News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tolle überraschung!! (Gelesen 1409 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Elli

tolle überraschung!!

Elli »

also, offensichtlich bin ich ja wohl etwas naiv, aber dafür habe ich eine tolle überraschung erlebt. ich habe bei belle-epoque (niederlande) vor kurzem 18 rosen bestellt und war der meinung, die kommen dann im frühjahr (die übliche formulierung, es wird geliefert, wenn es frostfrei ist, stand in den AGBs). und was stand gestern vor unserer haustür?! ein grosses paket mit 18 rosen drin! :o :D ich bin jedenfalls restlos begeistert und werde gleich mal in den garten gehen und versuchen nicht wegzuwehen und noch die rosen einzubuddeln :) es sind auch einige ersatzlieferungen da, aber da frage ich euch noch mal später, ob ihr die kennt/habt.lgelli (wiedermal im rosenwahn :D )
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:tolle überraschung!!

Biggi » Antwort #1 am:

;D naja, frostfrei ist jetzt schon. Zumindest in den meisten Teilen Deutschlands.Dann viel Spass bein Einbuddeln und kette dich irgendwo an.Birgit
Rosige Grüße
Birgit
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Gratuliere! :)
Elli

Elli » Antwort #3 am:

so, alles eingebuddelt. und dann kam noch überraschend felizia und brachte himmelsauge und narrow water mit, die sie für mich mitbestellt hat. :)als ersatz kamen rene d'anjou (den wollte ich schon immer! *freu*)r. centifoliast.nicholasrosa dam. trigintipetalaclos fleur roseparkzauber habt ihr mit denen erfahrungen?ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hoffe, dass ich euch endlich mal schöne fotos machen kann :)lgelli
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

rené d´Anjou ist eine meiner Lieblingsmoosrosen, sieht der Ur-Moosrose (R. centifola muscosa "communis") ähnlich, ist aber dichter belaubt und treibt besser von unten (wenn tief genug gepflanzt, aber davon geh ich mal aus ;)) und blüht seeehr lange mit einem tollen Duft.Trigintipetala kenn ich von einer Freundin. Wird riesengroß , ist nicht überall sehr winterhart und braucht volle, pralle Sonne, um befriedigend zu blühen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

..trigintipentala wird- glaube ich- auch kazanlik genannt...sie müßte eigentlich sehr, sehr stark duften, denn sie wird zur rosenöl-gewinnung angebaut. :Dlaut schultheis ist sie dazu geeignet in die nähe von gehölzrändern gepflanzt zu werden....das bedeutet vermutlich auch, dass sie recht widerstandfähig ist?????oder bezieht sich das nur auf die außergewöhnliche größe????ich kenne nur photos von ihr, wobei ich die blüte nicht soooo edel und berauschend in erinnerung habe und auch die farbe als eher bonbon-rosa, locker gefüllt mit leuchtend-gelben staubgefäßen im kopf gespeichert habe, aber meine nase würe ich ja schon recht gerne einmal in eine blüte hineinstecken ;Dsmile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Das mit den Gehölzrändern bezieht sich ganz bestimmt auf den Wuchs: Wegen ihrer Sonnenbedürftigkeit sollte sie dann aber v o r die Gehölze.Deine Beschreibung trifft´s sehr gut und Kazanlik ist ein Synonym.Vom Duft war ich eher enttäuscht, das kann aber daran liegen, daß das Exemplar, das ich kenne, ziemlich schattig steht und dort eh nur sehr wenig blüht. Vielleicht braucht diese Sorte mehr und intensivere Sonnenbestrahlung um richtig intensiv zu duften...Kann aber auch sein, daß Rosen, deren Essenzen sich besonders gut konservieren lassen, nicht unbedingt immer auch solche sind, die ihren Duft sehr verströmen.In vielen Rosenanbaugebieten werden m.W. auch Centifolien angebaut.Die verströmen ihren Duft allerdings auch vor der Ernte intensiv.
Elli

Elli » Antwort #7 am:

wie schön, steht bei mir vollsonnig!was ist mit parkzauber? ich bin verwirrt bzgl. der farbe. dunkelrot soll sie sein (bei niuts de young als einem elternteil auch einleuchtend), aber ich habe auch fotos gesehen, wo die farbe eher dunkelrosa/violett ist. ??? habt ihr eine ahnung?lgelli
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Sonnenschein hat glaub ich eine. Vielleicht schaut sie hier mal rein, wenn sie Zeit hat.Bin mir im Moment nicht sicher, ob ich in meiner Erinnerung nicht Parkzauber und Parkjuwel verwechsle...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Hm, ob nur Du sie verwechselst, Rapha, oder ob sie bei meiner bezugsquelle Kordes auch verwechselt werden manchmal :-X.Wie auch immer, ich habe zwei, die unter dem Namen bestellt wurden. Reißen mich nicht vom Hocker, wenige Blüten und langer stakseliger Wuchs. Also gut schneiden, wenn sies denn mag...Aber im letzten Jahr hatte sie plötzlich mal richtig schöne Blüten! Da war ich dann doch sehr positiv überrascht.
Dateianhänge
parkzauber_k.jpg
parkzauber_k.jpg (24.78 KiB) 179 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #10 am:

Donnerwetter,Elli!Im Januar noch Rosenüberraschungen,das kann ja nur ein gutes Omen fürs neue Rosenjahr bedeuten ;)Und bei den Temperaturen auch fast kein großer Aufstand.Ich denke da mit Gruseln an einen sehr frostigen November,wo die Erde für die zu erwartenden Rosen in Kübeln im Haus zwischengelagert werden mußten und so bald nicht mehr herauskamen ::)Die Ersatzsorten sind doch auch recht akzeptabel.Viel Freude damit!VLG.Nova Liz
Antworten