News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hochstamm wider Willen (Gelesen 866 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
löwenmäulchen
Beiträge: 2943
Registriert: 7. Jun 2006, 13:59

Hochstamm wider Willen

löwenmäulchen »

Ich brauch mal Rat, ob und wie ich meine Scepter'd Isle schneiden soll. Ich hab sie vor drei Jahren wurzelnackt bekommen, erst kam sie ewig nicht in die Gänge und letztes Jahr hat sie sich dann zu einer Art Hochstammrose entwickelt. Sie hat nur einen Trieb, ca. hüfthoch, der unten kahl ist und sich oben kronenartig verzweigt hat. Letztes Jahr sah das ja noch recht hübsch aus, aber ich denke, auf Dauer gibt das vielleicht Probleme mit der Stabilität. Bin auch nicht so der Fan von Hochstämmen.Wie tief runter schneide ich denn das eine Bein nun am besten, damit das schön buschig wird? Oder doch lieber so lassen und nur oben stutzen?
Dateianhänge
100923_17a.jpg
Smile! It confuses people.
ManuimGarten

Re:Hochstamm wider Willen

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Zum Schnitt selbst gibts sicher berufenere Fachleute. Aber wenn du das Stämmchen doch lässt, würde ich es auf jeden Fall an einen Stab anbinden. Sonst ist es bei stärkerem Wind sehr gefährdet. Etwas OT: Die Blüten sehen zauberhaft aus, ::) habe schon länger mit dieser Sorte geliebäugelt. Ist sie gesund (SRT...)?
Benutzeravatar
Dorothea
Beiträge: 696
Registriert: 18. Jul 2004, 09:04
Kontaktdaten:

Re:Hochstamm wider Willen

Dorothea » Antwort #2 am:

Hallo Löwenmäulchen, Solche Einbeiner kann man durchaus wieder zu einem normalen Strauch erziehen. Zurückschneiden ist eine Methode, kann aber die Rose zu stark schädigen. An Deiner Stelle würde ich als erstes versuchen, neuen Austrieb an der Basis zu provozieren. Ich würde dieser Rose, wie man es bei den Kletterrosen machen kann, (ganz) leicht über die Veredelungsstelle biegen (und anbinden), um die dort liegenden Augen zum Austrieb anzuregen. Dann kannst Du die Pflanze im nächsten Jahr wieder ganz normal schneiden. Dorothea
löwenmäulchen
Beiträge: 2943
Registriert: 7. Jun 2006, 13:59

Re:Hochstamm wider Willen

löwenmäulchen » Antwort #3 am:

Manu, hier war sie bisher gesund, aber ich hab sie ja noch nicht so lange. Die Blüten sind wirklich wunderschön.Dorothea, vielen Dank schon mal, aber so ganz kapier ich das noch nicht - die Veredelungsstelle liegt unter der Erde, wie muß ich da nun biegen, ein Stück wagerecht am Boden entlang?
Smile! It confuses people.
Antworten