News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt jemand Pferdeminze "Monarda Punctata" (Gelesen 5585 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Taques

Kennt jemand Pferdeminze "Monarda Punctata"

Taques »

Hallo kennt jemand von euch die Pferdeminze "Monarda Punctata" und falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und für was verwendet ihr sie?Ich würde mir gerne welche anschaffen, nur habe ich den Verdacht das sie sehr wuchert.... und über die Verwendung findet man auch nicht sehr viel - außerdem wird sie selten angeboten, ob das einen Grund hat?LGTaques
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Kennt jemand Pferdeminze "Monarda Punctata"

riesenweib » Antwort #1 am:

sie ist sehr hübsch und sehr aromatischBildBildhat aber bei mir den winter nicht überlebt, wudnert mich nicht, sie stammt aus den südöstlichen USA. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sie überhaupt nicht zu den langlebigen stauden gehört.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2 am:

Ja, ich habe sie nun schon etliche Jahre im Garten. Sie ist aus Saat selbstgezogen und wuchert eigentlich überhaupt nicht. Sie braucht mehrere Jahre, um endlich eine zart auffallende hübsche Staude zu werden, die sehr angenehm und deutlich duftet. Sie ist extrem winterhart und dazu äusserst anspruchslos. Der einzige Haken : sie bekommt regelmässig Mehltau. Dadurch sieht sie im Herbst ziemlich hässlich aus. Jedoch, in ihrer frühen Blütezeit, vor allem, wenn sie sich zu einer schönen Gruppe vermehrt hat, ist der zart-lila Ton etwas sehr Feines im Garten. Man soll sie gleich an Ort und Stelle pflanzen und dann nicht mehr versetzen. Das ist aber das Übliche bei den Monarden. Bei mir steht sie vollsonnig.Ob Dir das hilft?LGViolatricolor
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #3 am:

Oh! oh! ich habe mich durch die Farbe des ersten Fotos verleiten lassen und auf "Monarda bradburniana" reagiert, und kann den Eintrag leider nicht löschen. Tut mir sehr leid! :-[ Nun, dann ist dies eine zuzügliche Information. ;)Also, die Monarda punctata hatte ich auch. Es gilt für sie dasselbe: sie wuchert nicht - ich hab sie sogar nach zwei, drei Jahren verloren -, und sie bekommt auch Mehltau, ist eigentlich sehr winterhart und bevorzugt sonnige, trockene Stellen. Sie ist sehr sehr hübsch! Ihre gepunkteten zartgelben Blüten setzen sich vorteilhaft auf den rosa angehauchten Etagenblättern ab. Ich wünschte mir, sie wäre langlebiger! Sie duftet nicht ganz so stark wie oben angeführte.Um sie länger im Garten zu haben, müsste man sie wohl regelmässig aussäen, scheint mir.LGViolatricolor
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

bei mir war sie eigentlich immer nur einjährig - lässt sich aber leicht aus samen ziehen und blüht brav!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #5 am:

Das Gleiche bei mir: Gesät, hübsch geblüht - und keine kam über den Winter :(.
Viele Grüße aus der Rureifel
Taques

Taques » Antwort #6 am:

Das hört sich gut an, allerdings wenn man Monarden nicht umpflanzen soll muß ich noch etwas warten bis der Garten fertig ist, denn der endgültige Standort steht noch nicht fest. LGTaques
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #7 am:

Leider ist bei mir die punctata auch nicht zurúck gekommen,LG,Lisa
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #8 am:

Bei mir auch nicht, Lisa.:(Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #9 am:

Michael..Wir saén náchtes jahr wieder ;)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #10 am:

Machen wir, Lisa!Schön ist sie ja und gut für die trockene Ecke geeignet.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #11 am:

:DJa, :D
Antworten