Danke, Gänselieschen. (rot werd'

)Ich hatte einmal einen Garten mit 10x30m, allerdings stand da drauf auch noch das Haus an der Ecke. Deshalb habe ich mich schon mal mit dem Thema beschäftigt und damals in etlichen Büchern Anregungen geholt. Da teilte ich den Garten auch in einzelne "Räume". Und neben der Terasse sorgte ein kleiner Teich mit Wasserspeier für Stimmung und übertönte die Nachbarsgespräche. Blick bei Regen von oben, links ist das Dach der Pergola:

Die Abtrennung zur Nachbarsterasse war hier eine Mauer (rechts im Bild), um Platz zu sparen, oben folgten dann ca. 10m Sichtschutzwände auf der rechten Seite des Rosentunnels, und dann 10m geschnittene Weißdornhecke. Die läßt sich auch schmal schneiden und spart Platz.Dem Hund würde ich sein Bad im Teich gönnen, unserer geht auch gerne rein. Hier sucht er sein Gummihuhn.


Ein Rankgewächs im großen Kübel geht sicher, ich würde da einen großen, eckigen Holztrog in jede Ecke stellen. Damit der Bewuchs auch dicht ist, bleiben wenige Pflanzen wie Efeu. Man kann aber durch eine Mischung mit einer blühenden Pflanze wie Clematis Montana arbeiten. Wilder Wein (Parthenocissus) müßte im Halbschatten auch gehen. Veichtii klettert selbst, das wird auf einem Pavillon nicht funktionieren.