News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mediterrane Pflanzen (Gelesen 1294 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Duchemin

Mediterrane Pflanzen

Duchemin »

Liebes Forum, ich suche Kontakt und Erfahrungsaustausch mit Liebhabern mediterraner Pflanzen, insbesondere Cistus .Ich wohne in Aachen, keine Ahnung welcher Klimazone das angehört, und habe in meinem Garten (S/SW-Lage, von einer Mauer umgeben) eine Vielzahl diverser Pflanzen aus aus südlichen Gefilden. Eingepackt wird nichts, ok, Kübelpflanzen überwintern drinnen. Winterschutz mit Lichtschläuchen oder dergleichen kommt mir nicht in die Tüte. Alle Palmen (Trachycarpus, Chamaerops) und Oliven, Feigen, Lagerstroemia packen das. Wer sitzt denn noch hier in meiner Ecke?Lieben Gruß
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

Re:Mediterrane Pflanzen

SabineN. » Antwort #1 am:

Ich hoffe, ich finde hier eine Antwort auf meine Frage ??? .... Wir haben auf Sardinien im Urlaub in einem Haus in großem Garten gewohnt, der bereits Anfang April in voller Blüte stand. Es gab u.a. diverse Palmensorten, und von einer hat mir die Besitzerin eine walnußgroße, orangerote Frucht geschenkt. Wenn ich sie recht verstanden habe, handelt es sich um eine Palmensorte, die aus weiblicher und männlicher Pflanze besteht. Die Bezeichnung konnte sie mir nicht nennen. Nun bin ich sehr interessiert daran, mehr über diese Palme zu erfahren .... und evtl. den Versuch zu starten, auszusäen. Kann mir hier jemand weiter helfen ? Ich würde mich sehr freuen, sagt mit lieben Grüßen aus Eppstein Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Hallo Sabine,deine Pflanze ist keine Palme, sondern ein Palmfarn - wahrscheinlich die Art Cycas revoluta. In Mitteleuropa ist er als Zimmer- bzw. Kübelpflanze zu halten, die eher langsam wächst. Bis ein aus Samen gezogenes Exemplar so groß ist wie das auf dem Foto, dauert es Jahrzehnte. Zur Aussaat kann ich leider nichts sagen; da wirst du im Netz aber sicher was finden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #3 am:

Danke sehr, ja, ich denke, das ist sie .... entspricht auch dem, was uns die Besitzerin des Gartens erzählt hat ... Dann will ich es mal versuchen mit der Anzucht ! Falls aus der Saat mehrere Exemplare entstehen, melde ich mich hier wieder :D .Liebe Grüße, Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #4 am:

Hier ein Urlaubsfoto von mir aus Ceuta/Spanien.Ich habe solche Verzweigungen bei den Cycas noch nie gesehen :oBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

In Norditalien habe ich an alten Cycas fast immer mehrere Kronen gesehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Duchemin

Duchemin » Antwort #6 am:

Mehrere Kronen sind häufig zu sehen, aber solche einen Seitentrieb habe ich auch noch nie gesehen. Interessant
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #7 am:

so beginnt das Ganze, hier auf der anderen Seite des StammesBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Duchemin

Duchemin » Antwort #8 am:

Dann werde ich meine mal am Stamm kitzeln:)
Antworten