News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleingartenanlage wird gerodet, ich frag mal nach Rosen... (Gelesen 2518 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Kleingartenanlage wird gerodet, ich frag mal nach Rosen...

freiburgbalkon »

Hallo Freiburger und Interessierte,die Kleingartenanlage neben der Feuerwehr in Haslach wird platt gemacht, da läuft schon der Abriß der Gartenhäuschen, habe es heute im Vorbeifahren gesehen. Da gehe ich morgen (habe frei) mal hin und frag so nach besonderen Rosen, vielleicht ist ja was dabei. Ich habe zwar beim Rumkucken gegenüber letztes Jahr mehr so die üblichen Kandidaten gesehen, The Queen Elizabeth uns die bläulichrogen Kletterrosen, die hier so verbreitet sind, aber auch ne schicke dunkelviolette Gefüllte hatte ich gesehen. Aber das war die Anlage gegenüber... Also, ich geh mal hin und frage, auch wenn ich nix ergattere, interessant ist es auf jeden Fall. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß der eine oder andere in der Nähe mit anderen Garteninteressen da auch fündig wird...
SusanneF
Re:Kleingartenanlage wird gerodet, ich frag mal nach Rosen...

SusanneF » Antwort #1 am:

Oje, das ist ein Thema. Hier in Berlin werden leider auch immer wieder Anlagen gekündigt (zuletzt wegen Autobahnausbau). Ich hatte schon mal an meinen Bezirksverband geschrieben, ob sie in solchen Fällen zulassen, dass GartenfreundInnen oder Leute von der GRF, GdS usw. aufs Gelände können, um eventuell vorhandene Raritäten zu retten. Das Problem ist nur, dass die BesitzerInnen ja nicht mehr da sind, wenn der Abriss beginnt. Dann müsstest du also jede Rose bergen, wenn sie nicht gerade ein Namensschild umhängen hat. Ein schwieriges Unterfangen! Ich werd mich hier bis zur Blütezeit gedulden und dann wieder einen Vorstoß wagen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

die Leute haben bis Oktober Zeit, alles zu räumen. Derzeit bei dem schönen Wetter springen ein Haufen Leute da rum, die ich fragen kann. Außerdem werde ich einen Zettel aufhängen, wo ich anbiete, Stecklinge von umtrauerten Rosen zu machen (wie uneigennützig ;) ;)). Und zur Blütezeit hingehen ist auch ein guter Vorschlag, wenn dann noch was da steht.
SusanneF

SusanneF » Antwort #3 am:

Oh, sehr günstig, dann wünsche ich viel Glück!
SWeber

SWeber » Antwort #4 am:

Tolles Projekt, Freiburgbalkon :D Hoffentlich hast Du Erfolg!
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Ja!!!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

ich geh aber ohne Lederbeutel usw... ;DRosenschere, Plastikfolie und Tüte müssen reichen. Und Fotoapparat.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

war jetzt dort. Zu spät, alles ist abgesperrt. Zuvor war noch Asbest gefunden worden . Da keiner mehr hingeht und reinkommt, hab ich auch keinen Zettel mehr aufgehängt, ist eh praktisch alles verwertbare mitgenommen worden. Nur ein paar Röschen an den Zäunen stehen noch, die kuck ich mir evt. im Juni noch an. Einer war noch da, der ist unter der Absperrung durchgerobbt, mit dem hab ich kurz geredet, am Ende wollte er eine Empfehlung über eine rote Kletterrose haben. ;DAlso hier ein paar Bilder, auch wenn sie nicht so scharf sind wie die aus der hiesigen Zeitung .
Dateianhänge
BetretenVerboten.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

der Frühling kommt auch so rein
Dateianhänge
Fruehling_Gutleutviertel.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

bzw. schaut heraus
Dateianhänge
MagnolieGutleutviertel.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

sonst gibt es aber wenige schöne Anblicke
Dateianhänge
kaputtGL.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Zerstörung und Verwüstung
Dateianhänge
krummundschief.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

hier nimmt niemand mehr Platz
Dateianhänge
Sitzplatz.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

sowas sieht man ja nicht oft
Dateianhänge
Ruinen.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

das haben sich die Jugendlichen wohl auch gedacht.
Dateianhänge
TruemmerGraffiti.JPG
Antworten