News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lästiges Freizeichen (Gelesen 1958 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Lästiges Freizeichen

Danilo »

Wenn ich einen Text kursiv setze, stört mich, daß hinter der Kursivumgebung

Code: Alles auswählen

[i][/i]
immer ein Freizeichen generiert wird. Aus "Prunus avium!" wird also "Prunus avium !" mit dem Freizeichen. Das nachträgliche Entfernen empfinde ich bisweilen als lästig. Kann man das abändern?Oder ist das so wie mit den Fotogrößen, d.h. gibt es jemanden außer pearl, der auf dieses Freizeichen besonderen Wert legt? ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Lästiges Freizeichen

pearl » Antwort #1 am:

>:( dieses Freizeichen habe ich auch über. Wir könnten es sammeln und dann einen sinnvollen Textbeitrag daraus basteln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2 am:

oder wir könnten Leerzeilen unter Zitaten verschenken! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo

Danilo » Antwort #3 am:

oder wir könnten Leerzeilen unter Zitaten verschenken! ;D
Das wäre im Zusammenhang mit anderen gegenwärtig laufenden Diskussionen nun wirklich kontraproduktiv.Ich verzichte momentan bewusst auf diese Leerzeile, weil es eben eine Zeile einspart, was wiederum den Text weniger springen läßt, wenn einem mal wieder Riesenbilder auf beide Augen geklatscht werden. ;D
pearl

pearl » Antwort #4 am:

genau! Egal was du tust, tue es bewusst! ;D

— Robert M. Sapolsky
Danilo

Danilo » Antwort #5 am:

Und besonders gern mit dem Bewusstsein, dabei etwas gutes zu tun. :)
Zausel

Zausel » Antwort #6 am:

Danilo, wenn Du die Leerzeichen sammelst: hinter fett geschriebenem Text erscheint auch eines ungefragt und frech.
Paulownia

Paulownia » Antwort #7 am:

Also ich lege Wert auf ein Freizeichen. Überhaupt Danilo, wenn einer das Freizeichen lässt und der andere es wegnimmt, stört es erheblich meinen Lesefluss. Ich bin da für Einheitlichkeit.Ausserdem hast Du da ja auch weniger Mühe. Du brauchst nichts ändern.Der Vorschlag die Freizeichen zu sammeln und dann den Usern in einem gesonderten Thread vor die Augen zu klatschen, ist mal wieder völlig daneben. ::) >:(
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Zausel

Zausel » Antwort #8 am:

... in einem gesonderten Thread vor die Augen zu klatschen, ...
Auf die Augen bitte, auf die Augen!Paulownia, wenn man bestimmte Stellen fett schreibt, setzt der Befehl [ b][ /b] ein zusätzliches Leerzeichen.
Danilo

Danilo » Antwort #9 am:

Danilo, wenn Du die Leerzeichen sammelst: hinter fett geschriebenem Text erscheint auch eines ungefragt und frech.
<br>Das nutze ich nicht so oft, damit könnte ich leben.Paulownia, schafft Zausels Erklärung in #8 eine neue Sachlage oder legst Du tatsächlich Wert auf dieses zusätzliche Leerzeichen?Ich nehme an, es hängt davon ab, wann man die Codeumgebung setzt. Ich schreibe meist erst den Text und wende nachträglich den Code an. Dann stört das Zeichen. Setzt man während des Schreiben simultan gleich die Codes, ist das erträglicher. Mach ich aber eben nicht so. :(In allen anderen Foren (wie immer) wird nämlich kein solches Leerzeichen generiert. :P
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #10 am:

Es ist so, wie Danilo schreibt:Die Tags sind v.a. für den Fall gedacht, dass man beim Schreiben denkt: Jetzt möchte ich etwas in fetter Schrift schreiben. Dann kommen die Tags mit Freizeichen.Das hat zur Konsequenz, dass bei nachträglicher Markierung von Text als fett ein zusätzliches Freizeichen hinzukommt.So ist diese Forumssoftware nun mal programmiert ::) Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
pearl

pearl » Antwort #11 am:

gelegentlich gelingt es mir sorgfältig zu Markieren und es gibt kein Leerzeichen. Vermutlich liegt es daran, dass ich vom Ende des Wortes aus markiert haben. Prunus avium Prunus avium Prunus avium Nein, es liegt daran, dass man sofort markieren muss, sonst wird auch das Leerzeichen dahinter im Textfluss markiert. Es ist also etwas, das man manuell bewerkstelligen kann.

— Robert M. Sapolsky
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

gelegentlich gelingt es mir sorgfältig zu Markieren...
langjähriges üben hat meine dahingehenden fertigkeiten enorm erhöht ;D ps: ich schreibe eigentlich immer zuerst den text, und formatiere anschliessend. Ausser beim bildereinbinden, da erstelle ich zuerst den code und fülle ihn dann mit den diversen links.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten