News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Thompson & Morgan (Gelesen 5232 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR
Thompson & Morgan
Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Versandgärtnerei?Ich studiere gerade den Katalog und manches erstaunt mich. Da werden etwa alle Papaverarten als giftig angegeben, während Digitalis nicht als giftig geführt wird. Die Angaben über einzelne Pflanzen sind ziemlich mager, oder darf man nicht mehr erwarten? Schockiert bin ich, wieviele Gemüse schon F1 Hybriden sind.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Thompson & Morgan
F1, der natürliche Sortenschutzups, OT ;)T&M Saatgut: Keimrate Super, Preise unverschämt, Auswahl hervorragend, Menge pro Packerl eine Frechheit. Noch Fragen PS: Sind nicht in allen Papaver Arten Opiate drin?
Und trotz hohen Preises stimmt Inhalt und Verpackung nicht immer überein. Erhielt letztes Jahr bei Löwenmaul und Kal.Mohn statt der bestellten Sorte, eine Gartencentertypische Mischung.F1, der natürliche Sortenschutzups, OT ;)T&M Saatgut: Keimrate Super, Preise unverschämt, Auswahl hervorragend, Menge pro Packerl eine Frechheit. Noch Fragen PS: Sind nicht in allen Papaver Arten Opiate drin?
plantaholic
Qualität: gutPortionen: magerPreise: extraordinärAuswahl: gut, im deutschen Katalog allerdings nicht so umfangreich. Da gibt es im englischen doch wesentlich mehr Informationen, Aussaathinweise, Boden etc.So wird bei Digitalis vermerkt: Poisonous Caution: Toxic if eaten.Bei Papaver: Poisonous Caution: Harmful if eaten
Was Preis, Auswahl und Mengen angeht gebe ich dir voll recht. Aber die Keimrate ist zumindest wechselnd: Ich hatte einige besondere Duftwickensorten vom T&M (wie du schon schreibst: zu unverschämten Preisen und mit armseliger Kornanzahl pro Päckchen). Keimung war kaum die Hälfte, obwohl Verfallsdatum noch nicht überschritten. Die von Sperli dagegen keimten gut, es lag also nicht nur an meiner Erde oder Pflege.Bei T&M würde ich nur noch bestellen, wenn ich etwas gar nicht woanders bekommen kann.T&M Saatgut: Keimrate Super, Preise unverschämt, Auswahl hervorragend, Menge pro Packerl eine Frechheit. Noch Fragen PS: Sind nicht in allen Papaver Arten Opiate drin?
volle Zustimmung[Bei T&M würde ich nur noch bestellen, wenn ich etwas gar nicht woanders bekommen kann.
letztes Jahr haben meine Freundin und ich für teures Geld bei Thomsen & Morgen Saatgut gekauft. Wir waren beide sehr enttäuscht.Einige Samen sind gar nicht gekommen, manche nicht einmal die Hälfte und manche ganz gut. Ein paar besondere Sachen hat er ja. Diesen Baummohn z.B., aber gerade der wollte nicht aufgehen.Ich habe mittlerweile einen anderen Samenlieferanten gefunden, der hat aber viele Wildstauden, und so heißt er auch im Internet. Da habe ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis feststellen können. Außerdem ist das Porto billiger.Grüße Sabine
Grüße Sabinchen
Ich stimme auch zu ;)Letzten Herbst hat mich der T&M Katalog ins Krankenhaus begleitet und da hatte ich viiiiel Zeit, mir die schwierigsten Sachen auszusuchen. Na ja. Ich habe für mehr als 100 Euro bestellt, erst im deutschen, dann noch im englischen Katalog .. im Garten ist nicht viel übriggeblieben von diesen Raritäten ;DIn mehreren Päckchen befanden sich 5 (fünf) Samenkörner.Einige, z.B. die Wicken, die ich für einfach hielt, haben nicht gekeimt.Zwei Sachen fehlten, sind aber abgebucht worden. Ich mußte zweimal mahnen, bis ich das Geld zurückbekam.Wie auch immer, ich bin jetzt völlig geheilt und völlig immun gegen die schönen bunten Bildchen im T&M Katalog Gruss von Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Fast 90% meiner Pflanzen im Garten sae ich selbst aus. Mit T&M Saatgut hatte ich in letzten Jahren mit diversen Mohn- und Malvensorten desöfteren Pech.Der Packungsinhalt bei den obengenannten Arten war normal, der Preis enorm hoch und die Keimrate weit unter normal. Seit vorigem Jahr kenne ich Chiltern Seed's und brauche bei T&M nun nichts mehr bestellen, es gibt auch bessere Saatgutanbieter im Web.
Also ich kaufe jedes Jahr Saatgut von T&M. Man sollte aber auf die Sorten aufpassen, einige Samen keimen nur sehr schlecht bis gar nicht. Wenn man aber besondere Pflanzen möchte die teilweise erst ein paar Jahre später in Gärtnereien zu finden sind ist T&M schon gut geeignet und ein Versuch wert.Sparen kann man auch. Ich suche mir meine Lieblingssorten aus, natürlich nur die Sorten die ich hier nicxht so leicht bekomme. Meist gibt es auch einige Neuheiten als Gratispäckchen (muß man etwas suchen da oft im Katalog versteckt), dann gab es dieses Jahr noch ein Wunschsamenpäckchen gratis (immer gut aussuchen, am besten die teuerste Sorte ).Bei Vorrauszahlung gibt es 5,- Euro Rabatt und auf der deutschen Aussaatanleitung ist noch ein 2,- Euro Gutschein.Kleines Beispiel, Ich habe gekauft:gefülltblühendes Fingerkraut dazu gab es gratis Geranium Splish SplashCosmos Psyche (halbgefüllte Sorte) dazu gab es gratis Rudbeckia Cherokee Sunset (hab ich zwar schon, macht aber nix )dann noch eine Möhre Sugarsnax (damit ich überhaupt ins plus kam )Als Lieblingsgratispäckchen hatte ich mir dann noch die Kletterbohne Goldfield ausgesuchtTja und dann stand da auf dem Bestellschein daß man noch Agastache Golden Jubilee gratis bekommt wenn man die Sorte in den Bestellschein einträgt.So und nun hatte ich abzüglich der Gutschriften einen Betrag von ca. 3,75 Euro und dabei habe ich noch nicht einmal den 2,- Euro Gutschein genützt, den werde ich im Frühjahr einlösen Ich denke das ist für sieben Samenpäckchen in Ordnung, oder?O weia, wenn alle so bestellen dann geht die Firma wohl ein Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Vor 10 Jahren war ich überwältigt von der Auswahl der angebotenen Samen, vor allem von den einzeln erhältlichen Farben. Und ich denke, das ist immer noch ihr Vorzug. Das gibt es in Deutschland nicht so oft. Dafür habe ich dann schon mal teure Preise in Kauf genommen.Allerdings habe ich dann bezüglich der Päckcheninhalte und der Keimraten auch herbe Enttäuschungen erlitten. Besonders ergrimmt war ich mal über sehr teure Stiefmütterchensorten, wo ich nur 20-25 Samen vorfand, von denen etwa 3-4 keimten.Die Wickenauswahl war damals überwältigend. Aber auch da oft nur ganz wenige Samen.Schön waren die Farbangebote bei Eschholtzia. Aber da habe ich auch mal dunkelrote bestellt und es sind nur hellrote und orangene aufgegangen.Deshalb halte ich es auch wie Re-Mark
Bei T&M würde ich nur noch bestellen, wenn ich etwas gar nicht woanders bekommen kann.
Hm, das klingt ja nicht sehr ermutigend. ::)Dass ihr so deutliche Aussagen über die Keimraten machen könnt, wundert mich etwas. Ich würde denken, ich habe einen Fehler gemacht, wenn wenig aufgeht.Dass der englische Originalkatalog genauer ist, habe ich mir fast gedacht. Bestellt ihr beide Kataloge? Sind im englischen Katalog viel mehr Sachen drin?Was die Preise betrifft werde ich es so wie Elke halten, da kann man doch ganz gut abschneiden. Die Versandgebühren finde ich überaus moderat, gerade in A hat man da oft Schwierigkeiten, wenn die Gebühren weit über dem Wert des Packungsinhalts liegen... >:(Für ein Buch aus D, das 19€ kostet, etwa 15€ Versandgebühren zahlen, das ist nicht wirklich lustig.Welche Versandgärtnereien sind denn nun empfehlenswert? Oder ist das unerlaubte Werbung?Hier habe ich eine Liste gefunden: http://www.gartenlinksammlung.de/samen.htm
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Das habe ich anfänglich auch gedacht. Wenn ich aber Stiefmütterchen von verschiedenen Lieferanten aussäe und die einen keimen normal und die anderen nur ganz wenig (vieleicht auch weil überzüchtet??), dann such ich die Schuld nicht nur bei mirIch würde denken, ich habe einen Fehler gemacht, wenn wenig aufgeht.
Ja, vielmehr. Du kannst ihn aber auch online studieren. Gib mal bei Google thompson & morgan ein, dann kommst du auch zum Katalog.(sorry wenn ich das jetzt mache, haut die Antwort ab.)Sind im englischen Katalog viel mehr Sachen drin?
Du kannst im Internet aus dem englischen Katalog bestellen und dann in Euro bezahlen. Im "echten" englischen Katalog ist manches teurer, einiges billiger. Aber selbst wenn man diese Gratistütchen mitnimmt, bleibt es sich im Endeffekt ziemlich gleich, ob man in Pfund zahlt oder in Euro. Vor Vorauszahlungen würde ich allerdings warnen, wie gesagt, ich habe das zuviel bezahlte Geld (Abbuchung über Kreditkarte) erst im Spätsommer wiederbekommen und ein Samenpäckchen ohne Inhalt wurde auch erst im Spätsommer ersetzt, war dann viel zu spät zum aussäen ..Von guten Erfahrungen berichten die Jelitto-Besteller. Es gibt sogar einen Baummohn (Romneya Coulteri) aus Samen von Jelitto der Samen war aber vor dem Säen auch in Gibberellinsäure (nur, weil irgendwer den Baummohn erwähnte hier).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)