News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sensation im BoGa Basel (Gelesen 11690 mal)
Sensation im BoGa Basel
Das stand heute in der Zeitung.Die grösste Blume der Welt:Titanwurz Die Knolle im Boden müsse ein Gewicht von 20 Kg erreicht haben, um genügende Material für eine Blüte zu haben.Das sei letztes Jahr geschehen, dazu hätte sie ganze 17 Jahre gebraucht.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Sensation im BoGa Basel
Siehe hier auf der Seite ganz unten die Galerie-Links - Amorphophallus im BoGa Bonn, eine nahezu alljährliche Sensation ..................Siehe besonders im ersten Link "Blütenstände 1937 bis 2008" die Größen- und Gewichtstabelle ................
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
::)Ja klar!Sie hat in der Schweiz erst einmal, vor 75 Jahren geblüht.- Das ist natürlich auch kein Argument gegen Alltägliches!Siehe hier auf der Seite ganz unten die Galerie-Links - Amorphophallus im BoGa Bonn, eine nahezu alljährliche Sensation ..................
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Nee, nee - nicht falsch verstehen - ich halte diese Blüte nie für etwas Alltägliches - weder in Bonn noch in Basel!(Es war nur die etwas stolzgeschwellte Reaktion eines Bonners auf deine Meldung .....es ging mit mir durch ..........Sie hat in der Schweiz erst einmal, vor 75 Jahren geblüht.- Das ist natürlich auch kein Argument gegen Alltägliches!

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Stefanie, dachte ich mir schon!Nee, nee - nicht falsch verstehen - ich halte diese Blüte nie für etwas Alltägliches - weder in Bonn noch in Basel!(Es war nur die etwas stolzgeschwellte Reaktion eines Bonners auf deine Meldung .....es ging mit mir durch ..........Sie hat in der Schweiz erst einmal, vor 75 Jahren geblüht.- Das ist natürlich auch kein Argument gegen Alltägliches!)

Das stand heute in der Zeitung.Die grösste Blume der Welt:Titanwurz Die Knolle im Boden müsse ein Gewicht von 20 Kg erreicht haben, um genügende Material für eine Blüte zu haben.Das sei letztes Jahr geschehen, dazu hätte sie ganze 17 Jahre gebraucht.

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Nene das ist im anderen, kleinen Botanischen Garten, Basel hat ja zwei!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Wir haben im Schlossgarten an einer heissen Südmauer ein paar kleine Brüderchen dieses "Gewächses" stehen. Zur Blütezeit denke ich immer beim Vorbeilaufen, es liegt ein totes Tier im Beet
. Diese Stinker reichen mir vollkommen.

ich hatte von dieser Pflanze nie etwas gehört. Das ist wirklich beeindruckend!!Vielen Dank für den Link, ich habe ihn regelrecht studiert. ;-))LGAnnett
es kommt darauf an, wie man bei dem attribut "die gößte blüte der welt" misst. bei amorphophallus sicherlich die höhe. vom durchmesser her gesehen, könnte die ruhmeskrone rafflesia arnoldii ein heißer anwärter auf den titel sein. durchmesser~1m
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
Im Boga Basel (der beim Spalentor
) gehen sie davon aus, dass das Prachtsstinkerli am Gründonnerstag aufgehen könnte.Es soll dann etwa zwei Tage blühen. Da muss ich hin.

Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus, oh ja, bitte. Und mach' dann auch ein Filmchen, den Duft muß man ja nicht unbedingt in echt haben.... :-*Verjagt man da nicht eher die Besucher an Ostern?
;DWo ist denn "dein" Bot. Garten? Ich kann ihn nicht finden 

Hier Fips:BoGaUniBaselDunkleborus hat jetzt sicher keine Zeit um Links hier einzustellen, sie muss jetzt doch die Knospe überwachen!Dunkleborus, oh ja, bitte. Und mach' dann auch ein Filmchen, den Duft muß man ja nicht unbedingt in echt haben.... :-*Verjagt man da nicht eher die Besucher an Ostern?;DWo ist denn "dein" Bot. Garten? Ich kann ihn nicht finden

Vielen Dank, Marcir, für den Link. Der Bot. Garten am Spalentor ist schon klar. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden? Und ähm, ja, sie soll nur gut auf den Stinker aufpassen. Obwohl, es wäre nicht leicht, ihn unbemerkt mitgehen zu lassen

- Dunkleborus
Also im Boga am Spalentor arbeite ich nicht.
Da sind Stinkeblüten.Aber ich werde sie mir ansehen.
Die haben sogar eine Prognose .

Alle Menschen werden Flieder