News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium x cantabrigiense 'Biokovo' und 'St Ola' identisch? (Gelesen 3143 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Geranium x cantabrigiense 'Biokovo' und 'St Ola' identisch?
Gerade habe ich dies hier gelesen und bin etwas mißmutig.
Hätte ich einfach einen Ableger meines G. x c. 'Biokovo' pflanzen können, statt 'St. Ola' zu bestellen? Oder gibt es bei euch Unterschiede zwischen den beiden?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Geranium x cantabrigiense 'Biokovo' und 'St Ola' identisch?
Sie sind nicht identisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schön!
Dann bin ich mal auf die Unterschiede gespannt!

der Unterschied ist der, dass ich niemals nie auch nur das geringste Verlangen danach hatte ein Geranium x cantabrigiense 'Biokovo' zu erwerben. Als ich einen größeren Bestand blühender Geranium x cantabrigiense 'Saint Ola' in einer Schaupflanzung einer Gärtnerei gesehen habe, bin ich zu den Geraniümmern gestürzt - nicht soooo meine allererste Leidenschaft - um mir diese wunderbare Verbesserung zu sichern. Tut mir leid, aber deutlicher kann man den Unterschied nicht bezeichnen!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Auch ich hab kürzlich bei einer Staudensichtung jene bildlich vermerkt, die besonders positiv auffielen.
'Biokovo' war dessen seinerzeit nicht würdig.

Die Zeit bringt eben Verbesserungen. 'Biokovo' wurde Ende der Siebziger Jahre von Dr. Simon angeblich im Biokovo-Gebirge in Süddalmatien gefunden, obwohl ich selbst dort hie den einen Kreuzungspartner G. dalmaticum fand. Dieser kommt eigentlich nur auf der Halbinsel Peljesac vor, wo ich ihn später auch entdeckte. Trotzdem wurde G. x cant. 'Biokovo' damals als guter Bodendecker für halbschattige, trockene Lagen eingestuft.'St. Ola' (richtige Schreibweise) ist eine spätere, wesentliche Verbesserung mit viel größeren Blüten mit annähernd gleicher Blütenfarbe.
Vor allem soll sie gesünder sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dies war es auch, was mir positiv auffiel. Das Blattwerk von 'St. Ola' sah im Hochsommer noch tadellos aus, siehe Bild. Das war bei anderen Sorten nicht der Fall.Vor allem soll sie gesünder sein.
Jetzt bin ich wirklich neugierig auf diese Sorte!Biokovo habe ich letztes Frühjahr gepflanzt und bin seither sehr zufrieden.Und jetzt macht es neue Rosetten, ganz viel versprechend. Und wenn 'St. Ola' nooch besser ist!

'Biokovo' hab ich nicht, aber 'St. Ola' zeigt als erstes Geranium hier dicke Knospen und war den ganzen Winter über recht ansehnlich. Jetzt dürfte es gern noch etwas zulegen, ist aber auch erst letztes Jahr gepflanzt worden.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.