News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Basye's Purple Rose (Gelesen 4396 mal)
Basye's Purple Rose
Habe gestern eine erstanden. Sie soll dauerblühend sein.Hat jemand Erfahrungen?
- Landpomeranze †
- Beiträge: 1679
- Registriert: 13. Apr 2005, 21:18
Re:Basye's Purple Rose
Dauerblühend stimmt schon, ein paar Blüten sind bis zum Frost immer offen. Aber die Blüten sind relativ klein und fallen, da die Triebe auch relativ dunkel sind, nicht sehr auf. Wächst bei mir eher sparrig, ist ca. 1,70 hoch, im Winter sind die dunklen Triebe sehr hübsch.
-
marcir
Re:Basye's Purple Rose
Ja!Problemlos Rose, blüht dauernd bis zum Frost. Eine Blüte hält nur kurz, aber gleich kommt die nächste. Schöne rote Zweige, auch innen rotes "Fleisch". Habe es mit Stecklingen versucht, letzten Endes Jahres. Sie treiben aus, ob sie es schaffen ist aber noch nicht sicher.Hier ein Foto, leider funktioniert HMF im Moment nicht.Ja, das stimmt, mehr Blüten im Verhältnis zu den Blättern hätte sie schon haben dürfen. Trotzdem gefällt mir der Strauch.
Re:Basye's Purple Rose
Danke! Klingt ja alles recht gut.Sie war recht teuer. Ist sie so selten? Oder bin ich wieder einmal behumpst worden?
-
SWeber
Re:Basye's Purple Rose
Glaub ich nichtOder bin ich wieder einmal behumpst worden?
-
marcir
Re:Basye's Purple Rose
Fars, ist sie wurzelnackt, oder im Container?Nein, die ist nicht so selten. Weingart z.B. Die kostet soviel wie jede andere Rose auch.Danke! Klingt ja alles recht gut.Sie war recht teuer. Ist sie so selten? Oder bin ich wieder einmal behumpst worden?
Re:Basye's Purple Rose
Im Container. Veredelt.
-
Günther
Re:Basye's Purple Rose
Im Prinzip dauerblühend, allerdings nicht sehr üppig.Bei mir hat sie schon zwei Winter problemlos überstanden.Ich schätze vor allem ihre Farbe und Blütenblattstruktur...Ableger muß ich noch probieren.Teuer? Net eigentlich, aber nicht immer und kaum in größeren Mengen zu kriegen.
-
Frank
- Beiträge: 8673
- Registriert: 21. Nov 2004, 18:48
- Kontaktdaten:
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Basye's Purple Rose
Ich kann mich den Ausführungen von Landpomeranze, Marcir und Guenther nur anschliessen. Bei mir kam sie im 2.Standjahr gut durch den Winter, sie verblüht trotz wenig Morgen- und Abendsonne recht schnell. Getopft veredelt war sie teurer als normal, würde sie aber immer wieder kaufen. Ich habe sie selten im Standardsortiment gesehen.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Re:Basye's Purple Rose
Interssant und tolle Farbe.
-
Alfredos
Re:Basye's Purple Rose
Hab sie voriges Jahr wurzelecht von Hortensis gekauft, ein zartes Persönchen, aber ist gut durch den Winter gekommen und geblüht hat sie im vorigen Jahr auch noch. Ich find sie schön.
Re:Basye's Purple Rose
In meinem eher durchlässigen Boden beantwortet sie Trockenheit sofort mit Mehltau im Gegensatz zu meinen anderen Rugosahybriden.Bestimmt tut ihr es gut, sie mit viel Kompost oder anderem Humusmaterial zu pflanzen, wenn der Boden nicht so optimal ist.Ansonsten schließe ich mich den anderen an.Ich möchte sie nicht mehr missen, da sie schon besonders ist.
- Christina
- Beiträge: 6691
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Basye's Purple Rose
eine meiner Lieblingsrosen. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die dunkelroten, stacheligen Treibe im Gegenlicht sind fast noch schöner als die Blüte.Hier im Lehmboden wächst sie üppig und gesund.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Basye's Purple Rose
Hallo!Nur leider hält die Einzelblüte bei Hitze nicht einmal einen Tag durch......und sieht schon Mittags nicht mehr fotogen aus.....Ciao baeckus