News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sorbusknospen schwellen - trotzdem schneiden? (Gelesen 1550 mal)
Moderator: AndreasR
Sorbusknospen schwellen - trotzdem schneiden?
Hallo,eigentlich wollte ich warten bis die Minusgrade vorbei sind. Momentan haben wir -3°C der Sorbus steht mit der Krone aber in der Sonne und die Knopsen schwellen schon. Nachts hat es meist -8°C aber auch schon mal - 14°C. Soll ich jetzt noch warten?Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Re:Sorbusknospen schwellen - trotzdem schneiden?
Ich würde warten. Es macht ja nix, wenn Du ein paar erste Blättchen wegschneidest, das steckt der schon weg. Wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, kannste etwas Kompost auf die Baumscheibe geben
.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Danke für die Antwort. Ich hab eher Bedenken ob er "blutet" oder bei Frost den Wundverschlusss nicht schafft dann Krebs bekommt und ich ihn nächsten Jahr fällen muss (Horrer Horror). Ähh und ja ich bin eher eine Memme....LG pi
Bäume könnten bei Frost genau so geschnitten werden wie bei milden Temperaturen. Allerdings bekommt der Gärtner dabei kalte Finger und außerdem besteht die Gefahr, dass Zweige abbrechen. Für die Bäume ist ein Schnitt zum Winterende sogar schonender.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Also: morgen gehts ihm an die Krone! Zum Glück wird es gerade etwas wärmer. :)Danke pi
Im Prinzip ja. Aber wenn es hart auf hart kommt und nach dem Schnitt nochmal tiefe Minustemperaturen anrücken, dann ist so manches harte Gehölz trotzdem abgestorben. Kenne da einige Exemplare.Natürlich nicht, wenn es nach dem Schnitt -5°C hat.Bäume könnten bei Frost genau so geschnitten werden wie bei milden Temperaturen. Allerdings bekommt der Gärtner dabei kalte Finger und außerdem besteht die Gefahr, dass Zweige abbrechen. Für die Bäume ist ein Schnitt zum Winterende sogar schonender.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,