News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Muscari im Rasen (Gelesen 1004 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Muscari im Rasen

Nahila »

Hallo allerseits, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich Schimpf und Schande auf mich ziehe: Ich will sie nicht ansiedeln, sondern loswerden :-X Ich denke jedenfalls, dass es Muscari sind (das Laub ist schon seit Herbst da und sieht halt so aus, wie es bei Muscari aussieht) und die Dinger haben sich im Rasen im neuen Garten etwas zu sehr ausgebreitet, überall stehen kräftige Büschel rum. Ich mag sie einfach nicht und schon gar nicht in solchen Mengen :-\ :-[ Hab ich ne Chance, dass sie zurückgehen oder sich zumindest nicht weiter vermehren, wenn der Rasen jetzt in Zukunft regelmäßig gemäht wird oder muss ich hergehen und die Zwiebeln ausbuddeln?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Benutzeravatar
Dunkleborus
Beiträge: 8900
Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
Kontaktdaten:

Re:Muscari im Rasen

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Versuchs erstmal mit Mähen. Weg kriegst du sie so aber wohl kaum, aber klein.Ausbuddeln ist heftig, da sie am Wurzelansatz jede Menge Nebenzwiebelchen machen - da müsstest du schon richtig buddeln.Diese Sommerschlabberblattmuscari mag ich auch nur in der Wiese. Und in den Weinbergen.
Alle Menschen werden Flieder
ManuimGarten

Re:Muscari im Rasen

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Och, da ist doch schade um die Zwiebelchen. Kannst du sie nicht woanders hin pflanzen?Ich habe vor einigen Jahren auch Muscari in die Wiese gepflanzt. Da war mir noch nicht klar, dass das Laub schon im Herbst raus kommt. Wenn man nicht mehr mähen kann, sieht auch das Gras dort schlampig aus. Also habe ich inzwischen ein Blumenbeet dort angelegt. Aber wenn du das nicht willst, würde ich sie ausgraben (zumindest die großen Zwiebeln, die man leicht erwischt, und in ein Beet oder unter Sträucher pflanzen. Wo eben das Nicht-mähen egal ist.
Antworten