News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Himbeere - Empfehlung gesucht! (Gelesen 20107 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Himbeere - Empfehlung gesucht!

Nina »

Ich suche eine Sortenempfehlung für Himbeeren.Mit welche seid ihr am glücklichsten? Ich dachte daran Sommer und Herbsthimbeeren zu pflanzen.
Lehm

Re:Himbeere - Empfehlung gesucht!

Lehm » Antwort #1 am:

Ich habe nur Sommerhimbeeren, und zwar diese. Bin zufrieden. Ist aromatisch und wenig anfällig, kaum Himbeerkäfer.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #2 am:

Danke Lehm! :) Sonst gibt es keine Empfehlungen? Und wieviele soll ich pro Meter pflanzen?
Conni

Conni » Antwort #3 am:

Bei uns stehen Sommerhimbeeren, die der Wildform geschmacklich relativ nahe kommen (also sehr aromatisch sind), aber etwas größere Früchte haben als die wilden. Wenn Du magst, kann ich Dir gern ein paar ausgraben.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #4 am:

Himbeeren-SichtungEntschuldigung - der Link funktioniert nicht (mehr)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #5 am:

Danke für das Angebot Conni! Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Wilde kann ich mir auch vom verwildertem Nachbargrundstück ausbuddeln. Aber ich denke gekaufte Sorten sind wahrscheinlich ertragreicher.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #6 am:

Wesentlich ertragreicher!Ich habe als Herbsthimbeere mit Autum Bliss gute Erfahrungen gemacht.Ernte bis weit in den Oktober. Guter Geschmack, keine erkennbaren Krankheiten.Vermutlich gibt es aber inzwischen auch neuere Sorten mit ähnlich guten oder sogar besseren Eigenschaften. Die unbekannten Sommerhimbeeren vom Gartenvorgänger sind geschmacklich nur so lala.
Tschöh mit ö
raiSCH

raiSCH » Antwort #7 am:

Wesentlich ertragreicher!Ich habe als Herbsthimbeere mit Autum Bliss gute Erfahrungen gemacht.Ernte bis weit in den Oktober. Guter Geschmack, keine erkennbaren Krankheiten.Vermutlich gibt es aber inzwischen auch neuere Sorten mit ähnlich guten oder sogar besseren Eigenschaften.
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Es gibt inzwischen bessere Sorten, die auch in einer Sichtung untersucht wurden, aber ich kann dieses Ergebnis im Internet nicht mehr finden (hätte es gelich speichern sollen...).
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #8 am:

Ah danke! :) Dann wäre Autum Bliss und Golden Bliss als Herbsthimbeeren und Meeker als Sommerhimbeere doch eine bunte Mischung.
raiSCH

raiSCH » Antwort #9 am:

Wenn man bei Herbsthimbeeren die noch nicht fruchtenden Neutriebe im Winter nicht abschneidet, tragen sie im Frühsommer - man hat dann zwei Erntezeiten.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #10 am:

ich habe auch die gelbe himbeere golden bliss. bei mir trägt sie im frühsommer und ist noch vor den roten sorten reif. im herbst schafft sie es dann nicht mehr zu tragen bzw. reif zu werden.aber sehr empfehlenswerte sorte und lecker im geschmack!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #11 am:

@raiSCH,Meintest Du eine der hier oder hier verlinkten PDF-Dateien ?
raiSCH

raiSCH » Antwort #12 am:

ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn es einer der beiden Links ist, dann jedenfalls der zweite. Ich hatte allerdings mehr (neue) Sorten und mehr Text in Erinnerung. Jedenfalls war es eine Untersuchung aus den neuen Bundesländern.
mutabilis

mutabilis » Antwort #13 am:

Ich habe die Malling Promise - sehr große Früchte und sehr lecker.Letztes Jahr habe ich noch Tullameen und Willamette gepflanzt, Tullameen hatte einen Totalausfall, sie hat super geblüht und ist dann vertrocknet. Ich denke aber nicht, dass das Tullameen-typisch ist.Ach ja, und ich habe noch eine Tayberry und die Glen Coe, aber die haben auch noch nicht getragen. Wobei ich die Tayberry im alten Garten hatte und ich sie richtig lecker finde.Auch beim Aroma kommt es ja auch Boden und Standort an, daher habe ich jetzt so viele zum testen gepflanzt. Die, die mir nicht schmecken, fliegen raus und werden durch die anderen ersetzt.Von den Herbsthimbeeren bin ich eigentlich nicht mehr wirklich überzeugt, denn vom Aroma sind sie nicht so prickelnd. Ich habe eine große Autumn Bliss, die auch ohne Ende trägt, aber die Früchte sind so fade, dass nicht mal meine Kinder die naschen wollen.Ach ja, ich habe da noch die Aroma Queen. Die ist geschmacklich besser, kommt aber an die Sommerhimbeeren nicht heran. Geschmacklich die beste ist eine gelbe Herbsthimbeere, ich weiss aber die Sorte nicht mehr.Von der Autumn Bliss werde ich mich wohl trennen, die Primeberry Atumn Best bekommt noch eine Chance.
marygold

marygold » Antwort #14 am:

Als Sommerhimbeere habe ich die "verbesserte Schönemann", mit großen Früchten und leicht säuerlichem, aromatischem Geschmack. Die Herbsthimbeere kenne ich nicht mit Sortennamen. Der Vorteil der Herbsthimbeere ist der, dass sie nicht von Maden befallen wird. Der Geschmack ist allerdings fader als bei den Sommerhimbeeren, für Marmelade aber immer noch prima.
Antworten