News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schaden am Bildschirm (Gelesen 1895 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Zuccalmaglio

Schaden am Bildschirm

Zuccalmaglio »

liebe pc-wissende,wir sind so technikunbedarft, das ich das hier mal für eine Frage nutzen möchte. Unsere Katze (der man einfach nicht böse sein kann) hat beim Sprung aufs Bücherregal den Blumentopf umgerissen, der auf den zugeklappten Monitor des Laptops (1 Jahr alt) gefallen ist.Jetzt haben wir auf dem Monitor auf rechten Rand einen unregelmäßigen schwarzen Fleck in den ungefähren Ausmaßen 10 x 3 cm. Zum Glück ist der Fleck so randständig, daß wir noch mit dem PC arbeiten und u.a. hier aktiv sein können.Wenn wir den Rechner zur Reparatur an M.d.a-Markt zurückgeben: Können die den Monitor im Laden vom Rechner trennen, so daß wir nicht mit dem Rechner auch alle unsere Daten preisgeben mmüßten?Selber kann ich so was nicht, obwohl ich sehe, daß der Monitor letztlich nur mit so einer Art Scharnier mit dem Rechner verbunden ist.Lohnt so eine Reparatur überhaupt? Man kennt das ja, das der Neukauf eines Gerätes fast günstiger ist als die Reparatur (siehe auch den Thread "Kaufen für die Müllhalde")?Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben.
Tschöh mit ö
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:Schaden am Bildschirm

micc » Antwort #1 am:

Ohje, unser Katzenvieh hat auch schon so Einiges auf dem Gewissen...Bei einem neueren Rechner kann sich ein Austausch durchaus lohnen. Ihr braucht auch keine Angst zu haben, dass Daten verloren gehen. Zur Sicherheit brennt ihr trotzdem eure wichtigen Daten oder zieht sie auf eine externe Festplatte oder was ihr sonst zur Datensicherung vorzieht. Auf Garantie würde ich in so einem Fall aber nicht hoffen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #2 am:

Lohnt so eine Reparatur überhaupt? Man kennt das ja, das der Neukauf eines Gerätes fast günstiger ist als die Reparatur (siehe auch den Thread "Kaufen für die Müllhalde")?
Ich fürchte nein, da eher ein Austausch denn Reparatur nötig sein dürfte.Ein Kostenvoranschlag bringt Gewissheit.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #3 am:

Danke erstmal. Mit Reparatur meinte ich auch den Austausch des Laptopmonitors. Ich denke auch, mit reparieren ist da nichts. Aber läßt sich der Monitor von dem Rechner so einfach abtrennen?Sonst müßte ich das Gesamtteil ja zum Austausch des Monitorteiles in den Laden bringen und dann hätte jeder (missbräuchlichen) Zugriff auf unsere Daten.Oder denke ich jetzt total falsch? Mensch, ich finde PC und Internet und den ganzen Kram ja auch sehr hilfreich, aber irgendwie überfordert mich das. Ich habe dazu keine Affinität.
Tschöh mit ö
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #4 am:

Sonst müßte ich das Gesamtteil ja zum Austausch des Monitorteiles in den Laden bringen und dann hätte jeder (missbräuchlichen) Zugriff auf unsere Daten.
- entweder die Daten schuetzen (laesst sich natuerlich knacken)- oder alles auf ne externe Festplatte und auf dem Rechner loeschen (dann aber richtig)Allerdings glaube ich eher nicht, dass die Werkstatt Zeit/Lust hat, Daten auf privaten Rechnern zu lesen.
Gruesse
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Die Sicherung der Daten ist aber in jedem Fall sehr zu empfehlen, einem Bekannten2 ist es passiert, dass nach einer Reparatur die Festplatte ziemlich leer war.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten