News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris Pumila in voller Blüte Auch bei den gelben ist schon eine Blüte auf Beide Sorten stammen aus der Umgebung von Wien, wo es noch natürliche Vorkommen gibt.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
sehr sehr schön! Sogar beide Formen! Hach, die Iriszeit!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Iris unguicularis blüht schon Monate, cretensis seit heute zum ersten Mal (leider etwas überbelichtet, ist ein dunkleres Blau) - Knorbs oder ebbie, war die von Dir?Gruß Salamander
hallo zusammen,ein paar bilder von heute mittag....iris suaveolensiris bucharicairis nigricans schiebt blütenbeetübersicht, mit geophyten aus der türkei, griechenland und dem nahen osten....schönes wochenende....grußchris
bist du dir sicher, dass die blau-violetten wirklich suaveolens sind? die haltung der domblätter (? nennt man die so bei den iris?) ist mir zu "offen". auch der stängel erscheint mir zu lang. ich habe eine ähnliche, die ich aus samen gezogen habe, den ich als iris attica bekam. sieht deiner blauen suaveolens vom habitus her zumindest ähnlicher. die suaveolens/mellita kuschelt ja praktisch mit den steinen (fotos aus vorjahren, meine sind noch nicht so weit, aber bald )
hallo norbert,ich gebe dir recht, hab da leider kein schildchen mehr, kommt aber mit attica hin....habe noch eine pflanze als suaveolens, die ist noch zwergiger, blüht aber noch nicht, ich mache dir dann bilder von....lgchris
I. Lutescensweitere Synonyme:I. chamaeirisI. virescensI. erratica I. italicaI. olbiensisI. statellae.
Dateianhänge
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
iris suaveolens in der gelben farbform. die pflanzen bekam ich mal von sarastro. ich meine er hätte erwähnt, dass sie in der der nähe des ohridsees in mazedonien gefunden wurde. die rauchviolette form blüht auch die tage.
die beiden farbformen der iris suaveolens nebeneinander zum vergleichen. leider lassen sich so niedrige iris wg. des sich reich versamenden "beikrauts" nicht mehr störungsfrei fotografieren.
"Thema: Iris (botanische Sorten) 2011" - besonders glücklich gewählt ist der Titel nicht gerade, unter "botanischen Sorten" stelle ich mir bestenfalls benamte Selektionen einer Art vor, so wie z.B. Iris nigricans 'Real Ebony'. ::)Bisher gibt es hier keinen Beitrag der nicht OT wäre - aber über die schönen Arten, Unterarten und Formen freue ich mich trotzdem.