News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Apfelkrankheit ist das? (Gelesen 3180 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Freund vom Obst

Welche Apfelkrankheit ist das?

Freund vom Obst »

Hallo zusammen,hat jemand eine Idee, was das bei meinem Apfelbaum für eine Krankheit sein kann?Ich hab´ ja eine Befürchtung, irgendein Pilz, allerdings kenne ich mich zu wenig aus.Es handelt sich um einen Roten Berlepsch, der angeblich unsere etwas rauhen Bedingungen (Allgäu, 900m, strenge Winter) ganz gut vertragen sollte...Er hatte schon nach wenigen Jahren am Stammansatz dieselbe Krankheit. Sah immer aus, als wäre es eine Verletzung, die einfach nicht sauber zuheilt. Kein sauberer Wundrand, der die Wunde dann überwallen konnte. Von der Farbe her sah es sehr schwarz aus - viel dunkler als der Rest vom Stamm (fällt evtl. beim Foto auf Grund der Lichtverhältnisse nicht so auf. Ich bin davon ausgegangen, dass er es eh nur noch ein paar Jahre macht, dachte dann kippt er eh um... Jetzt seit diesem Frühjahr taucht diese Krankheit allerdings auch an anderen Stellen am Baum auf. Lässt sich da noch was machen bzw. ist das auch heikel für andere Apfelbäume in der Nähe?Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
Dateianhänge
Apfelbaum_01.jpg
Apfelbaum_01.jpg (28.36 KiB) 66 mal betrachtet
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Welche Apfelkrankheit ist das?

cydorian » Antwort #1 am:

Könnte Nectria galligena sein, Berlepsch ist dafür sehr anfällig. Vermutlich steht er auch noch auf schwerem Boden?
Freund vom Obst

Freund vom Obst » Antwort #2 am:

Ist hier zumindest kein sandiger, leichter Boden...Was ist das für eine Krankheit, die Du ansprichst?Schöne Grüße
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Eine Pilzinfektion, die auch Baumkrebs verursacht.
Antworten