News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schaden am Viburnum opulus 'Roseum' (Gelesen 3122 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ulli L.

Schaden am Viburnum opulus 'Roseum'

Ulli L. »

Mein Schneeball Roseum hat in diesem Jahr sehr schlecht ausgetrieben. Nun stelle ich an den Blüten braune Flecken fest und auch die Blätter sind betroffen. Braune Stellen auch dort und diese werden dann sehr schnell porös.Was kann das sein?Zu seinen Füßen steht Waldmeister, den habe ich jetzt ca. 30 cm um den Stamm herum entfernt.Kann Düngung helfen?
HappyOnion

Re:Schaden am Viburnum opulus 'Roseum'

HappyOnion » Antwort #1 am:

Hört sich nach einem Pilz an, da der Schaden schon jetzt auftritt. Rufe mal beim Pflanzenschutzamt an, wenn Du die Nummer kennst. Die machen auch für Privat "Sprechstunden". Vielleicht kann schon durch die Beschreibung der Schädling eingegrenzt werden. Ein Bild wäre natürlich besser. Ist der Schaden nur an bestimmten Zweigen? Dann käme ein Phytophtora-Pilz in Frage. Leider keine Bekämpfungsmöglichkeit. Aber ohne Bild schwierig zu sagen.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Hier kommen nun die Bilder:BildBild
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Nichts lebensbedrohendes. 1, Möglichkeit: Sieht mir eher nach einem Frostschaden aus. Habe das Phänomen auch schon hier beobachtet. Gehölze die in einer Wärmephase schnell austreiben, bekommen schon bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt (3-5 Grad Plus) Schäden an den jungen Blatttireben. Würde die beschädigten Teile abschneiden und raus aus dem Garten.2, Möglichkeit: Hattest Du letztes Jahr einen Befall mit (Gespinst-)Raupen?Kann mir zwar aktuell noch keinen Befall vorstellen, aber dein V. Roseum ist schon sehr weit. Da hängen wir mindestens 2-3 Wochen hinterher.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #4 am:

Raupen waren im letzten Jahr auch dran und Läuse, Läuse......Damals haben sich viele Blätter gekräuselt. Nun hoffe ich doch, dass es ein Frostschaden ist, müssen denn alle geschädigten Triebe weg? Werde weiter berichten.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #5 am:

Nicht die Triebe weg!Nur die "beschädigten" Blätter. Leider ist dieser Viburnum ein Liebling der Läuse. Kann mir schon vorstellen, wie schwarz er vor Läusen war. Vermutlich hast Du Überwinterungsstadien der Läuse in den Blattknsopen schon sitzen.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ich würde gar nichts abschneiden oder -zupfen. Was soll das nützen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten