News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenhaus/dach und Braunfäule (Gelesen 5845 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Tomatenhaus/dach und Braunfäule

ninabeth † »

Hallo zusammen!Habe meine Tomaten auch immer ohne Tomatenhaus oder sontiges im Freiland stehen, keine Probleme mit Braunfäule.Möchte wirklich sonnengereifte Tomaten haben. Mit Tomatenhaus oder so, da kann ich gleich welche kaufen, sind ja alle aus dem Glashaus.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1 am:

@ ninabeth, dann kannst Du Dich glücklich schätzen - seit Jahren geht hier keine Saison ohne Braunfäule zu Ende. Irgendwann ist sie immer gekommen, und dann fand alle Mühe in kürzester Zeit ein bitteres Ende. Ich habe die Freilandpflanzung in dem Sinne aufgegeben. Mache nur noch Pflanzen in Kübeln unter einem Vordach - natürlich ist das auch noch Freiland - aber nicht auf einer offenen Anbaufläche. Der Zug ist raus.Welche Sorten sind denn bei Dir so schön resistent gegen Braunfäule??L.G.Gänselieschen
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #2 am:

@ GänselieschenKaufe meine Tomatenpflanzen immer Mitte April beim Pflanzenmarkt im Botanischen Garten in Wien, da hat die Arche Noah auch immer einen Verkaufsstand. Namen kann ich dir keine nennen. Kann aber heuer darauf achten.http://www.arche-noah.at/etomite/Die Wiener Gemüsebauern ziehen ihre Tomaten Sommer wie Winter im Glashaus, vielleicht machen sie im Sommer das Dach auf ::).Bei spanischen Tomaten denke ich immer an diese kilometerlangen Folientunnel, im Süden Spaniens.Ich kaufe außerhalb der Saison eigentlich keine Tomaten.Vielleicht bin ich da etwas eigenwillig, was sonnengereifte Tomaten betrifft, Familie und Freunde schätzen meine Tomaten, die sagen immer es sind die besten Tomaten.Meine Tomaten stehen sehr luftig, ein Vorteil, da bei uns eigentlich immer leichter Wind geht ( Wiener Becken ), sodaß die Tomaten immer sehr schnell abtrocknen nach Regen und so.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
tomatengarten

Re:Tomatenhaus/dach und Braunfäule

tomatengarten » Antwort #3 am:

ich habe diese beitraege mal vom urspruenglichen thema spiralstaebe fuer tomaten abgetrennt, weil es fuer mich ein eigenstaendiges thema ist. ;)
max.

max. » Antwort #4 am:

...Mit Tomatenhaus oder so, da kann ich gleich welche kaufen...
das habe ich fälschlicherweise auch lange gedacht, bis ich mir vor einigen jahren ein tomatendach gebastelt habe, nachdem zwei jahre hintereinander meine pflanzen früh von der braunfäule hinweggerafft worden waren.es ist aber- wie gesagt - nur ein dach und hat keine seitenwände.aber es erfüllt seinen zweck und die tomaten bleiben in normalen sommern bis oktober befallsfrei. der geschmack ist so gut oder so schlecht wie der von unbedachten tomaten. viel wichtiger ist die jeweilige saison.heißer sommer: würzige tomaten. kühler sommer: fade tomaten. mit oder ohne dach.ps.ein beitrag zur gartenschönheit ist so eine konstruktion übrigens nicht.
bullerbü

bullerbü » Antwort #5 am:

Möchte wirklich sonnengereifte Tomaten haben. Mit Tomatenhaus oder so, da kann ich gleich welche kaufen, sind ja alle aus dem Glashaus.
Aus meiner Erfahrung bin ich dankbar das ich im vergangenen Jahr zum ersten Mal meine Tomatenpflanzen unter einem Dachüberstand gezogen habe und vermutlich dadurch seit 6 Jahern erstmals von der Braun- u. Krautfäule verschont blieb. Ernten konnte ich, wie meine Nachbarn die auch unter Dach anbauten bis in den Oktober hinein, ringsum in den Gärten war die Fäule schon vor mitte August nicht mehr aufzuhalten. Geschmack war sehr gut, bestimmt nicht schlechter als der von Freilandtomaten und bei kühler Witterung gewiss immer noch wertiger als Importware, die eh nur noch Name und Farbe liefert.Alles Gründe selbst Tomaten anzubauen auch wenn es nur mit Überdachung machbar ist.VGbullerbü
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

ich baue meine tomaten seit vielen jahren unter daecher an. fuer mich ist es der hauptgrund, weshalb ich seit 1999 von ausfaellen durch die braunfaeule verschont bin und seit 2003 diese krankheit in meinem garten nicht mehr kenne.einen schoenen beitrag zum thema tomatendaecher findet man hier: zeigt her eure tomatendaecher.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #7 am:

Ein Dach sichert die Ernte. Im Freiland sind es bei uns nur bestimmte Sorten die garanteirt durchhalten. Andere Sorten fallen bei ungünstigem Wetter dann aus.Sonnengereift sind die Früchte trotzdem und sind zum einen andere Sorten als gekaufte und schmecken auch besser. Zudem sind mir Biotomaten echt zu teuer.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #8 am:

Hier geht gar nix mehr ohne Dach und wenn das Wetter ganz schlecht wird bekommen die Pflanzen selbst unter Dach die Fäule.Ohne Schutz könnte ich keine Tomaten mehr anbauen.Leider ist das Foliendach letztes Jahr zerbröselt und ich muß demnächst ein neues besorgen.
Liebe Grüße Elke
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #9 am:

Elro, was hattest du für Folie? So eine mit Netz?LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Wenn wer eins mit Netz kaufen will: unbedingt eins mit Plastiknetz und nicht metallenes nehmen!!!! Beim Metallnetz dehnen sich die Fäden in der Hitze und ziehen sich bei Abkühlung zusammen. Das hält die Folie nicht lange aus!
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #11 am:

Meine Folie war mit Kunststoffgitter, hat genau 1,5 Jahre gehalten, wohlbemerkt nur im Sommer aufgelegt, im Winter war die Folie geschützt in der Garage gelagert. Trotzdem hat sie nicht einmal bis Ende des zweiten Sommers gehalten. Ich hatte schon einmal reklamiert und bekam Ersatz mit genau der gleichen schlechten Folie. Das Zeug ist nicht UV beständig und bricht.Wenn ich neue andere Folie kaufe paßt sie nicht so ohne weiteres auf meinen Tunnel. Es ist also ein etwas schwieriger Fall.
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #12 am:

Ich bin sehr zufrieden mit der Folie, die es in diversen Maßen bei dm-folien gibt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
marygold

marygold » Antwort #13 am:

Gut klappt es auch mit transparenten Wellplatten, die viele Jahre halten.
richards7066

richards7066 » Antwort #14 am:

Kann mich den Vorpostern nur anschließen.Den Freilandanbau hab ich nach 2 fürchterlichen weil ertraglosen Jahren - begleitet von hähmischen Kommentaren meiner Frau >:( - aufgegeben.Hab mein Tomatenhäuschen auch mit Wellkunstoff ein- und umdeckt.Erträge sind gut, nur das letzte veregnete Jahr ließ etwas zu wünschen übrig.Richard
Antworten