News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo zusammen,als wir gerade die Hagelschäden begutachteten, meine Hostas , haben wir Löcher an einigen Kirschen gesehen, die ganz bestimmt nicht verhagelt sind:Wer war das?Falls das von Belang ist: Die Kirschen sind max. 1 cm groß. Das Bäumchen ist eine aus einem Kern gezogene Süsskirsche. Die Löcher in den Blättern sind vom Hagel.Gruß, Susanne
Niemand - hallo Suse,bei meinen Kirschen sehen auch jedes Jahr ein gewisser Prozentsatz so aus wie auf Deinem Bild.Wahrscheinlich ist das Ausschußware der Kirsche. Vielleicht wurde durch den Hagelschauer der Prozeß beschleunigt, dazu kann ich allerdings nicht viel sagen.
Die Schäden könnten durch den Kleinen Frostspanner entstanden sein.
Das kann man an den Blättern prüfen. Die Raupen sitzen gerne zwischen zusammengeklebten Blättern, oder tarnen sich als Holzstück. An jungen Trieben wird am liebsten gefressen. Dieses Jahr ist zwar viel dieses Kroppzeugs da, aber aufgrund des schnellen Austriebs und der hohen UV-Strahlung wurden die Blätter schneller gross und fest. Das schmeckt ihnen dann nicht mehr so besonders.Frostspanner sind die letzten Jahre aber eher selten, Eulenraupen häufiger, zu 70% sinds Wicklerraupen die Blattfrass machen und an junge Früchte gehen. Die Augen bei der Suche auf grüne Raupen einstellen, die kriechen und nicht "spannen". Kann regional natürlich ganz verschieden sein.
Hallo,vielen Dank für die Antworten.Ich werde gucken, ob an dem Bäumchen Raupen sind. Es ist ja noch ganz klein. Da sollte man sie sehen. Wenn nicht, ist es also "einfach so" passiert. Jedenfalls sehen dies runden Löcher komisch aus.Der Baum hatte eigentlich recht viele Kirschen angesetzt. Inzwischen kann man die wenigen zählen. Aber das ist egal.Gruß, Susanne
Den kleinen Frostspanner kann ich bei uns ausschließen, da in diesem Jahr wie auch im letzten Jahr keine Blätter eingerollt waren.Trotzdem sehen in jedem Jahr einige Kirschen so aus wie auf dem Foto oben.
Nicht alle dieser Fresser rollen die Blätter ein. Es gibt -zig verschiedene Raupenarten, die an junge Blätter und Früchte gehen, vielleicht auch noch ein paar Käferarten. Wenn es ein junger Baum ist, kann man auch mal eine dunkle Folie drunterlegen und kräftig schütteln, gucken was runterfällt. Bevorzugt Abends.
Guter Hinweis, danke schön, bislang habe ich nur wenige Ameisen gesehen, die ziellos auf den jungen Bäumen herumgeirrt sind. Was die wohl gesucht haben?Ich werde also mal schütteln.
Typisch Ameise. Sklavenhaltermeute. Beschneiden und chemisch behandeln, unter dem Vorwand, sie beschützen zu wollen.Allerdings stand da nur, daß die Blattläuse sich nicht fortbewegen aus den Räumen, wo die Ameisen ihr Werk angerichtet haben. Dort steht allerdings nicht, daß die Ameisen die Blattläuse die Bäume auch hochtragen.