News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wurzelstock abtöten (Gelesen 14957 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hummelchen

Wurzelstock abtöten

Hummelchen »

In meinem neuen Garten habe ich vom Vorbesitzer einen großen Kirschlorbeer übernommen. Das Teil steht direkt am Zaun und belegt beim Nachbarn einen Quadratmeter und bei mir zwei. Probehalber habe ich mit Spaten und Grabegabel versucht, ihm beizukommen, aber ich sehe keine Chance, das Ding auszubuddeln, ohne den Zaun dabei platt zu machen.Wenn ich den Busch absäge, könnte der Wurzelstock im Boden bleiben und langsam verrotten. Ich pflanz halt was davor.Nun meine Frage: Tut er das auch? Ich meine, verrotten? Oder treibt er in den nächsten Jahren wild aus, um sich zu retten? Gibt es Mittel, die nur diesen Wurzelstock abtöten, ohne alles andere ringsum zu schädigen?
Der Weg ist das Ziel.
Lehm

Re:Wurzelstock abtöten

Lehm » Antwort #1 am:

Die Gartenschere. Möglich, dass im Folgejahr Austriebe erscheinen, die du dann konsequent abschneidest. Das Verrotten des Wurzelstocks dauert dann aber schon Jahre. Wenn dir das nicht passt, musst du ihn entfernen lassen. Bei grossen Stöcken kommen Fräsen zum Einsatz. Das dauert dann grad mal ein paar Minuten.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #2 am:

Ach, mich stört der Wurzelstock nicht wirklich, ich will nur nicht, dass wie bei unvollständig entfernter Quecke überall neue Triebe, wenns geht, auch noch in 3 Metern Entfernung auftauchen. Wenns damit getan ist, dass man zwei jahre lang paar Zweiglein abschnippelt, soll mir das Recht sein.
Der Weg ist das Ziel.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Du könntest auch ein Stück Teichfolie über den Stubben legen und mit Erde beschweren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Floris

Floris » Antwort #4 am:

ich glaube der macht keine Wurzelschößlinge. Die Triebe kommen (wenn überhaupt) aus dem Strunk, und wenn du die regelmäßig wegmachst wohl auch nur im ersten Jahr.Du kannst aber auch ein paar Austriebe stehen lassen, der Strauch läßt sich durch Schnitt recht gut klein halten, so als Zwischenstufe zwischen 0 und 2 m². Grüße Floris
gardener first
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #5 am:

Danke für Eure Antworten. Ich werde mich mit dem Fuchsschwanz bewaffnen und ihm zu Leibe rücken. Floris, ich habe noch an anderer Stelle so ein Ungetüm stehen und ganz ehrlich, ich mag Kirschlorbeer nicht. Protzig, immer grün, immer glänzend, immer wie neu. Ein Busch muss bei mir im Winter kahl aussehen, bereift, mit Schnee auf den Ästen.An seine Stelle kommen jetzt Rosmarine, Roadrunner-Rosen, Minzen und Thymiane, dazu ein paar Frühlingsblüher, Lavendel und ein Buchsbäumchen.
Der Weg ist das Ziel.
Floris

Floris » Antwort #6 am:

schön, aber hab´ein Auge auf die Roadrunners, die machen wirklich Ausläufer und Wurzelbrut :)
gardener first
Antworten