News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mme. Isaac Perreire - Rat /Einschätzung (Gelesen 1184 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Täubchen

Mme. Isaac Perreire - Rat /Einschätzung

Täubchen »

Ich bräuchte Euren Rat / Einschätzung zu folgendem Problem, von dem ich hoffentlich später weiß, wie es zu lösen ist.Im Herbst 2005 pflanzte ich eine wurzelnackte Mme. Isaac Perreire. Gedacht war sie als Kletterrose für eine im Sommer heiße Südwand.Im Nachhinein erfuhr ich, daß sie als mehltauanfällig gilt und lieber luftiger stehen sollte. OK, da sie gerade erst in der Erde war, nahm ich sie heraus und pflanzte sie in den windigsten Bereich, den mein Garten zu bieten hat. Ich zog/ziehe sie als Strauch. So weit, so gut.Seit die Winter wieder kalt und schneereich sind, die eisigen Winde über sie fahren, leidet Madame erheblich, büßt Triebe ein und baut sich nicht mehr gut auf.Eine gleichzeitig in diesem Bereich gepflanzte Zephirine Drauhin ist bereits verschieden.In früheren Jahren wäre eine Umpflanzaktion ein schneller Entschluß gewesen, aber inzwischen überlege ich mir kräftezehrende Arbeiten...Soll ich sie als 5 jährige, gut eingewachsene Rose, auf einen geschützteren (= schattigeren) Platz umsetzen und den Hinweis Mehltau ignorieren ?Oder soll ich sie auf ihrem kalten Platz belassen und zusehen, wie sie jedes Jahr weniger wird ?Bin dankbar für Ratschläge :)
kaieric
südliches saarland

Re:Mme. Isaac Perreire - Rat /Einschätzung

kaieric » Antwort #1 am:

lieber ein bisschen mehltau - der tritt ja auch nicht in jedem jahr gleichmässig stark/überhaupt auf.eine tote mme isaac pereire ist weitaus betrüblicher ::)schade, dass du dich bereits um die freude an zéphirine drouhin gebracht hast - die gilt ja auch als mehltauanfällig, aber wohl nur in ihrer jugend.halbstarke haben häufig unsitten ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Die höhere Mehltauanfälligkeit in der Jugend beobachte ich auch immer wieder.Andererseits hab ich festgestellt, daß Mme Isaac Pereire (im Gegensatz zu ihrem Sport, Mme Ernest Calvat) lieber vollsonnige Plätze mag.Im Laufe der Jahre hab ich die Erfahrung gemacht, daß Rosen am neuen Platz besser wachsen, wenn er ihren speziellen Bedürfnissen mehr entgegenkommt.Meine Mme IP z.B. hatte im Hausgarten einen halbschattigen Platz, an dem sie sich nie wirklich wohl fühlte.Im l´âge bleu Rosenpark steht sie jetzt ungeschützter, aber vollsonnig.Zwar gab es da letzten Winter stärkere Frostverluste, sie hat sich aber schneller wieder aufgebaut, als sie das hier (im Hausgarten) getan hätte.Daher würde ich in diesem speziellen Fall die Rose am jetzigen Platz lassen und sie vor dem nächsten Winter (zzusätzlich zur Anhäufelung) mit einer Reetmatte o.ä. schattieren.
Täubchen

Täubchen » Antwort #3 am:

Danke Euch :)
Antworten