News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rund um die Kartoffel (Gelesen 4319 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
emma2412

Rund um die Kartoffel

emma2412 »

Ich bin grad nebenher dabei mir ein paar Saatkartoffel auszuwählen, ich möchte verschiedene probieren, vor allem solche, die man nicht im Supermarkt bekommt. Meine Sohnemann hat einen eindringlichen Befehl ähhh Wunsch ;D geäußert .. "Mach Erdäpfel für die besten Pommes der Welt!" Ich will machen und frage einfach mal so in die Runde, welche Sorte ihr dafür (oder auch für andere Gerichte) empfehlen würdet. Hoffentlich gibt es nicht schon einen Thread zu diesem Thema .. ich konnte nichts finden.Mahlzeit :o
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12012
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Kartoffel für die besten Pommes der Welt

Aella » Antwort #1 am:

für pommes braucht man ja recht große kartoffeln.jedenfalls mag ich die langen dünnen pommes viel lieber, als die kurzen dicken stumpen.ich hab dieses jahr mal pommes aus großen linda-kartoffeln gemacht.waren echt lecker, die linda ist auch schön festkochend.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Re:Kartoffel für die besten Pommes der Welt

Luna » Antwort #2 am:

Naturella Die «Natürliche» erscheint im Jahre 2002 erstmals auf der offiziellen Sortenltste und hat sich dank ihrer Robustheit auf Anhieb auch schon einen Platz im biologischen Anbau erobert.Sie lässt sich aber nicht nur umweltschonend kultivieren, sondern ist auch lange lagerfähig. Die mittelfrühe französische, eher mehlig kochende Speisesorte eignet sich für verschiedenste Gerichte. Sie ist eher langoval und gibt darum schöne lange Pommes.
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Kartoffel für die besten Pommes der Welt

max. » Antwort #3 am:

wie schmeckt die denn, die "naturella"? ich habe nämlich gerade nachgelesen, daß sie krautfäuletolerant sein soll.
Luna

Re:Kartoffel für die besten Pommes der Welt

Luna » Antwort #4 am:

Naturella schmeckt ähnlich wie die Desirée. Ist aber im Fleisch viel feiner, ähnlich der Agria.
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Kartoffel für die besten Pommes der Welt

max. » Antwort #5 am:

die sich auch gut eignet.desgleichen granola.oder roseval.wenn es nur auf den geschmack ankommt, dann empfiehlt sich die sorte "aula". emma, schreib doch mal dem mitglied "kartoffel" eine pm, falls er den thread nicht liest. er hat viele sorten im anbau und weiß sicher einige ausgefallene sorten dafür.
Luna

Re:Kartoffel für die besten Pommes der Welt

Luna » Antwort #6 am:

Die Naturella hat für Pommes den Vorteil, dass sie keine tief-liegenden "Augen" hat.
sonnenschein
Beiträge: 5451
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:Kartoffel für die besten Pommes der Welt

sonnenschein » Antwort #7 am:

Grundsätzliche Frage: nehmt ihr lieber mehlige Kartoffeln für Pommes oder die richtig fest"kochenden"? Ich neige dabei eher zu den festeren....
Es wird immer wieder Frühling
Luna

Re:Kartoffel für die besten Pommes der Welt

Luna » Antwort #8 am:

Ich nehme ausschliesslich mehlig kochende Kartoffeln für Pommes
Benutzeravatar
emmerichH
Beiträge: 62
Registriert: 1. Jun 2006, 21:18

Seltene Kartoffel - Rezeptsuche

emmerichH » Antwort #9 am:

ich habe dieses Jahr erstmals Kartoffel angebaut, nicht viele, aber eben solche, die man nicht im Supermarkt bekommt. Sie wachsen auch alle bisher prächtig, bei einige sind schon Blüten zu sehen.Schön langsam steigt die Vorfreude ;D ;D Und die Überlegung, was mit den interessanten Kartoffeln gekocht wird. Bei manchen Sorten hatte ich nur 2, 3 Knollen und da will ich ja vor allem den Geschmack kennenlernen und geniessen.Habt ihr Tipps, welche Schlemmereien da besonders geeignet sind?Sorten habe ich zum Beispiel Ackersegen, Amethyst, Bamberger Hörnchen, Hermanns Blaue, King Edward, Mehlige Mühlviertler, Rosa Tannenzapfen, Schwarze Ungarin und noch einige mehr (habe ich jetzt nicht im Kopf die Namen).
Huschdegutzje

Re:Seltene Kartoffel - Rezeptsuche

Huschdegutzje » Antwort #10 am:

Den puren Kartoffelgeschmack hast du, wenn du Pellmänner kochst und dazu nur Salz und Butter ißt :D ;D ;)gruß Karin
Benutzeravatar
emmerichH
Beiträge: 62
Registriert: 1. Jun 2006, 21:18

Re:Seltene Kartoffel - Rezeptsuche

emmerichH » Antwort #11 am:

Jaaaaaa ;D Aber das sind ja Kilos, wenn nicht Tonnen ;D ;D ;D Gibts da eigentlich irgendwo eine Sammlung besonderer Kartoffelrezepte für diese tollen Sorten?
Froschlöffel

Re:Seltene Kartoffel - Rezeptsuche

Froschlöffel » Antwort #12 am:

max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Seltene Kartoffel - Rezeptsuche

max. » Antwort #13 am:

Den puren Kartoffelgeschmack hast du, wenn du Pellmänner kochst und dazu nur Salz und Butter ißt
das ist vollkommen richtig. und um die vielen kartoffeosorten beurteilen zu können, ist das die beste zubereitungsart.
Luna

Re:Seltene Kartoffel - Rezeptsuche

Luna » Antwort #14 am:

hier eine Kartoffel-SeiteLink erneuert
Antworten