News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gibt's eigentlich Bonsai-Zierkirschen (Gelesen 8771 mal)
Moderator: AndreasR
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Gibt's eigentlich Bonsai-Zierkirschen
Hallo Forum,Schon seit vielen Jahren hadere ich mit mir (und meiner Frau) - ich hätte gerne eine Zierkirsche im Garten. Zugegeben unser Garten ist für solche Späße zu klein. Ich schau mir da gerne die Fotos von ausgewachsenen Pflanzen im I-net an und das sind dann schon ziemliche Trümmer unter 5m gibt's da ja nix :oDeshalb meine Frage:Gibt's eigentlich Mini-Zierkirschen, die (deutlich) unten 5m bleiben.Wäre die Erfüllung eines Wunschtraums für kleine Gartenbesitzer und nur unter der Bedingung könnte ich meine Frau überzegen ;DDanke für Eure Hilfe
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:Gibt's eigentlich Bonsai-Zierkirschen
Naja - kommt darauf an ...Darfs auch ein Strauch sein?Dann z.B. Prunus kurilensis.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- austria_traveller
Bei einer so spezifischen fragestellung darf man nicht zu heikel sein ;DDankeNaja - kommt darauf an ...Darfs auch ein Strauch sein?Dann z.B. Prunus kurilensis.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Och, da gibt es vermutlich noch mehr - warte mal auf die "Baumschuler".
- HappyOnion
macrantha hat einen Treffer gelandet, der schon passt. Habe selbst Prunus kurielensis 'Ruby' im Garten stehen. Vor gut 10 Jahren gekauft in der Größe 100- 125 cm. 3 Jahre in einem großen Topf kultiviert, dann ausgepflanzt. Aktuelle Größer 250 cm. Ein Traum soll auch Prunus tomentosa sein. Soll im ausgewachsenen Zustand nur 2 Meter hoch werden. Aktuell ist die Veredlung ca. 60 cm hoch und blüht im Gewächshaus (aus Sicherheitsgründen, es sollen noch Veredlungen gemacht werden).Auch die reine Prunus fruticosa soll nur 2 bis 3 Meter werden. Kenne sie aber nur von Bildern. Prunus incisa 'Koju-no-mai' (Zickzack-Kirsche) als Bodenveredlung ginge auch noch als strauchförmige Kirsche.
Eine "nette" kleinbleibende Zierkirsche ist z.B. auch Prunus incisa 'Kojo No Mai'.Die Endhöhe ist für viele kleinere Gärten zudem auch meist nicht das größte Problem sondern die ausladenden Kronen vieler Sorten. Als Alternative zu der sehr verbreiteten Prunus serrulata 'Kanzan' bieten sich die Säulenforn P. s. 'Amongawa' oder die noch sehr wenig verbreite Scharlachkirsche P. sargentii 'Rancho', die nach 30 Jahren eine Breite von nur 3 Metern erreichen soll.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Happy Onion war schneller. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
Versuche noch ein Bild meiner P. kuriliense 'Ruby' anzuhängen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hier im Botanischen Garten wächst eine Kirsche die kaum einen Meter hoch ist. Leider hab ich die Blüte nicht gesehen aber die Kirschen sind annehmbar groß und nicht zu sauer. Die Kirschen die ich geerntet hatte sind leider nichts geworden ich hab sie verschlampt und ein Jahr später als ich sie wieder fand kam nix.Werde das nächste mal schauen wie die Art sich nennt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Oh - P. kurilensis 'Ruby' ist wirklich hübsch! Die verpasse ich demnächst meinen Eltern. Ich hoffe nur, ich bekomme auch die Sorte Ruby!Und wie konnte ich P. incisia Kojo na mai vergessen! Wo ich sie noch auf der RHS SpringFlowerShow 2009 von allen Seiten photografierte. In Deutschland dann stand sie in einigen Gartencentern - aber nicht, dass Du jetzt da kaufen sollst (dürfte was sein, was die meisten Baumschulen haben)
.Schau mal:Prunus Kojo na mai

Und da Du ja eigentlich einen Bosai gesucht hast
bitteschön

Austria-Traveller, es tut mir leid, ich bin auf der Seite deiner Frau. Gerade in einem kleinen Garten ist der Platz seeehr wertvoll. Mir wäre er zu wertvoll für eine Pflanze, die nur 9 Tage (hab' grad nachg'schaut) mit schönen Blüten glänzt. So ist es zumindest bei der Zierkirsche, die hier bereits vor mir da war. Den Gemüsegarten habe ich dann notgedrungen rundherum angelegt.
Mir fehlt bei diesem Baum der schöne Aspekt für die anderen 357 Tage im Jahr - Wuchsform, Laubfarbe oder Früchte - nix. Dass die abgefallene Blütenmenge darunter alles verklebt macht sie nicht sympathischer. :(Foto vom 14.4.
Foto vom 23.4.

- austria_traveller
@Manu10 Tage ist ja nicht grad viel.Wie sieht's aus mit einer schönen Herbstfärbung 

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
Ja richtig, wunderschön - wenn das allerdings mit der kurzen Blüte stimmt, dann ... naja ::)Werd nochmals ein Posting machen, viellciht gibt es ja noch was anderes.Oh - P. kurilensis 'Ruby' ist wirklich hübsch!
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Die Herbstfärbung ist schon schön, wie die vom Birnbaum. ;-) Aber auch nicht lang.Ich bin ja jetzt schon gespannt, ob jemand Zierkirschen mit längerer Blüte hat. Meine persönliche Erfahrung muß ja nicht für alle Sorten gelten. Aber besser, man bedenkt das vorher, denn die Blütendauer steht in keinem Prospekt.@Manu10 Tage ist ja nicht grad viel.Wie sieht's aus mit einer schönen Herbstfärbung