News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Frucht ist das? -> Gac Frucht, Momordica cochinchinensis (Gelesen 4615 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Manfred

Welche Frucht ist das? -> Gac Frucht, Momordica cochinchinensis

Manfred »

Hallo,evtl. kann hier jemand bei der Bestimmung helfen.Was für eine Frucht ist das?Das Foto soll aus Vietnam stammen.Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Frucht an dem Bäumchen oder an der Kletterpflanze hängt.
Blauaugenwels
Re:Welche Frucht ist das?

Blauaugenwels » Antwort #1 am:

Die Frucht dürfte von der Kletterpflanze stammen, das Bäumchen sieht stark nach einer Mango aus. Weiter kann ich leider nicht helfen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Sieht sehr nach Durian aus, die Stinkefrucht. ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

für durian halte ich die frucht eigentlich für "zu wenig und zu klein" bestachelt - die blätter passen allerdings dazu.könnte ggf. auch brotfrucht oder jackfruit sein. passt eher zu den früchten, aber nicht zu den blättern.... außerdem wachsen jackfrüchte direkt am stamm raus.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Conni

Conni » Antwort #4 am:

Ich denke auch, dass die Frucht zur Kletterpflanze gehört, das Bäumchen müßte eine Mango sein. Bei der Frucht tippe ich auf Bittermelone (Momordica cochinchinensis, Gac-Frucht).
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Die Mormodica hatte ich schon mal - die ist es sicher nicht!
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #6 am:

die Gac Frucht passt perfekt.http://de.wikipedia.org/wiki/Momordica_ ... inensisauf dem Foto des Fragestellers sieht man im Hintergrund orange farbene Exemplare, die sind dann sicher schon reifer.LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Manfred

Manfred » Antwort #7 am:

Die Mormodica kommt optisch gut hin.Hier ein Bild mit einem gelben Exemplar.@Brennessel: Warum schließt du die aus? Oder doch nicht?
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

oh, habe nicht bis zur zweiten hinuntergescrollt ::) ! ich hatte die erste (M. bals.) und die sieht ganz anders aus als M coch..! letztere passt schon!
Manfred

Manfred » Antwort #9 am:

:DVielen Dank euch allen!
Antworten