News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hainbuche-Hecke (Gelesen 3293 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
schnecki

Hainbuche-Hecke

schnecki »

hallo leute!bin vor 1,5 jahren in einen neubau gezogen! dort hab ich endlich einen eigenen garten bekommen! rund um meinen zaun sind hainbuchen gepflanzt!jetzt meine frage: kann ich das wachstum irgenwie beschleunigen? ??? es geht mir um den sichtschutz! hier in der siedlung sind alle so neugierig!bitte um hilfe!
Eva

Re:Hainbuche-Hecke

Eva » Antwort #1 am:

Hallo Schnecki, man kann Hainbuchen schon düngen und dann wachsen sie etwas stärker. Allerdings muss man dann auch mehr schneiden und kriegt u.U. weniger Verzweigungen also eine weniger dichte Hecke. Und sie werden anfälliger für Trockenheit u.s.w.. Ich würd die Hainbuchen wachsen lassen und dort, wo wirklich viele Nachbarn gucken vorübergehend noch was anderes Sichtschützendes aufstellen. Entweder hölzerne Zaunelemente, oder du schlägst Pflöcke ein, spannst Drähte oder Zaun und begrünst mit schnell wachsenden Einjährigen. Oder Du säst einen Streifen mit Sonnenblumen als Sichtschutz. Gut und rasch wachsende einjährige Kletterer sind z.B. Stangenbohnen (die blühen auch ganz nett), Trichterwinden, Wicken.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Neugierde vergeht....Sperr dich nicht zu sehr ein!
Gruß Arthur
schnecki

schnecki » Antwort #3 am:

Hallo Schnecki, man kann Hainbuchen schon düngen und dann wachsen sie etwas stärker. Allerdings muss man dann auch mehr schneiden und kriegt u.U. weniger Verzweigungen also eine weniger dichte Hecke. Und sie werden anfälliger für Trockenheit u.s.w..
überredet!wie schnell wachsen hainbuchen eigentlich so im schnitt!
Antworten