News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schon giessen ??? (Gelesen 1759 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
realp

Schon giessen ???

realp »

Hier ist alles knochentrocken. Aber es friert jede Nacht noch bis minus 5 Grad. Ich bin ganz verunsichert: Muss ich schon giessen. Ich habe einfach Angst, dass nun so manches im Boden erfriert. Wie haltet Ihr das ?
Staudo
Re:Schon giessen ???

Staudo » Antwort #1 am:

Nimm ein Schäufelchen und grabe ein 20 cm tiefes Loch. So weit reichen die Wurzeln auch der empfindlichsten Pflanzen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #2 am:

Hi,um welche Pflanzen geht es denn?Wenn Du zB Rhododendren oder andere Immergrüne meinst, würde ich bei offenem Boden durchaus jetzt gießen, wenn es trocken ist. Und ev. Mulchmaterial draufhäufen, damit es nicht in der nächsten Nacht gleich durchfriert.Alle Immergrünen verdunsten jetzt bei Sonne nicht zu knapp Wasser und können vertrocknen.lg wanda
realp

realp » Antwort #3 am:

Hallo staudoDas habe ich nun nicht verstanden .Hallo WandaNein, keine Immergrüne. Ich dachte an die Rosen im Freiland und die im Herbst 2009 gesetzten Hecken. Das sieht alles so vertrocknet drumherum aus. Hier hat es nun seit 3 Wochen nicht mehr geregnet. Aber nun ist bei uns für nächste Woche etwas Regen angesagt. Das warte ich mal ab.
Arachne

Arachne » Antwort #4 am:

Pflanzen haben im Winterhalbjahr eine blattlose Zeit, um den Wasserverlust durch Verdunstung stark herabzusetzen (das im Boden zu kleinen Eiskristallen gewordene Wasser können die Pflanzen ja nicht nutzen). Staudo meint sicher, dass dort mehr Feuchtigkeit ist als in der obersten Erdschicht, die wir vor Augen und an den Fingerspitzen ;) haben. Und durch eine "Probebohrung" kann man sich selber überzeugen, wie tief der Boden tatsächlich durchgefroren ist
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #5 am:

Hi,Rosen und sommergrüne (= jetzt ohne Laub) Hecken brauchst Du jetzt auf keinen Fall gießen. Erst wenn sie wieder Laub haben.lg wanda
Casa

Casa » Antwort #6 am:

Außer den Kübelpflanzen habe ich im Winter noch nie irgendwas gegossen, und es ist mir auch noch nie etwas vertrocknet.
realp

realp » Antwort #7 am:

Ach "Probebohrung" war gemeint ! Ich sah mich schon an jedem Sträuchlein ein Loch bohren ! Nun ist alles klar.Ansonsten : Es wird jetzt noch nicht gegossen ! Auch wenn's staubt !
Antworten