News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Berbere: phantastisch, aber auch gesund? (Gelesen 3514 mal)
Moderator: Nina
- Konterkater
Berbere: phantastisch, aber auch gesund?
Wir bekommen von einem äthiopischen Freund unserer Familie regelmäßig Berbere geschenkt, einem scharfen afrikanischen Gewürz, das so gut wie keine andere Gewürzmischung zu Hackfleisch (Frikadellen oder Bolognesesoße) paßt.Nur wenn ich Berbere esse, dünstet mein Körper über verschiedene Bereiche einen herben Duftstoff aus - nicht nur über die Haut
.Weiterhin gibt es kein generelles Rezept für Berbere; jede äthiopische Familie stellt es individuell her.Ein Rezeptvorschlag findet sich im Internet:3 TL Kreuzkümmel 2 1/2 EL scharfer Paprika 1/4 TL Kurkuma 1 TL Ingwerpulver 8 kleine getrocknete Chilischoten 1/2 TL Korianderkörner 1/4 TL Bockshornklee 1/4 TL Pimentkörner 1/2 TL schwarze Pfefferkörner 3/4 TL Kardamomsamen 4 Stk. Nelken 1/5 EL Zimtpulver Nun meine Frage: Ist diese delikate Gewürzmischung auch gesund?

-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Berbere: phantastisch, aber auch gesund?
Warum sollte sie nicht gesund sein? Ich sehe keinen Bestandteil, der ungesund wäre ..............Ich benutze Berbere auch regelmäßig und fühle mich noch ganz wohl .................

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- Konterkater
Ich habe die Frage rein vorsichtshalber gestellt.Einige Bestandteile sind mir nicht bekannt, aber so, wie Du es geschrieben hast, habe ich den Eindruck, daß auch Kardamomsamen für Dich ein Begriff sind.Danke sehr für Deine Antwort.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich sehe da auch nichts ungesundes. Sämtliche aufgeführten Gewürze verwende ich auch oft.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich sehe da auch nichts was der Gesundheit schaden kann, wie Christina verwende ich die aufgelisteten Gewürze oft in meiner Küche.Mir sind selbst gemischte Würzmischung tausend Mal lieber, als die mit Geschmacksvertärker, salzigen Tütchen aus dem Supermarkt
Die kann man pur kauen für reinen Atem, ich finde das sehr angenehm!daß auch Kardamomsamen...
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- Konterkater
Soso Tara,im Hinblick auf Kräuter und Co. muß ich noch sehr viel lernen.Auf Kardamomsamen kann also genüßlich gekaut werden. Im Fall von Berbere würde ich das nicht tun
.Weiß den jemand von den Damen, welche Zutat für die Ausdünstungen verantwortlich sein kann
?

- Dunkleborus
Bockshornklee ist ein duftfördernder Kandidat. Nach ein paar Körnchen bin ich immer ganz fasziniert.

Alle Menschen werden Flieder
-
....... das musst du genauer erklären .........Bockshornklee ist ein duftfördernder Kandidat. Nach ein paar Körnchen bin ich immer ganz fasziniert.![]()

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Dunkleborus
Hast du das Zeug noch nie gegessen? Man riecht danach irgendwie würzig. Manche finden es ent!setz!lich!, manche nicht. Ich rieche es recht gern.Es geht nicht in Richtung Schwefelwasserstoffverbindungen.
-
Oh, ich esse es sehr häufig ........... aber mir ist noch nie aufgefallen, dass man danach riecht............. :-\Und dabei bin ich jemand, der solche Duftstoffe stark durch die Haut abgibt ............. ich muss wochentags immer berücksichtigen, dass ich nach Knoblauch wirklich eine wandelnde Knoblauchzehe bin, und Rücksicht üben ........Hast du das Zeug noch nie gegessen? Man riecht danach irgendwie würzig.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Dunkleborus
Hm. Vielleicht gibt es da ja auch genetische Unterschiede, wie z. B. bei der nach Spargelgenuss auftretenden (oder eben nicht) Badezimmerverpestung.
-
....... die kenn' ich .........Hm. Vielleicht gibt es da ja auch genetische Unterschiede, wie z. B. bei der nach Spargelgenuss auftretenden (oder eben nicht) Badezimmerverpestung.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Dunkleborus
Pur bildet. Eine Bekannte kocht ihrem armen Mann, der Spargel sehr liebt, nie Spargel, wegen der "Badezimmerverpestung". Ich habe sie immer für kaltherzig und, ähm, überkandidelt gehalten.

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal