News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jetzt umgraben - oder ist es zu nass? (Gelesen 8231 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Montydon
A gardener's work is never done

Jetzt umgraben - oder ist es zu nass?

Montydon »

Hallo,in diesem Frühjahr möchte ich ein Stück Rasen (ca 20m²) zum Gemüsebeet unfunktionieren. Am besten hätte ich das Umgraben wahrscheinlich spät im vergangenen Herbst erledigt, bin aber nicht dazu gekommen.Die letzte Woche war trocken, daher überlege ich, am Wochenende mit dem Umgraben anzufangen. Andererseits kenne ich die Warnung, nicht umzugraben, wenn der Boden zu nass sei. Aber was ist "zu nass"? Der Boden hier ist tonhaltig und daher recht feucht (aber nicht staunass). Habt Ihr irgendwelche Daumenregeln, ab wann der Boden im Frühjahr bearbeitet werden kann?DankeMontydon
Lehm

Re:Jetzt umgraben - oder ist es zu nass?

Lehm » Antwort #1 am:

Ich würde erst den Rasen oberflächlich entfernen. Das geht am besten, wenn der Boden feucht ist. Danach aufschichten und zu Kompost werden lassen.Umgraben, wenn die Erde nicht mehr massig am Stiefel klebt.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

Ich würde erst den Rasen oberflächlich entfernen. Das geht am besten, wenn der Boden feucht ist. Danach aufschichten und zu Kompost werden lassen.Umgraben, wenn die Erde nicht mehr massig am Stiefel klebt.
Empfehlung est Omen ! ;D
Liebe Grüße

Jo
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #3 am:

Wenn ich versuche zu graben, wenn es zu nass ist, merke ich das ganz schnell: Schwere Klumpen, die sich kaum zerkrümeln lassen, da höre ich schnell wieder auf ...Hier habe ich letzte Woch ein Beet gegraben und gestern ein Loch, es ging gut. Wenn es jetzt weiterschneit ist das ganz schnell wieder anders. :PAllerdings ist der Boden unter dem Rasen oft trockener und leichter zu bearbeiten, als offen liegende Erde.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Umgraben, wenn die Erde nicht mehr massig am Stiefel klebt.
Empfehlung est Omen ! ;D
;D :-X (erst jetzt gesehen)
Antworten