News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Gärtnerei versendet ohne Pause? (Gelesen 1995 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
carmen

Welche Gärtnerei versendet ohne Pause?

carmen »

Liebe Gartenfreunde,beim googeln fiel mir auf, daß einige Versandgärtnereien Winterpause haben. Da ich Mitte März pflanzen möchte, bräuchte ich bis dahin meine Pflanzen. Bei Gaissmayer hab ich telefonisch keinen erreicht und meine Erfahrung sagt mir, auf eine Antwort per mail kann ich manchmal sehr lange warten oder es kommt gar keine.Welche Versandgärtnerei kennt ihr, die mich bis Mitte März beliefern könnte?Schon mal Danke für eure Hilfe.LGCarmen
sarastro

Re:Welche Gärtnerei versendet ohne Pause?

sarastro » Antwort #1 am:

Lass doch erst mal den Winter verstreichen! So nach dem Motto Pflanz mi im April, komm' i wann i will, pflanz mi im Mai, so komm i glei!Ausnahmen sind Schneerosen, Lenzrosen, Hepaticas, Saxifragas und alle üblichen Frühjahrsblüher. Kommt halt drauf an, was du setzen willst. Oder bist du zeitlich unter Druck? Nach meinen langen Erfahrungen ist eine Pflanzung von Beetstauden ab Mitte April bald genug.Also wir versenden auch erst ab Mitte März, da man ja auch von den Pflanzen was sehen soll!
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Was möchtest du denn haben? Stauden oder Gehölze? Um diese Jahreszeit zu versenden ist sicherlich auch nicht unheikel. Bei wurzelnackten Pflanzen wird es gar nicht gehen. Wenn du dich hier im Forum bei den Stauden, bei den Gehölzen, bei den Rosen und beim Obst umschaust, wirst du mehrere Pflanzenanbieter finden. Frag da doch mal, ob du schon Pflanzen bestellen kannst und sie dann im März bekommst.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
carmen

carmen » Antwort #3 am:

Danke euch beiden,ich stehe leider unter Termindruck, da Klima gleicht dann in Schweden Meck.Pomm.Wollte eben Christrosen, Lenzrosen setzen. Ende März. Sie würden geschützt frostfrei stehen, da am beheizten Haus.Ja kommen wir ins Geschäft Sarastro?Danke Silvia für den Tip, ich werde mal gründlich nachschauen.LGCarmen
Christiane

Christiane » Antwort #4 am:

Carmen,trotz des bei Euch herrschenden Klimas verstehe ich nicht den Termindruck. Willst Du die Pflanzen in den Boden dübeln, wenn es gefroren ist ;)?!? Mitte März ist bestimmt völlig ausreichend. (Und wenn Deine Neuerwerbungen sogar geschützt stehen, also ein gutes Mikroklima haben, würde ich die "schwedischen Verhältnisse" eher locker sehen!) LGChristiane
carmen

carmen » Antwort #5 am:

Hallo Christiane,wir wohnen in Berlin und fahren zu Ostern nach Schweden. Das macht den Termindruck aus. Dann wollte ich die Pflanzen mitnehmen und in den frostfreien Boden setzen. Leider sind nun mal Haus und Garten in Schweden.Nun geht es nur darum, daß ich die Pflanzen bis Mitte März habe, um sie auch mitnehmen zu können.LGCarmen
Silvia

Silvia » Antwort #6 am:

Dieses Jahr ist Ostern schon sehr früh Ende März. Ist denn in Schweden dann schon Pflanzzeit?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
carmen

carmen » Antwort #7 am:

Hallo Silvia,Du hast schon recht, eigentlich würde ich nichts schon auspflanzen.Aber: das Beet grenzt ans Haus, dort steht schon seit Jahren eine Christrose und begrüßt uns zu Ostern. Das Haus ist ist beheizt den ganzen Winter über hats um die 10 Grad. Und eins habe ich noch nie gesehen, daß auf dem Beet sich Schnee gehalten hat. Selbst wenn es im Winter 40 cm geschneit hatte, war dort schnell alles weggetaut.Du mußt Dir die Hauskante vorstellen und das Beetende 30 bis 40 cm davon entfernt.LG Carmen
Christiane

Christiane » Antwort #8 am:

Carmen,eigentlich erreichst Du bei den meisten Gärtnereien auch jetzt einen Ansprechpartner. Wenn Du Dein Problem schilderst, findest Du bestimmt jemand, der Dir zum gewünschten Zeitpunkt die Pflanzen zuschickt. Von Stauden-Stade weiß ich es definitiv. http://www.stauden-stade.deLGChristiane
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Wenn es um Lenzrosen geht, da können wir Abhilfe schaffen!
carmen

carmen » Antwort #10 am:

Danke Sarastro,bin mit Gaissmayer schon einig. Hab auch ne feste Lieferzusage bekommen.hab mir auch Dein sehr umfangreiches Angebot angeschaut, und bin auf dem besten Weg lateinisch zu lernen. Man will ja wissen, worum es geht.LGCarmen
Antworten