News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sensation im BoGa Basel (Gelesen 11690 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
marcir

Sensation im BoGa Basel

marcir »

Das stand heute in der Zeitung.Die grösste Blume der Welt:Titanwurz Die Knolle im Boden müsse ein Gewicht von 20 Kg erreicht haben, um genügende Material für eine Blüte zu haben.Das sei letztes Jahr geschehen, dazu hätte sie ganze 17 Jahre gebraucht.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Sensation im BoGa Basel

Windsbraut » Antwort #1 am:

Siehe hier auf der Seite ganz unten die Galerie-Links - Amorphophallus im BoGa Bonn, eine nahezu alljährliche Sensation ..................Siehe besonders im ersten Link "Blütenstände 1937 bis 2008" die Größen- und Gewichtstabelle ................
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Siehe hier auf der Seite ganz unten die Galerie-Links - Amorphophallus im BoGa Bonn, eine nahezu alljährliche Sensation ..................
::)Ja klar!Sie hat in der Schweiz erst einmal, vor 75 Jahren geblüht.- Das ist natürlich auch kein Argument gegen Alltägliches!
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #3 am:

Sie hat in der Schweiz erst einmal, vor 75 Jahren geblüht.- Das ist natürlich auch kein Argument gegen Alltägliches!
Nee, nee - nicht falsch verstehen - ich halte diese Blüte nie für etwas Alltägliches - weder in Bonn noch in Basel!(Es war nur die etwas stolzgeschwellte Reaktion eines Bonners auf deine Meldung .....es ging mit mir durch .......... ;))
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Sie hat in der Schweiz erst einmal, vor 75 Jahren geblüht.- Das ist natürlich auch kein Argument gegen Alltägliches!
Nee, nee - nicht falsch verstehen - ich halte diese Blüte nie für etwas Alltägliches - weder in Bonn noch in Basel!(Es war nur die etwas stolzgeschwellte Reaktion eines Bonners auf deine Meldung .....es ging mit mir durch .......... ;))
Stefanie, dachte ich mir schon! ;D Deswegen werde ich aber auch nicht nach Basel fahren.Dunkleborus ist ja schon dort.
fips

fips » Antwort #5 am:

Das stand heute in der Zeitung.Die grösste Blume der Welt:Titanwurz Die Knolle im Boden müsse ein Gewicht von 20 Kg erreicht haben, um genügende Material für eine Blüte zu haben.Das sei letztes Jahr geschehen, dazu hätte sie ganze 17 Jahre gebraucht.
:o :o Marcir, ganz schlechtes Timing von Dunkleborus!!! Basel World war letzte Woche :P
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #6 am:

Nene das ist im anderen, kleinen Botanischen Garten, Basel hat ja zwei!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Wir haben im Schlossgarten an einer heissen Südmauer ein paar kleine Brüderchen dieses "Gewächses" stehen. Zur Blütezeit denke ich immer beim Vorbeilaufen, es liegt ein totes Tier im Beet ::) :P. Diese Stinker reichen mir vollkommen. ;D ;D
Annett

Annett » Antwort #8 am:

ich hatte von dieser Pflanze nie etwas gehört. Das ist wirklich beeindruckend!!Vielen Dank für den Link, ich habe ihn regelrecht studiert. ;-))LGAnnett
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

es kommt darauf an, wie man bei dem attribut "die gößte blüte der welt" misst. bei amorphophallus sicherlich die höhe. vom durchmesser her gesehen, könnte die ruhmeskrone rafflesia arnoldii ein heißer anwärter auf den titel sein. durchmesser~1m
z6b
sapere aude, incipe
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Im Boga Basel (der beim Spalentor ;) ) gehen sie davon aus, dass das Prachtsstinkerli am Gründonnerstag aufgehen könnte.Es soll dann etwa zwei Tage blühen. Da muss ich hin. :D
Alle Menschen werden Flieder
fips

fips » Antwort #11 am:

Dunkleborus, oh ja, bitte. Und mach' dann auch ein Filmchen, den Duft muß man ja nicht unbedingt in echt haben.... :-*Verjagt man da nicht eher die Besucher an Ostern? :o ;DWo ist denn "dein" Bot. Garten? Ich kann ihn nicht finden ???
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Dunkleborus, oh ja, bitte. Und mach' dann auch ein Filmchen, den Duft muß man ja nicht unbedingt in echt haben.... :-*Verjagt man da nicht eher die Besucher an Ostern? :o ;DWo ist denn "dein" Bot. Garten? Ich kann ihn nicht finden ???
Hier Fips:BoGaUniBaselDunkleborus hat jetzt sicher keine Zeit um Links hier einzustellen, sie muss jetzt doch die Knospe überwachen! 8)
fips

fips » Antwort #13 am:

Vielen Dank, Marcir, für den Link. Der Bot. Garten am Spalentor ist schon klar. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden? Und ähm, ja, sie soll nur gut auf den Stinker aufpassen. Obwohl, es wäre nicht leicht, ihn unbemerkt mitgehen zu lassen 8) ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #14 am:

Also im Boga am Spalentor arbeite ich nicht. 8) Da sind Stinkeblüten.Aber ich werde sie mir ansehen. :D Die haben sogar eine Prognose .
Alle Menschen werden Flieder
Antworten