News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
winterharte Eukalyptusbäume (Gelesen 3025 mal)
Moderator: AndreasR
winterharte Eukalyptusbäume
Ich möchte in meinem Garten verschiedene winterharte Eukalyptusbäume planzen/testen. Welche sind die bewertesten Sorten für unsere Breiten? Wo kann man junge Bäume, keine Samen, kaufen und wie sind diese erfolgreich zu verplanzen? Bis zu welcher Größe sind diese Bäume umsetzbar?Da ich Anfänger auf dem Gebiet der Eukalyptusbäume bin, freue ich mich über jeden hilfreichen Tip. schon jetzt besten Dankwusel
Re:winterharte Eukalyptusbäume
Hier steht seit 3 Jahren ein Eucalyptus niphophila mit 2 m Höhe. Mal sehn, ob er die kommenden Winter überlebt. Wenn er eine gewisse Stärke erreicht hat, ist diese Art eine der Härtesten!
Ich habe jetzt im 2. Winter einen Eucalyptus gunnii ausgepflanzt. Aber erstens in Zone 8a und zweitens waren der letzte und dieser Winter bisher ja nicht sehr winterlich.Diesen Text "Der klassische Eucalyptus, den man hin und wieder auch im Gartencenter finden kann. Eucalyptus gunnii ist ein schnellwachsender Baum mit rundlichen Jungblättern, die im Alter (4. bis 5. Jahr) lanzettlich werden. Leider neigt diese Art bei unseren nährstoffreichen Böden zur Instabilität, daher ist ein regelmäßiger Rückschnitt empfehlenswert, zumal so auch die Jugendblätter sehr lange erhalten werden. Zentral tasmanische Herkünfte (sehr blaue Variante = E. gunnii 'Blaue Form') oberhalb von 1.100 m sind die härtesten. Nicht subalpine Sorten sollten einen geschützten Standort erhalten und sind nur in den wintermilden Regionen zum Auspflanzen geeignet. Die blaue Variante dürfte neben E. niphophila der einzige Eucalyptus sein, der auch in kälteren Regionen auspflanzbar erscheint."habe ich hier gefunden. Da gibts noch mehr Beschreibungen zu bedingt winterharten Eucalypten (ist das die Mehrzahl
)

Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
viele diesbezügliche informationen findest du im folgenden thread:Eucalyptusbaum - auspflanzen?... da sind schon etliche fakten zusammengetragen worden.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard