News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestimmungshilfe, Blühimpuls?? (Gelesen 803 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Bestimmungshilfe, Blühimpuls??

Astrantia »

Weiß jemand von Euch, welche Pflanze (und vor allem welche Blüten) sich hinter diesen Pfriemelblättern verbirgt/-bergen? Ich habe mehere Pulks davon im Garten, sie sehen jedes Frühjahr so knackig und verheißungsvoll aus, aber Blüten habe ich noch nie gesehen. Wer sie kennt hat vielleicht auch einen Vorschlag dazu, wie ich ihr mal ein paar Blütchen abschnacken könnte.LG Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Bebels_allerletzte_Fotos_bis_Marz_bzw._April_2011_056.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Bestimmungshilfe, Blühimpuls??

Danilo » Antwort #1 am:

Ornithogalum umbellatum? :-X Oder war das ganz kalt? ;D
Astrantia

Astrantia » Antwort #2 am:

Ich weiß es eigentlich nicht, weils ja noch nie geblüht hat und es irgendwie "von selbst" in meinen Garten kam. Ich hab aber das andere Ornithogalum, und das hat sich zumindest mal bequemt, mit ein paar Blüten rüberzukommen, hat auch nicht diese pfriemeligen Blätter. Aber vielleicht ist selbichtes ja auch nicht richtig benamst.LG BarbaraDie weißlichen Mittelstreifen würden irgendwie schon hinkommen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

Ich dachte nur, wer 30 Jahre alte Trillium hegt, dem kann ich nicht mit den ollen Milchsternen kommen. ;) Gut, mit der Festlegung auf die Art hab ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Wer weiß was damals wie heut so alles im Handel kursierte so und seinen Weg in die Gärten findet.Solche Blattansammlungen haben sich hier bisher noch immer als stark bestockte Ornithogalum-Horste entpuppt. Das sind immer die, die ich im Herbst beim Buddeln finde und nie weiß was es genau ist. ::) Dieses Jahr hab ich mir eine Sichtung und Sortierung des Gesamtbestandes vorgenommen.In Deinem Fall rückt man der Blühfaulheit wohl am besten mit Teilung und gezielter Düngung zu Leibe. Ersteres erleichtert sicher auch die Bestimmung.
Astrantia

Astrantia » Antwort #4 am:

Hast recht, vielleicht kann ich mit guter Behandlung Blüten rauskitzeln. Ich fand es nur immer gemein, dass diese schönen grünen Horste sich verweigerten, ich hab solche auch schon im Wald gesehen, dachte erst es wäre Milchstern, aber der blüht ja doch ganz gerne mal und hat andere Blätter. Na, vielleicht gönn ich den Guten mal etwas Zuwendung in Form von Dünger und Zerteilen, dann werde ich vielleicht nächstes Jahr mehr wissen.Danke für den Rat.LG Barbara
Antworten