News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Teerosen 2011 (Gelesen 45248 mal)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Teerosen 2011
Der Winter 2010/2011 war zwar nicht so kalt wie der vorherige, aber mit einem frühen, langanhaltenden Kälteeinbruch nicht weniger hart für die Rosen. Selbst in 8a...
Ich habe den Winterschutz noch nicht ganz entfernt, aber schon mal nach Lebenszeichen gespinxt. Dr Grill sieht mausetot aus, die anderen zeigen zumindest wenige Zentimeter über dem Boden noch Lebenszeichen. Wie sind eure Tees über den Winter gekommen, habt ihr schon nachgesehen?Hier noch der Link zu Teerosen 2010.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Raphaela
Re:Teerosen 2011
Marie d´Orléans im Rosenpark ist diesmal heftig zurückgefroren, aber noch lebendig. Bei den anderen hab ich mich noch nicht getraut zu gucken, ob unten noch was grün ist...Ducher im Kübel vor dem Küchenfenster sieht im unteren Bereich gut aus, Mme Antoine Mari im Hausgarten auch. Stehen aber beide etwas geschützt.
-
martina.
Diese 3 Damen stehen an der Südwest-Terrasse wenige Meter vom Haus und daher etwas geschützt. Sie sind schon unglaublich weit und haben praktisch keinen Schaden genommen
[td][galerie pid=76751]Lady Hillingdon Clbg.[/galerie][/td][td][galerie pid=76750]Mrs Foley Hobbs[/galerie][/td][td][galerie pid=76749]Souv. de Pierre Notting[/galerie][/td]
=^..^=
=^..^=
-
Raphaela
Die sehen ja schon klasse aus! :DUmso länger haben sie auch Zeit, Kräfte für den nächsten Winter zu sammeln und das ist seeehr gut 
-
martina.
Im zweiten Teerosenbeet, das hinten im Garten weder Wind- noch Sonnenschutz hat, gibt es schon einige Schäden. Hier muss demnächst noch Totholz entfernt werden. Die ein oder andere wird wohl als Einbein in die neue Saison starten
=^..^=
=^..^=
-
marcir
Die sehen aber schon gut aus, Martina! 8)Was zu erwarten gewesen war, nachem viele andere Rosen bis unten braun waren, ist hier bei den Tees nicht anders.Alle angehäufelt und mit einern Tannenastabdeckung.Ich will gar keine aufzählen, da sie nun durchwegs mit 5 cm dastehen, Kletterer wie Sträucher.Bei einigen welche ich vor 2 Wochen geschnitten hatte, zeigen sich zum Teil bereits kleine Neuaustriebe.Ein Beispiel, Papa Gontier, vor dem Schnitt gegen 2,5 m hoch, nun 5 cm. Warten wirs ab, wie sie es verkraften.
-
martina.
Lady Hillingdon scheint sich vorgenommen zu haben, die üblichen Verdächtigen im Rennen um die erste Blüte diesmal zu schlagen
Souvenir de Pierre Notting hält locker dagegen

=^..^=
=^..^=
ja,sie machen es echt spannend ;Dich muss unbedingt marie van houtte und die falsche mme adolphe dahair vergleichen - letztere hat doch tatsächlich mittlerweile eine ganze reihe von bestachelten trieben, die für ihre wahre ID mrs dudley cross unwahrscheinlich machen. könntest du bitte auch mal schauen, martina.?
-
marcir
Die meistens Tees zeigen nun wieder winzige Neuaustriebe. Einige regen sich aber noch nicht. Mal sehen, wer es schafft.
-
Ulli L.
Ich habe nur 2 Teerosen in Töpfen.Meine Duchesse de Brabant hat Blüten die wohl in den nächsten 2 Tagen aufgehen. Leider hängen ihre Blätter wie jedes Jahr im Frühling schlapp herunter.
Lady Hillingdon ist voller Blütenknospen. Bei ihr ist mir aufgefallen, dass die Blätter dieses Jahr sehr klein sind. Habe sie vor einigen Wochen umgetopft, kann es wohl daran liegen?
Lady Hillingdon ist voller Blütenknospen. Bei ihr ist mir aufgefallen, dass die Blätter dieses Jahr sehr klein sind. Habe sie vor einigen Wochen umgetopft, kann es wohl daran liegen?
man sollte die damen bevorzugt im herbst stören 
-
martina.
Ich hoffe, ich denke mal dran, wenn ich im Garten binja,sie machen es echt spannend ;Dich muss unbedingt marie van houtte und die falsche mme adolphe dahair vergleichen - letztere hat doch tatsächlich mittlerweile eine ganze reihe von bestachelten trieben, die für ihre wahre ID mrs dudley cross unwahrscheinlich machen. könntest du bitte auch mal schauen, martina.?
=^..^=
=^..^=
-
martina.
Meine falsche Mme AD hat keine Stacheln. Allerdings sind die (nach den beiden Wintern verbliebenen) Triebe alle noch jung.
=^..^=
=^..^=
neu hier: belle lyonnaise :Dsie hat mich mit einem sehr hellen crèmepastösen zitronengelb überrascht - der duft ist weich und aromatisch, etwas frischer als der ihrer mama gloire de dijon - und wie gemacht für diese ätherische farbe (über die ich mich etwas wundere, weil ich etwas dunklere töne erwartet hatte. on verra
)