News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln winterhart? (Gelesen 14387 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zausel

Kartoffeln winterhart?

Zausel »

Das Thema interessiert mich sehr, ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
ich verstehe die frage nicht.
In 132 hab ich eine überwinterte Kartoffel gemeldet. Sie lag an der Oberfläche den ganzen Winter.
Zausel

Re:Kartoffeln winterhart?

Zausel » Antwort #1 am:

Ich hab vorige Woche aus einem Blumenbeet eine Kartoffel geholt. Sie war ganz an der Oberfläche (teilweise grün). Nur etwa 1cm Laub war drüber. Die ist noch völlig fest und auch sonst normal. Die roten Augen sehe so aus als wenn sie jeden Moment treiben würden. Mal sehen ob ich eine "winterharte" Sorte habe.Im Boden hab ich schon öfter sowas gehabt, aber an der Oberfläche???
Wer hat ähnliches beobachtet?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #2 am:

Ja, kenne ich auch. Vor allem am Kompost(und damit meine ich richtig durchgefrorenen).Mich wundert das jetzt, das das jemanden wundert ???.Ist das wirklich noch nicht bekannt/erlebt?(finde das ganz normal :-[)Vielleicht liegen bei euch sonst nicht so viele Kartoffeln herum ;D :-XLG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Zausel

Zausel » Antwort #3 am:

... Mal sehen ob ich eine "winterharte" Sorte habe. ...
Daß vergessene Kartoffeln (wenn sie noch so klein sind) in den Nachfolgekulturen an den ünerwünschtesten Stellen wiederkommen, ist mir schon klar. Gibt es aber unterschiedliche "Winterhärten" und besonders kälteunempfindliche Kartoffelsorten?
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Meines Wissens waren frühere Kartoffelsorten wesentlich frostempfindlicher als moderne. Im Kampf gegen Krankheiten wurden bei der Züchtung Wildformen eingekreuzt, die frosthärter sind als die seit 250 Jahren verwendeten Herkünfte. Unterschiedliche Winterhärte bei Kartoffelsorten scheint mir daher sehr gut möglich zu sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #5 am:

Ich habe eigentlich vorwiegend alte Kartoffelsorten, daran kann das so nicht liegen. ???Der vitelotte und Sorten, die aus den Anden kommen, solanum ajanhuiri usw. sagt man mehr Frosthärte nach, kann ich aber nichts weiter zu sagen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ich habe eigentlich vorwiegend alte Kartoffelsorten, daran kann das so nicht liegen. ???
Manche alte Sorte ist gar nicht so alt. ;) Vielleicht liegt es auch an den milderen Wintern, vielleicht an getrübter Erinnerung an früher ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #7 am:

Eine geringe "Frosthärte" gestehe ich den Kartoffeln zu.Es ist schwer zu beschreiben,denn es sieht nach meiner Ansicht nur so aus,als seien manchmal die Kartoffeln frosthart.So hatte ich mal einen Garten in der Nähe von Neustrelitz.Dort haben einige Reihen Kartoffeln im Boden überwintert.Beim Umgraben im Frühjahr habe ich mit Überraschung festgestellt,daß die Kartoffeln noch in einer einwandfreien Qualität und eßbar waren.Ich muß aber sagen,daß dies nicht auf die Frosthärte der Kartoffeln zurückzuführen war,sonden in dem Jahr hat es im Spätherbst mit leichtem Frost begonnen,so daß der Boden oberflächlich gefroren ist.Gleich darauf hat es geschneit und der Schnee ist ausnahmsweise bis zum Frühjahr nicht weggeschmolzen.So ist der Boden vor tiefen einfrieren geschützt gewesen und somit konnten die Kartoffeln überleben.Zusammenfassend: Kartoffeln sind nur winterhart, wenn sie auf irgendeine Weise vor Frost geschützt sind.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Taques

Taques » Antwort #8 am:

Also ich habe auch Kartoffel im Garten aus dem letzten Jahr gefunden - sie lagen frei auf der Erde und der starke Regen zwischen den Frost- und Schneezeiten hat sie dann wohl sichtbar gemacht - ich hatte mich zwar auch gewundert, mich dann aber doch gefreut und beschlossen diese Sorte dieses Jahr wieder anzubauen. Nächsten Herbst mache ich keinen Streß mehr mit der Kartoffelernte und Lagerung, sondern lasse einfach in der Erde was ich nicht gleich brauche und hole sie nach und nach bei Bedarf raus.Wir hatten hier bis -20 Grad und Schutz hatten diese Kartoffel keinen.LGTaques
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Aber schmecken diese gefrosteten Kartoffeln nicht süß? So kenne ich das zumindest.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lubuli

lubuli » Antwort #10 am:

ich hab mal eine sehr interessante sendung im tv über kartoffelanbau in den anden gesehen. es gibt dort wohl ein paar ziemlich frostharte einheimische sorten. dort wurde berichtet, dass jede familie mindestens 4-5 verschiedenen sorten anbaut, davon mindestens 3 alte sorten und der rest modernere ertragreichere. so sind sie auf jeden fall mehr wetterunabhängig und die kartoffelernte fällt nie gänzlich aus. leider ist auch dort die agrarpolitik so, dass die alten sorten vom markt verschwinden sollen, aber es haben sich initiativen gebildet.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #11 am:

Wir hatten hier bis -20 Grad und Schutz hatten diese Kartoffel keinen.
Auch Schnee ist ein Wärmeschutz.Wenn Du die Kartoffeln im Herbst im Boden belassen willst wünsche ich Dir viel Glück.Besser Du sparst Dir dann die Arbeit des Anbaues.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Zausel

Zausel » Antwort #12 am:

... Nächsten Herbst mache ich keinen Streß mehr mit der Kartoffelernte und Lagerung, sondern lasse einfach in der Erde was ich nicht gleich brauche und hole sie nach und nach bei Bedarf raus.
Gelegentlich hatten bei mir im Boden verbliebene Früh-Kartoffeln eine zu kurze Keimruhe und haben im Herbst ausgetrieben. Wenn das Kraut kniehoch ist, ist an den Knollen nichts mehr dran.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #13 am:

Aber schmecken diese gefrosteten Kartoffeln nicht süß? So kenne ich das zumindest.
Na die Mutterkartoffeln mußt du ja nicht essen. Sie wächst im Frühjahr und bildet eine Pflanze und die Knollen von der haben ja keinen Frost abbekommen.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #14 am:

Schon klar. Ich bezog mich auf Taques.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten