News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Petit Papillon im Balkonkasten? (Gelesen 1971 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Petit Papillon im Balkonkasten?

Elenor »

Hallo,ich würde gerne in einem meiner großen Beton-Balkonkästen eine vom Vormieter übernommene ökologisch sinnlose Forsythie durch eine Petit Papillon ersetzen. In der Länge hätte sie zu den Büschen links und rechts gut 1,40 Platz. Der Kasten ist 55 cm breit Innenmaß und es ist gut 40 cm Erde drin in der Höhe.Könnte die da gedeihen (fast vollsonniger, recht geschützter Standort)? Bei schmid-gartenpflanzen steht nicht geeignet für Topf/Kübel. Aber es ist ja auch kein "normaler" Kübel. Was meinen die Experten?Danke schon malGrußElenor
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
fyvie

Re:Petit Papillon im Balkonkasten?

fyvie » Antwort #1 am:

Bei mir ein sehr kräftiger, seehr ausladender Strauch von fast 2m Breite und Höhe, mit bösen dicken Stacheln, ob das was für den Balkonkasten wäre?Allein wg. ihrer Robustheit und Genügsamkeit wäre sie bestimmt geeignet und und somit bestimmt der geeignete Cerberus für ungebetene 'Fensterlgäste'... ;DWie wohl der Herr Weihrauch auf die Bezeichnung 'Petit' kam, denn die Blüten sind zwar sehr hübsch aber auch nicht gerade klein wie alles andere an diesem Strauch auch nicht! Vielleicht sollte es ironisch gemeint sein!? ??? 8)Wie es mit der Schnittmöglichkeit ist, um sie im Zaum zu halten, kann ich dir leider nicht sagen, sie wächst bei mir bisher unberührt an einem Schutthang, aber der malerische überhängende Habitus wäre dann wohl verloren...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

fänd ich dann auch nicht so geeignet, bei dem oben beschriebenen Wuchs. Aber so ähnliche Blüten haben Sweet Pretty und die Hultemia-Hybriden, oder persica-Hybriden oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung ist Euphrates oder Tigris (die ist aber gelb und in D nicht erhältlich, soweit ich weiss), die gefallen Dir dann bestimmt auch... Sweet Pretty ist bestimmt geeignet und ein Dauerblüher! und Euphrates hat mir marcir schon mal für Kübel empfohlen, die ist aber lt. HMF einmalblühend.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

40cm Erde reicht nur für kleinere Rosen,Sweet Pretty, oder vielleicht auch ein Mini-Rambler(Sea Foam?)oder eine der alten duftenden Polyanthas?Bei uns wächst Petit Papillon auch sehr großzügig.meint mit LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Elenor

Elenor » Antwort #4 am:

Ok ok, ich seh´s ein, das klingt nicht nach der idealen Strauchrose für den Zweck, dann fällt "Petit" Papillon leider weg.Auf die Sweet Pretty war ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen, kommt auf jeden Fall dann in die engere Wahl. Eure anderen Vorschläge schau ich mir auf jeden Fall auch genau an, nur heute werd ich nicht dazu kommen.Ich hatte mir auch noch Linderhof von Kordes und Schloss Heidegg aufgeschrieben. Kann zu denen noch jemand was sagen?Nochmal zusammenfasssend die Anforderungen:- für den oben genannten Standort geeignet- ungefüllte Blüte für Insekten interessant und nutzbar- möglichst auch Hagebutten bildend für die Vögel- Duft wäre schön- der Wuchs darf ruhig etwas überhängend seinIst schon jedenfalls ein weites Feld wie ich sehe und werde die Entscheidung nicht übereilen. Danke und noch schöne Osterfeiertage!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #5 am:

Schloss Heidegg=Pink Meidiland haben wir,hat sehr schöne kleinere ungefüllte Blüten schalenförmig,zartrosa leicht gesprenkelt, Duft ist höchstens leicht(nur meine Kinder riechen was). Hat wirklich dauernd Blüten.Friert bei uns allerdings doch ziemlich runter, aber bis auf paar ganz harte tun das hier alle öfterblüher, wird in wärmerer Gegend nicht sein.Habe die mal sehr günstig auch bei Eggert bekommen ;D, sie ist viel viel schöner, als dort auf den Bildern. Hat etwas sehr zartes und anmutiges und wächst schön buschig aber aufrecht. laub war bisher auch gesund.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Elenor

Elenor » Antwort #6 am:

Sooo, da bin ich wieder. Vielen Dank Anne. Schade dann mit dem Duft...wenn schon Rose...und für so viele habe ich ja keine Möglichkeit, da muss möglichst schon alles passen.Euphrates passt farblich nicht so gut, auch bei den anderen Gruppen bin ich jetzt nicht so fündig geworden. Von den bisher genannten wäre dann Sweet Pretty immer noch die Beste.Jetzt bin ich auf die Schneekoppe gestoßen. Erfüllt eigentlich alle Kriterien und müsste ja als Rosa rugosa Hybride gut schnittvertäglich sein, falls sie an der Seite zum Balkon innen hin irgendwann zu ausufernd würde? Soll ja aber nicht sooo riesig werden? Auch die Frosthärte müsste gut sein? Wäre wirklich toll, wenn da noch jemand was dazu sagen könnte. Die Blüten und die Farbe gefallen mir auch sehr gut und das würde gut passen.Edit: uuups, habe gerade nochmal geguckt, Sweet Pretty hat ja gar keinen Duft :(
fyvie

fyvie » Antwort #7 am:

Jetzt bin ich auf die Schneekoppe gestoßen. Erfüllt eigentlich alle Kriterien und müsste ja als Rosa rugosa Hybride gut schnittvertäglich sein, falls sie an der Seite zum Balkon innen hin irgendwann zu ausufernd würde? Soll ja aber nicht sooo riesig werden? Auch die Frosthärte müsste gut sein? Wäre wirklich toll, wenn da noch jemand was dazu sagen könnte. Die Blüten und die Farbe gefallen mir auch sehr gut und das würde gut passen.
Generell halte ich für Rugosas den Balkonkasten in geschützter vollsonniger Lage für nicht sehr geeignet, da die Pflanzen dort doch einiges an Stauhitze und Trockenheit ertragen müssen.Meine Schneekoppe schlappt schon ausgepflanzt und mit Gießen an heißen Tagen im Halbschatten im Sommer recht schnell, die kühlen schattigen Tage mag sie viel lieber!
Elenor

Elenor » Antwort #8 am:

Danke fyvie. Hmm, klingt auch nicht so ideal dann. Auf die Pretty Snow bin ich noch gestoßen, die mir auch sehr gut gefällt, aber leider wie die Sweet Pretty wohl kein Duft.Dann werd ich mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob vielleicht doch was anderes da hin kommt. Die doofe Forsythie muss jedenfalls weg, und zwar bevor das Trumm noch größer wird.
Elenor

Elenor » Antwort #9 am:

So, um hier nochmal ein Feedback zu geben: ich habe mich beim Stöbern auf den ersten Blick in eine Alcea rosea 'Nigra' verliebt und sie ist schon bestellt. Ich probiere es jetzt einfach mal, anscheinend wird sie von einigen Leuten erfolgreich im Kübel gehalten. Nun ja, dann eben dort keine Rose - eine andere Rose hab ich schon vor 3 Wochen in den Kasten gesetzt (Barcarole: die musste einfach auch sein, auch wenn sie eigentlich nicht allen meinen üblichen Kriterien entspricht, aber sie ist für mich die Rose schlechthin; war auch Liebe auf den ersten Blick). Momentan treibt sie jetzt gut aus. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung und ob sie den Winter mit gutem Schutz übersteht, kann ja dann hier berichten.
Elenor

Elenor » Antwort #10 am:

Da es bestimmt ganz viele Leute immens interessiert ;D möchte ich noch kurz berichten, dass ich letztendlich doch noch die perfekte Rose, die ich gesucht habe, gefunden habe, denke ich jedenfalls: Sternenflor (die weiße Variante).Ist allerdings für dieses Jahr schon überall ausverkauft, aber dann kommt sie halt nächstes Jahr. Momentan wachsen auf den noch freien Plätzen eh die Sonnenblumen.Außerdem hab ich noch etwas umdisponiert: die Alcea kommt in nen großen Kübel, anstatt der Forsythie ist ein hängendes Weidenkätzchen bestellt.Mhm, hab mir gerade das oben nochmal durchgelesen. "Geschützt" ist der Standort im Vergleich zu meinem bisherigen windigen, zugigen Westbalkon (Wetterseite). Aber luftig ist es schon (Sonne von Ost und Süd).
fyvie

fyvie » Antwort #11 am:

Die Sternenflor ist prima, besonders für diesen Zweck, denke ich! :DRobust, gesund frostfest, ein herrlich weitstreichender Duft (nach frisch gewaschener Wäsche für meine Nase ;)) und im Herbst und über den ganzen Winter noch unzählige putzige Hagebüttchen... und wenn man irgendwo ein Fitzelchen in die Erde steckt, wächst sie sofort an.
carabea

carabea » Antwort #12 am:

Na, dann hat vielleicht irgendjemand ein, zwei Fitzelchen für Elenor übrig?! :)
liebe Grüße von carabea
fyvie

fyvie » Antwort #13 am:

Mann, bin ich blöd, vor lauter Euphorie beim Gedanken an die Kleine habe ich garnicht realisiert, dass sie ja noch garkeine hat, bzw. heuer keine mehr bekommt, bzw., dass es auch möglich ist, Fitzelchen zu verschicken! :-X 8)Also Elenor, falls du es nicht so eilig hast mit der Größe der Pflanzen, schicke ich dir natürlich gerne nach der ersten Blüte ein paar von diesen vitalen Teilchen!Dann melde dich doch bitte per PM ;)
carabea

carabea » Antwort #14 am:

:D :-* ;)
liebe Grüße von carabea
Antworten