:

Die Eltern klingen spannend, weißt du, wie es blühen wird?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

@ Katrin und Pidiwidi,E. accuminatum und E. alpinum wollte ich immer schon mal ausprobieren.Vielleicht finden sie ja hier ihren Platz in meinem Garten. :D
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #13 am:

Wenn gestattet, häng ich gleich eine Frage mit an, da gerade so viele Epimedium-Experten vor Ort sind. :) Die eingangs von troll genannten nutze ich auch seit Jahren als Bodendecker und hatte nun vor, mal E. grandiflorum auszutesten. Pflanzung etwa im 30cm-Abstand. Die Konkurrenz ist überschaubar: Schattengeber ist ein tiefwurzelnder Apfelbaum, also kein nennenswerter Wurzeldruck. Krautiger Konkurrent Nr. 1 wäre Stellaria media gefolgt von Urtica urens, da der Boden sehr nahrhaft ist. Behielte da das Epimedium mit Starthilfe die Oberhand oder ist die Art definitiv zu schwachwüchsig?
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Vergiss es, wenn du keine Zeit zum Kraut ziehen hast.Die verschiedenen Epimidium grandiflorum Sorten, die ich habe sind zwar unterschiedlich starkwüchsig.Aber bis die Fläche dicht ist, wirst du von den Elfenblumen bei viel Vogelmiere und einjähriger Brennnessel wohl nicht viel sehen.
Antworten