News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone? (Gelesen 4120 mal)
-
Conni
Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
Am Wochenende habe ich auf einer Mauerkrone Clematis vitalba entfernt. Innen ist die Erdoberfläche fast auf einer Höhe mit der Mauerkrone, von aussen ist die Mauer runde 1,80m hoch. Der Boden ist arm (eine Extraportion Kompost oder Mist würde ich bei der Pflanzung natürlich einarbeiten), die Lage besonnt ab Mittag. Ich würde gern ein paar Rosen dorthin pflanzen, die sich dann über die Mauerkrone legen und nach unten hängen sollen. Robust und kerngesund sollten sie sein, winterhart, im Farbspektrum von weiß über blassrosa bis violett (einmal- oder öfterblühend ist mir egal). Und ordentlich stachelig wäre an dieser Stelle auch erwünscht. Mein erster Gedanke war: ein hübscher Platz für Stanwell Perpetual. Von Rosa pimpinellifolia hätte ich noch Ausläufer übrig (aber die wächst wohl eher aufrecht). Was habt Ihr noch an guten Ideen? Lieben Dank im voraus.
-
we-went-to-goe
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
Legen die sich bei 1,80 noch drüber? Ich schlage eine Rose vor, die wenige hier mögen. Ich sehr. Und sie ist sehr gut bewehrt:Kir Royal. Wuchs bei mir an einer Garage, bekam überhaupt nur morgens und abends ein wenig Sonne und legte sich bereitwillig aufs Dach.
-
Günther
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
Bobbie James müßte ausreichend stachelig sein.Bei geringeren Bodenansprüchen gäbe es Brombeeren - die können allerdings unerwünscht wuchern, dafür gibts Früchte 
-
Conni
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
Nein, wwtg, die Mauer ist nur auf der äußeren Seite 1,80m hoch. Innen reicht das Erdreich bis fast ganz oben hin. Und da das schon seit vielen Jahrzehnten so ist und innerhalb der Mauer etliches wächst (zum Beispiel sehr alte Eiben), mach ich mir um die Mauer keine Sorgen. Die Kir Royal ist hübsch. 
-
juttchen
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
Kir Royal kenne ich nur als wuchsfreudiges "Monster" mit eher aufrechtem Wuchs, zumindest bei mir. Legefreudigere Triebe gibt es dann eher ab ca 1 m, eher etwas mehr. 8)Stachelig und gerne auf dem Boden liegend wäre z.B. Paul Noel, die einen schönen zarten Farbton hat.Ich befürchte, dass sich auch Bobby James nicht so wirklich gut hinlegt.In meinem Garten habe ich eine einmal blühende unbenamste Rose (zartrosa), die sich willig bei Bodenkontakt vermehrt. Stachelig ist sie auch und bildet lange, weiche Triebe aus. Da kann ich dir gerne Steckling oder Jungpflanze (muss gucken, ob noch welche vorhanden sind, weil bereits großzügig verteilt) zusenden.
-
Conni
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
In meinem Garten habe ich eine einmal blühende unbenamste Rose (zartrosa), die sich willig bei Bodenkontakt vermehrt. Stachelig ist sie auch und bildet lange, weiche Triebe aus. Da kann ich dir gerne Steckling oder Jungpflanze (muss gucken, ob noch welche vorhanden sind, weil bereits großzügig verteilt) zusenden.
-
Raphaela
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
Hört sich nach einer perfekten Arbeitsplatzbeschreibung für Snow Ballet an.Die bildet große, breite, stachlige Büsche, deren Langtriebe überhängen.Ist weiß, blüht öfter, duftet leicht.
-
Conni
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
Auch eine hübsche, die Snow Ballet, Danke, Raphaela!
-
freiburgbalkon
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
falls noch ein Farbtuper dazu soll: Im Landhaus Ettenbühl habe ich einmal William Lobb sehr hübsch über eine Mauer hängen sehen.Nee, hab mich vertan, es war Tour de Malakoff !Ob sie gesund und frosthart ist, weiß ich aber nicht.
-
ManuimGarten
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
New Dawn soll sich nicht nur als Kletterrose, sondern auch zum Hängen eignen. Habe sie in einem Rosenbuch so entzückend von einem Faß am Dach die Hausfassade runter hängen sehen.Ich selbst hatte sie früher nur am Rosenbogen rauf wachsen - sie ist sehr bestachelt. 
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
Hallo Conni,die Venusta Pendula habe ich am Hang gepflanzt und sie legt sich bei mir malerisch auf den Boden. Die Bestachelung habe ich als normal in Erinnerung, kann ich aber gerne nochmal nachschauen. Sie blüht nur einmal, dafür sehr reich und lange. Außerdem ist sie sehr gesund und bei mir absolut winterhart. Einen leichten Duft hat sie auch noch. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
- rosenschule
- Beiträge: 165
- Registriert: 28. Nov 2010, 18:04
Re:Gut bewehrte Rosen für Mauerkrone?
Also wenn es wirklich richtig 1m und mehr hängen soll, dann sind (zumindest kleinere öfterblühende) Rambler besser als jeder Bodendecker: Perennial Blue, Super Excelsa u. Super Dorothy, Guirlande de Amour und: Maid of Kent!
rosige Grüße aus Steinfurth