News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Benötige Iris-Empfehlung (Gelesen 3086 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Benötige Iris-Empfehlung
Ich bin ein großer Fan von Sisyrinchium striatum, doch leider ist die im bayrischen Sibirien nicht winterhart.
Nun suche ich als Alternative eine Iris barbata für meine Kiesfläche. Sie soll folgende Eigenschaften haben:1. natürliches Aussehen, also kleine, einfarbige Blüten2. schöne Blätter, da die Blatthorste nicht von Nachbarstauden verdeckt werden (ich möchte sie nämlich flächig pflanzen). Am liebsten hätte ich schmale Blätter, die optisch gut zu den kleineren Blüten passen.Meine Frage: gibt es überhaupt so eine wohlproportionierte, natürlich aussehende Iris barbata oder suche ich da die eierlegende Wollmilchsau?
Es muss auch nicht unbedingt eine Iris barbata sein, vielleicht fällt euch ja noch was Anderes ein. Bin gespannt auf eure Vorschläge und danke euch vorab ganz herzlich. Liebe Grüße Hobelia
- gartenfex999
Re:Benötige Iris-Empfehlung
HalloSisyrinchium ist sehr klien, Iris barbata ziemlich hoch.Evtl. könntest du barbata nana nehmen, da gibt es viele Zuchtformen.Für das Alpinum gibt es einige andere, zb. Iris pumila. Iris gramenea ist Horstbildend, aber sie neigt zum Hexenring bilden. Also alle paar Jahre aufnehmen, teilen und einpflanzen.Ich bin auch in bayern-sibyrien, aber sisyrinchium ist relativ gut hart. Ich habe sie aber im Aloinum, geschützt durch Steine.
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Hallo gartenfex,danke für deine Tipps. Iris graminea finde ich sehr schön, aber ich weiß nicht, ob die auf Sandboden in voller Sonne gedeiht. ::)Bei den nanas ist mir die Blüte im Vergleich zur Gesamtgröße zu wuchtig. Dann schon lieber I. media oder kleine I. elatior.Was, bei dir überstehen Sisyrinchium den Winter?
Du Glückliche. Ich habe zwei Exemplare unter einem Dachvorsprung im Kies und die Blätter sind schon wieder schwarz.
Sieht mir nicht so aus, als ob die nach dem Rückschnitt wieder austreiben. Aber kann es sein, dass S. sich aussamt? Ich habe nämlich im Herbst schwertlilienförmige, aber relativ weiche Blätter entdeckt. 
- Violatricolor
Ich denke, um diese Zeit ist das völlig normal. Das sind doch nur ihre letzten Blätter vom vorigen Jahr.Meine hatte ich im Topf genauso und wollte sie entsorgen. Dann kam ich aber nicht dazu und ein Jahr später kamen klitzekleine neue Blätter zum Vorschein - und das bei totaler Vernachlässigung.Also an Deiner Stelle würde ich es nicht aufgeben.LGViolatricolordie Blätter sind schon wieder schwarz.
Hallo Hobelia,Iris graminiea ist hier sehr gut hart und kommt sogar wild in unserer Nähe auf kleinen Gipshügeln in voller Sonne vor. Die hält das aus!Das Laub dürfte Deinen Ansprüchen genügen, die Blüten sind hübsch klein und duften ganz wundervoll nach Pflaumen.Aber sie stehen im Laub und sind etwas schlecht zu sehen. Und zum schnuppern musst Du Dich dann herabbeugen.Wenns Dir hauptsächlich ums Laub geht, dann ist sie Dein Kandidat.Dieses Bild aus dem Netz ist vielleicht nicht das Beste, zeigt aber den Aufbau der Pflanze ganz gut.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- gartenfex999
HalloAuch bei mir, meinem bekannten Steht die gramenea sehr trocken, das ist besser,als wenn es zu Nass ist. Sisyrinchium kann sich aussamen, aber es dauert schon 2Jahre bis sie bemerkbar sind.Aber wenn du einen Trockenstandort hast, passen auch kleine Grässer gut zu Iris.
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Diese käme auch noch in Frage:Iris sintenisii, violettblau, ca. 20cm hoch Zwergiris aus der Iris spuria Gruppe. Bildet im Laufe der Zeit sehr reichblütige Horste. Wunderschöne, blaue Blüten über immergrünem Laub. Herkunft: Bulgarien. Für sonnige bis halbschattige Standorte mit wenig Konkurrenz
Liebe Grüße
Jo
Jo
Sehr brauchbar sind auch Arten oder Sorten aus der Sektion Spuria - Iris orientalis zB ist Sisyrinchium striatum zumindest farblich nicht unähnlich wenn auch etwas grösser. Sie verträgt Trockenheit sehr gut - hier mehrere Monate im Sommer ohne einen Tropfen Wasser.
macrantha, die Pflaumeniris ist wirklich eine ganz Hübsche. Nur schade, dass die Blüten im Laub stecken bleiben. Ich seh schon, muss demnächst wieder mal meinem Haus- und Hofgärtner einen Besuch abstatten.
Treasure-Jo, ein Töpfchen Iris sintenisii habe ich mir letztes Jahr aus Kroatien mitgenommen, habe es allerdings noch nicht blühen gesehen. Ich hoffe, sie hat den Winter überstanden. Muss direkt mal morgen nachsehen oder zieht das Laub ein?tomir, Iris spuria und orientalis gefallen mir von der Blüte her sehr gut, werden mir aber an der Stelle zu hoch, aber für die orientalis findet sich mit Sicherheit noch ein anderes Plätzchen.
Violatricolor, ich hatte im Jahr zuvor auch schon Sisyrinchium. Ich habe dann im Frühjahr die schwarzen Blätter zurückgeschnitten und als nach mehreren Wochen noch kein Neuaustrieb zu sehen war, habe ich 2 neue an die Stelle gesetzt. Wahrscheinlich hätte ich wie du einfach noch ein Jahr warten sollen.
Jedenfalls werde ich die Pflanzen heuer nicht so voreilig entsorgen.
Meine kleine Lieblings-Iris ist 'Chalk Mark' - die Blüte ist cremeweiß, gänzlich ungerüscht und nicht riesig. Auch die Blätter sind ein wenig schmaler als bei anderen I. barbata nana, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.Bei den nanas ist mir die Blüte im Vergleich zur Gesamtgröße zu wuchtig. Dann schon lieber I. media oder kleine I. elatior.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Iris lacustris wär was für die Fläche, extrem robust (ich auch Ostbayer) aber eben auch extrem klein.Hemerocallis "Penny`s Worth"?
Gruß Arthur
Lenchen, hast du zufällig in deinem Archiv ein Ganzkörperfoto?@ starking 007: I. lacustris hat wunderschöne Blüten, ist mir aber doch ein wenig zu winzig.@ all: kennt jemand MTB Irisse? Haben die außer der geringeren Wuchshöhe und den Miniaturblüten auch grazileres Laub? Leider sieht man immer nur Blütenfotos, aber kein Foto vom Habitus.Meine kleine Lieblings-Iris ist 'Chalk Mark' - die Blüte ist cremeweiß, gänzlich ungerüscht und nicht riesig. Auch die Blätter sind ein wenig schmaler als bei anderen I. barbata nana, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.Bei den nanas ist mir die Blüte im Vergleich zur Gesamtgröße zu wuchtig. Dann schon lieber I. media oder kleine I. elatior.
Das habe ich über sisyrinchium im Netz gefunden.Laut deren Angaben scheint sie aber doch relativ frosthart zu sein, die sitzen glaub ich im Allgäu...PS. Habe gerade nochmal nachgelesen, dass du striatum meinst. Sorry, dann ist das wohl keine Alternative!
Leider nein, nicht mal ein Blütenfoto.Ich muss dazu noch sagen, dass es nicht unbedingt die wüchsigste Sorte ist. Wenn du rasch eine größere Fläche haben möchtest, wäre 'Chalk Mark' eher ungeeignet. Aber hübsch und unaufdringlich ist sie auf jeden Fall.Lenchen, hast du zufällig in deinem Archiv ein Ganzkörperfoto?
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
vielleicht so etwas?Natursorte I. Lutescens, wird etwa 20-25 cm hoch, sehr wüchsig
- Dateianhänge
-
- Lutescens_.JPG (66.78 KiB) 175 mal betrachtet
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."