News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Beerensorte ist Euer Liebling ? (Gelesen 3831 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
realp

Welche Beerensorte ist Euer Liebling ?

realp »

Es ist noch Platz für 3 bis 4 neue Beerensträucher. Normaler Gartenboden. Nicht sauer ! Gut besonnt. Was sind Eure liebsten Beerensorten ?
realp

Re:Welche Beerensorte ist Euer Liebling ?

realp » Antwort #1 am:

PS: Hat jemand Erfahrung mit weissen Versailler Johannisbeeren ? Wie erkenne ich beim Kauf, dass es auch wirklich "WEISSE" sind ?
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Eine Weiße Johannisbeere erkennt man erst, wenn sie reife Früchte trägt. Eine Sorte (vielleicht eh die Versailler?) wächst schwächer als andere Johannisbeersorten. Aber das merkt man beim Kauf ja noch nicht.
pinat

pinat » Antwort #3 am:

Eine Weiße Johannisbeere erkennt man erst, wenn sie reife Früchte trägt. Eine Sorte (vielleicht eh die Versailler?) wächst schwächer als andere Johannisbeersorten. Aber das merkt man beim Kauf ja noch nicht.
Bei mir wächst die Weiße Versailler am schwächsten, ich habe auch noch Blanka (weiße Früchte) und mehrere rote Sorten. Der Vorteil der Weißen Versailler ist, dass sie sehr gut zum Rohverzehr geeignet ist. Die einzelnen Trauben sind aber kleiner als bei Blanka. Wenn ich die Wahl zwischen den beiden weißen hätte, und nur eine pflanzen dürfte, würde ich die Weiße Versailler nehmen.
Viele Grüße
pinat
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #4 am:

Ich kann pinats Angaben im großen und ganzen bestätigen.W. Versailler von meinen Sorten mit schwächstem Wuchs, frühe Reife direkt nach J.v.Tets, leider aber anfällig für diese vergilbende Blattkrankheit (Name vergessen) und Verrieselung der Trauben (ähnlich wie bei J.v.Tets).Trauben leider auch sehr klein. Der Ertrag insgesamt meist enttäuschend.Geschmacklich (wenig Säure oder viel Zucker oder beides, das wüßte ich gerne) für mich aber die beste Sorte. Deshalb habe ich den Strauch auch noch.Die auch weiße Blanka ist viel ertragreicher (ähnlich Rovada), reift viel später und hat enorm lange Trauben. Geschmacklich Durchschnitt.Die anderen weißen hatte ich noch nicht. Sollen aber auch deutlich saurer als Versailler sein.
Tschöh mit ö
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Hallo,weiße und rote Johannisbeersträucher sehen mehr oder weniger gleich aus.Bei der Roten habe ich "Rotet", die hat mir bei einer Verkostung in der bayerischen Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim am besten geschmeckt. Wächst sehr gesund. Sehr ertragreich.Die Verkostung bei den schwarzen Johannisbeeren war eindeutig. Während an den schwarzen Sträuchern kaum ein Besucher der Landesanstalt naschte, bzw. die Nase rümpfte beim Probieren, war das bei der Sorte "Bona" anders. Der Strauch war ruckzuck abgefr.. äh abgeerntet.Die Sorte macht riesige Beeren, die süß nach Cassis schmecken. Auch ich als "Schwarzejohannisbeerenrohessverweigerer" war begeistert. Meine Pflanze ist noch sehr klein, konnte nur ein paar Früchte ernten. Aber sehr empfehlenswert!GrüßeMediterraneus
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Wenn man hier über schwarze Johannisbeeren lesen kann, kann ich nur sagen....Bei mir stehen die bei den Johannisbeeren ganz oben.Ich mag sie sehr.Mache Saft und so weiter draus und esse die auch recht gerne so.Gleich vom Strauch (Hochbeinige mag ich nicht) oder schön mit Zucker.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Hallo Frank,die schwarzen Johannisbeeren finde ich auch am Leckersten, allerdings bisher nur in verarbeiteter Form: Gelee, Saft, Marmelade...Pur und frisch schmeckten die bisher aber eher so, wie die ganze Pflanze riecht. Irgendwie holzig und sauer."Bona" ist da anders, sie ist wirklich gut, ohne den "Gestank". Auch gut schmeckt übrigens "Ometa", nur nicht so süß wie Bona.BeerengrüßeMediterraneus
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hermann.

Hermann. » Antwort #8 am:

Was sind Eure liebsten Beerensorten ?
Aronia für Marmelade und Saft.Schwarze Johannisbeere und Stachelbeere für Marmelade.Japanische Weinbeere zum Naschen und Einfrieren für Müsli.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Fragaria

Fragaria » Antwort #9 am:

Es ist noch Platz für 3 bis 4 neue Beerensträucher. Normaler Gartenboden. Nicht sauer ! Gut besonnt. Was sind Eure liebsten Beerensorten ?
Da es um Strauchbeerenobst geht: Rubus (insbesondere ausgewählte Himbeer-Sorten) und Ribes (insbesondere nigra: schwarze Johannisbeeren). Bei letzteren liegt die verbreitete Aversion daran, dass man sich irgendwann mit dem Genuss weniger halbreifer Beeren eine lebenslange Barriere gegen dieses Obst aufgebaut hat; das funktioniert ähnlich wie mit grünen bzw. halbreifen Tomaten. Aber schwarze Johannisbeeren, auch als Gichtbeeren bekannt, sind mit Ihren Inhaltsstoffen sehr wertvoll für die Gesunderhaltung. Diese Inhaltsstoffe sind auch mit verantwortlich dafür, daß man ohne jegliches Kochen Konfitüre herstellen kann, die noch im Winter Geruch und Geschmack des vollen Sommers zur Geltung bringt. Wer nur naschen mag, für den sind süße Sorten günstig. Aber für die Verarbeitung gilt: Der meiste Zucker kommt aus der Tüte - Aroma, Farbstoff und Säure sollten die Früchte schon selber reichlich mitbringen (ich kauf doch dafür keine mikrobiologisch im großtechnischen Massstab hergestellte Zitronensäure >:(.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Diese Inhaltsstoffe sind auch mit verantwortlich dafür, daß man ohne jegliches Kochen Konfitüre herstellen kann, die noch im Winter Geruch und Geschmack des vollen Sommers zur Geltung bringt.
Bitte wie geht das?
Liebe Grüße Elke
Fragaria

Fragaria » Antwort #11 am:

Bitte wie geht das?
nach dem Rezept meiner Großmutter: 450g schwarze Johannisbeeren und 550g Zuckermiteinander stampfen und innig verrühren, eine Nacht im Kühlschrank stehen lassen und die nochmals verrührte Masse in frisch ausgekochte und abgekühlte, selbstschließende Marmeladegläser füllen, die Ränder säubern und die Masse mit einem in 80%igen Stroh-Rum getauchten, zuvor passend geschnittenen Pergament-(für Frühstücksbrote!)-Papier abdecken; anschließend normal verschließen. Bei Kellertemperatur aufbewahren. Dieses Rezept funktionierte bisher nur mit schwarzen Johannisbeeren (damals: Silvergieters Schwarze) einwandfrei.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #12 am:

Du kochst also nicht auf? Verwendest Du Twist-off-Deckel oder ist "normal verschließen" bei Dir ein Einmachglas mit Glasdeckel und Gummi oder gar nur Gummi/Bindfaden um Pergamentpapier?Wenn noch ein Deckel drauf kommt, dann "schwimmt" das Pergament-Papier auf der Marmelade?Kanns mir noch nicht so recht vorstellen ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
realp

realp » Antwort #13 am:

Heute bestellt: Goji- Beere Nima , WEISSE Versailler (hoffentlich), Stachelbeere Resistenta, schwarze Johannisbeere BONA und mir etwas völlig Unbekanntes : eine Mini Kiwi namens ISSAI ( actinidia arguta ). Soll frosthart sein und braucht ein ca. 2 Meter hohes Festbindegestell. Na dann mal los ! Jetzt haben wir unsere Beerennasch-Allee mit 10 verschiedenen Sorten komplett. Hoffentlich wirds auch was. Die Maibeeren im letzten Jahr waren eher rar gesät..
Lenchen

Lenchen » Antwort #14 am:

Die gelbe 'Resistenta' ist bei den Stachelbeeren meine Lieblingssorte :D Süß, fruchtig -wahnsinnig lecker (für meinen Geschmack)!
Antworten