News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kirschblüte 2011 (Gelesen 6674 mal)
Moderator: cydorian
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Kirschblüte 2011
Blühen irgendwo in Deutschland und umzu die Kirschen schon? Ich gucke täglich unser kleines Kirschbäumchen, aus einem Kern gezogen, an und warte, dass sich die Blüten öffnen. Ich denke, das wird noch in dieser Woche passieren.Hinter dem Bäumchen steht ein Februar gepflanzter Hochstamm. Der ist sehr viel weiter zurück. Blühen wird er in diesem Jahr aber sowieso noch nicht. Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Re:Kirschblüte 2011
Seit dem Wochenende blühen hier die Frühkirschen. Leider hatte ich die Kamara vergessen.
- Aprikosenmöchtich
oje, ich meine, daß uns hier in Nordbayern noch etliche Tage fehlen >:(Für mich ist die Kirsche auch eine Zeigerpflanze, blüht sie und meine Bienenvölker fliegen, so haben sie den Winter überlebtGrußAMI
Die Vogelkirschen stehen in voller Blüte, bei Nachbars blüht eine Zierkirsche und unsere Süßkirsche ist ganz kurz davor.(Die Pflaume hat schon die ersten Blüten offen)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
die Kirschen blühen in München noch nicht - aber die Aprikose bei uns im Garten blüht seit heute so richtig.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Hier blühen weder Kirschen noch Aprikosen noch Pfirsiche,nur die Zierkirschen im Baumarkt! und der Aprikosenschnitt in der Vase ist schon verblüht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Am Stadtrand von Hamburg blüht noch nichts, aber die Aprikose braucht nur noch ein paar Tage. Kirschen sollten dann auch zügig folgen.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Meine Kirschen blühen auch noch nicht. Wenn es am Samstag so warm, wie angekündigt wird, werden sie es tun.
Viele Grüße, Susanne
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Bei uns in der Vorderpfalz (bei Ludwigshafen a. Rhein/Speyer) beginnt seit gestern die Kirschblüte (mittelfrühe Süßkirschen). Ca. 10% der Blüten sind geöffnet. Wir erwarten für das sehr warme Wochenende die Vollblüte.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Konterkater
In Solingen am Hauptbahnhof blühen seit dem 22. März die ersten Kirschbäume.In der Region Düsseldorf hatten wir in diesem Jahr im März einen neuen Sonnenstundenrekord.Darüberhinaus schien in der Region Düsseldorf in ganz Deutschland im März mit über 200 Stunden die Sonne mit Abstand am Häufigsten.Deshalb sind die Bäume hier wahrscheinlich etwas früher dran.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hier (20km nördlich von stuttgart) fangen seit vorgestern auch die kirschen an zu blühen. in voller blüte steht der baum noch nicht, das wird sich aber am warmen wochenende sicherlich ändern

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Endlich!Gestern hatte unsere große Süßkirsche einen kleinen Teil der Blüten auf, heute schon wesentlich mehr.Die Birnen fangen auch schon an zu blühen.
Chlorophyllsüchtig
- Konterkater
Unsere Süßkirsche ist seit sechs Tagen mit Blüten geziert, die Sauerkirschen Ungarische Traubige, Safir und Morina haben heute 80% der Blüten geöffnet,die frisch eingepflanzten Sorten Achat und Jade halten ihre Blüten noch geschlossen, die Jade wird wohl 20 Blüten bilden, die Achat knapp 10 Blüten.