News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birnenunterlage OHF 69 (Farold 69) (Gelesen 2972 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Birnenunterlage OHF 69 (Farold 69)

Mediterraneus »

Hallo allerseits,Ich möchte die Birnenunterlage OHF 69 (= Farold 69) als Baum auswachsen lassen. Das soll kleinere Birnbäume ergeben mit guten Birnen und das ganze ist feuerbrandresistent. Mein Problem ist, ich brauch nur eine (maximal 3) ! Baumschulen der Umgebung veredeln nicht auf OHF :-\Wo bekomme ich sowas als Privatmann her? Gibts Bezugsquellen im Internet, wo ich OHF 69 in kleinen Mengen bekomme (nicht im Hunderterbündel ;) )Schönwettergrüße vom Mainviereck!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Birnenunterlage OHF 69 (Farold 69)

cydorian » Antwort #1 am:

Schwierig. Prüfe mal, ob OHF 333 bei dir auch möglich ist, die ist geläufiger und liegt hinsichtlich Feuerbrand ähnlich. Täusch dich da nicht: Resistenz ist mit Hilfe der Unterlage nicht hinzubekommen, nur eine Verringerung der Anfälligkeit.Edit: Jetzt ist mir klargeworden, was du willst: Die Unterlage als Baum ziehen. Ohne Edelreis drauf. Dann frag mal bei Ganter in Wyhl.
Felix

Felix » Antwort #2 am:

Hallo Mediterraneus,ich kann schauen, ob ich eine Pflanze finde bei der die Veredelung nicht geklappt hat und Farold nun von unten austreibt.Viele GrüßeFelix
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

@ cydorian:Ja genau, ich möchte quasi einen wurzelechten feuerbrandresistenten Birnbaum. OHF 333 soll nicht so gut sein, stärkerwachsend und kleine Birnen. OHF 69 soll am besten sein. Wurde hier auch schon mal früher irgendwann diskutiert. Ging um "Ur" -Obst oder so.@ Felix:Wenn du auf OHF 69 veredelt hast, wäre ich entzückt ;D Kannst ja per PM bescheidsagen.LG vom Mainviereck
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten