News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat von Polygonum (tinctorium) (Gelesen 1089 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Aussaat von Polygonum (tinctorium)

Nahila »

Hallo allerseits, Ich habe vor einigen Wochen Polygonum tinctorium im Zimmer ausgesät und nun sind die Pflänzchen etwa 5 cm hoch, aber sehr wackelig auf den Beinen, die meisten haben noch kein echtes Blattpaar. Kann ich die Pflänzchen beim pikieren tiefer setzen oder mögen die Knöteriche das eher nicht so? Das Saatgut war leider ziemlich knapp bemessen und ich trau mich nicht an Experimente :-[ Eigentlich sollen sie raus (ich glaube nicht, dass wir hier nochmal Frost bekommen), aber so kleine Dinger kann ich doch jetzt noch nicht ins Beet setzen, die werden mir ja vom nächstbesten Käfer umgerannt :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Re:Aussaat von Polygonum (tinctorium)

Nahila » Antwort #1 am:

Falls es wen interessiert:Ich habe die Pflänzchen beim pikieren etwas tiefer gesetzt und bis jetzt entwickeln sie sich ganz gut. Denk ich jedenfalls, ich hatte das Zeug ja noch nie :-\ Eine zweite Aussaat hab ich nochmal in Töpfe gemacht, diese aber direkt nach draußen gestellt. Ich hoffe, dass diese Pflänzchen dann etwas kompakter werden, bisher keimt aber nix.Außerdem heißt das inzwischen wohl korrekt Persicaria tinctoria.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten