News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist Lavendel giftig für Katzen? (Gelesen 10298 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Vanilleblume
Ist Lavendel giftig für Katzen?

Vanilleblume »

Hallo Leute,ich mache so eben eine Rosenbestellung und möchte gleich Lavendel dazubestellen, der hält die Rosen fern von Läusen.Ist Lavendel gut für Katzen? Auf jeden Fall ist nebenan noch ein Gartenteich wo Fische drin sind... LG Vanilleblume
Staudo
Re:Ist Lavendel giftig für Katzen?

Staudo » Antwort #1 am:

Dass Lavendel Blattläuse fernhält ist eine scheinbar unausrottbare Legende. Immerhin sieht es ganz nett aus, auch wenn Lavendel eigentlich andere Standortansprüche hat.Was den Katzen nicht bekommt, fressen sie auch nicht (mit Ausnahme dessen, was ihnen die Menschen geben).
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Buchsini

Buchsini » Antwort #2 am:

Hallo,wo hier gerade über Lavendel diskutiert wird......stimmt es, dass dieser Mehltau an Salbei verhindert?Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das Lavendel was gegen Katzen haben sollte oder umgekehrt ;D Bei uns streuen etliche Katzen durch den Garten und die marschieren auch regelmäßig am Lavendel vorbei ohne dass bisher etwas passiert ist.Ja und dann ist Lavendel doch ein Würzkraut, nicht wahr?LGBuchsini
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

stimmt es, dass dieser Mehltau an Salbei verhindert?
Die Wirkung gegen Mehltau ist der gegen Blattläuse identisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Buchsini

Buchsini » Antwort #4 am:

hätte ich mir ja auch denken können. :-\ Weil mein Salbei Mehltau hatte, habe ich mir noch einen Lavendel gekauft. Den alten hatte ich im Frühjahr zurückgeschnitten und den Abschnitt auf dem Salbei verteilt. Von Mehltau befallene Blätter hatte ich zuvor fast alle abgezupft und entsorgt.Zur Zeit ist kaum noch Mehltau zu sehen......aber es ist auch sehr trocken im Moment.LGBuchsini
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #5 am:

Ah dankeschön. Na ich hoffe mal dass die verschenkte Rose lange gesund bleibt. Wie ist die Lebensdauer von Rosen!??LG Vanilleblumeps meine katze ist nämlich nicht so ganz normal, die liebäugelt ständig mit der Yucca Palme, und die ist giftig. Aber die Katze ist immer noch putzmunter.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #6 am:

Wie ist die Lebensdauer von Rosen!??
Praktisch unbeschränkt - mehrere Menschenleben lang ist möglich, wenn sie ordentlich gepflegt und regelmäßig verjüngt werden - im Garten meiner Mutter stehen in zwischen Exemplare über 50 Jahre. LG
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #7 am:

Das ist ja super :-). Es handelt sich nämlich um eine Malerrose.LG Vanilleblume
Eva

Eva » Antwort #8 am:

@Vanilleblume: ich empfehle Dir den Anbau von Zypergras (im Zimmer ganzjährig und/oder auf der Terasse im Sommer) für die Katze. Meine Katzen haben als sie ganz klein waren auch erstmal alles angelutscht, aber jetzt fressen sie eigentlich nur noch das Zypergras und Gräser draußen.
Gartenzwerg50

Gartenzwerg50 » Antwort #9 am:

Meine Katze hat auch mal an meiner Yucca Palme geknabbert. Aber zum Glück ist nichts passiert!
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #10 am:

Lavendel interessiert die Katzen nicht, aber die Fische vom Teich!
Antworten