News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Massive Unkrautinvasion: Zottige Wicke (Vicia villosa) (Gelesen 3220 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Massive Unkrautinvasion: Zottige Wicke (Vicia villosa)
In meinen Kiesbeeten erschienen letztes Jahr einige Exemplare der zottigen Wicke ( Vicia villosa ). Ich hatte versucht, möglichst alle Sämlinge und größere Pflanzen zu entfernen. Offenbar ist es dennoch einigen Exemplaren gelungen, meinem Zugriff zu entgehen und ihren Samen im Kiesbeet großflächig zu verteilen. Zur Zeit kämpfe ich auf 50% der Fläche gegen eine massive Invasion dieser Pflanze. Sie überwuchert alles, was sich ihr in den Weg stellt.Hat jemand Erfahrung mit diesen Eindringlingen (inkl. Bekämpfungstrategien) 

Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Massive Unkrautinvasion: Zottige Wicke (Vicia villosa)
Erfahrung - ja, Bekämpfungsstrategie - nein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
bei mir ist es eher die Vogelwicke. Vicia cracca. Und noch eine handvoll andere.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Dto., das regelmäßige Jäten verschafft den Opfern bei diesen Untergrundtätern nur vorübergehend Befriedigung.Erfahrung - ja, Bekämpfungsstrategie - nein.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Bei Wicken ist das generative Vermehrungspotential noch halbwegs überschaubar. Die sollte man durch konsequentes Ausstechen in den Griff bekommen. Einschlägige Vicia-Arten per Hand jäten ist in der Tat ein Ding der Unmöglichkeit, erst recht auf in Austrocknung befindlichen schweren Böden. In Anbetracht der Pfahlwurzel könnte ich mir vorstellen, daß ein Distel- oder Löwenzahnstecher Abhilfe schafft.In meinen Nicht-Kiesbeeten verschwinden sie irgendwann von selbst. Also alternativ dem Unkraut durch Verändern des Habitats die Ansiedlung erschweren. Jo, Du könntest einfach die betroffenen Kiesbeete zu Rotbuchenwäldern umentwickeln.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Danke Pearl! Offenbar (über-)lebst und Du und Dein Garten irgendwie mit diesem Kraut."Jo, Du könntest einfach die betroffenen Kiesbeete zu Rotbuchenwäldern umentwickeln."Das werde ich dann wohl tun müssen.
Zuvor werde ich es mit verzweifeltem Jäten versuchen. Ich denke, dass wir zu Dritt "angreifen"....P.S. @Danilo: Danke für diesen Hoffnungsfunken! (In meinen Nicht-Kiesbeeten verschwinden sie irgendwann von selbst.)

Liebe Grüße
Jo
Jo